Go, Trabi, Go
09.03.2026 • 23:55 - 01:25 Uhr
Spielfilm, Komödie
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Udo Struutz (Wolfgang Stumph, r.) aus Bitterfeld macht sich im ersten Sommer nach dem Mauerfall mit Frau und Tochter auf nach Neapel. Auf dem Weg dorthin kommt es zu einigen Zwischenfällen ...
Vergrößern
Der Fotoapparat von Udo (Wolfgang Stumph, r.) wird in Rom gestohlen, was ihn aufgrund von Verständigungsproblemen mit der Polizei in neue Schwierigkeiten bringt.
Vergrößern
Schon auf halber Strecke müssen die Italienreisenden feststellen, dass so ein Trabant nicht unbedingt für Langstreckenfahrten angelegt ist ...
Vergrößern
Udo Struutz (Wolfgang Stumph, l.), Tochter Jacqueline (Claudia Schmutzler, M.) und Ehefrau Rita (Marie Gruber, r.) haben ihr Urlaubsziel Italien endlich erreicht.
Vergrößern
Originaltitel
Go Trabi Go
Produktionsland
D
Produktionsdatum
1991
Altersfreigabe
6+
Kinostart
Do., 17. Januar 1991
Spielfilm, Komödie

Go, Trabi, Go

Anfang der 90er Jahre, kurz nach dem Mauerfall: Familie Struutz, bestehend aus Vater Udo, Mutter Rita und ihrer 17-jährigen Tochter Jacqueline, lebt in Bitterfeld, einer Stadt in Sachsen-Anhalt. Für die "Ossis" ist es der größte Wunsch, Urlaub in Italien zu machen. Und so brechen die drei mit ihrem Trabi "Schorsch" Richtung Neapel auf. Doch ein Trabant ist nicht ideal für Langstreckenfahrten - und so kommt es zu einigen Zwischenfällen, ehe sie das ersehnte Traumziel erreichen ...

Der Trailer zu "Go Trabi, go"

Darsteller

Schauspieler Wolfgang Stumph, aufgenommen bei der MDR-Talkshow "Riverboat".
Wolfgang Stumph
Ottfried Fischer startete seine Karriere als Kabarettist.
Ottfried Fischer
Dieter Hildebrandt
Konstantin Wecker
Diether Krebs
André Eisermann.
André Eisermann
Wie lange brauchst du denn, um den Wein zu öffnen? Philipp Moog und Claudia Messner
Philipp Moog
Claudia Schmuntzler im Porträt.
Claudia Schmutzler
Weitere Darsteller
Marie Gruber Barbara Valentin Billie Zöckler Monika Baumgartner Anton Pointecker Norbert Gastell

Das beste aus dem magazin

Eine Grafik: Ein Koffer aus Gras.
Reise

Nachhaltigkeit: Mehr Wunsch als Realität

Die Deutschen wollen gerne nachhaltig reisen – doch die Wirklichkeit sieht anders aus. Das zeigt ein neuer Bericht zum Nachfragemonitor „Nachhaltigkeit bei Urlaubsreisen“. Nachhaltigkeit fängt schon beim Thema Anreise an. Wie wäre es also mal mit einer Bahnfahrt in den Urlaub? Schöne Ausblicke unterwegs inklusive. prisma stellt eine Auswahl interessanter Strecken und Ziele vor.
Professor Amir A. Mahabadi in weißem Kittel.
Gesundheit

Undichte Herzklappen: Katheter statt OP am offenen Herzen

Dank minimalinvasiver Katheterverfahren sind Herzklappenoperationen heute schonender als je zuvor. Vor allem für ältere Patienten bedeutet das mehr Lebensqualität und weniger Risiken.
Oliver Mommsen am Strand.
HALLO!

Oliver Mommsen: "Ich eigne mich definitiv nicht zum Dorf-Sheriff"

Oliver Mommsen spielt in "Mord oder Watt" eine humorvolle Meta-Rolle. Als Tim Seebach nimmt er sich selbst aufs Korn und spielt mit Klischees des Schauspielerlebens.
Mit "Doc Fischer" gibt es ein neues Gesundheitsmagazin im SWR Fernsehen. Die Ärztin und Journalistin Dr. Julia Fischer präsentiert jeden Montag neueste medizinische Erkenntnisse und Behandlungsmethoden und gibt Tipps, wie man fit und gesund bleiben kann.
Gesundheit

Wenn das Schmerzgedächtnis nicht vergisst

Nach jahrelangen Schmerzen findet eine Patientin endlich Hilfe bei Dr. Oliver Emrich. Eine unscheinbare Narbe und spezialisierte Therapieansätze bringen Erleichterung in ihr Leben zurück.
Ein alter Mann schaut im Auto über seine Schulter.
Gesundheit

Fit genug zum Autofahren?

Viele Senioren möchten ihren Führerschein nicht missen – manchmal sollten sie aber, etwa wegen gesundheitlicher Einschränkungen, besser auf dem Beifahrersitz Platz nehmen. Bei begleiteten Rückmeldefahrten bekommen sie ein ehrliches Feedback.
Dr. Thomas Schneider im Porträt.
Gesundheit

Fersenbein: Ein Bruch kann jahrelang Folgen haben

Fersenbeinbrüche sind komplex und führen oft zu jahrelangen Beschwerden. Ein 38-jähriger Patient berichtet von den Folgen seines Unfalls und den Möglichkeiten zur Behandlung und Linderung der Schmerzen.