Goodbye Deutschland! Die Auswanderer
17.11.2025 • 23:10 - 00:10 Uhr
Info, Gesellschaft + Soziales
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Goodbye Deutschland! Viva Mallorca!
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2015
Info, Gesellschaft + Soziales

Goodbye Deutschland! Die Auswanderer

Timea Tantos, Thailand: Neuanfang mit 42. Timea Tantos gibt ihren Job und ihre Familie auf - für eine Cocktailbar in der thailändischen Partyhochburg Phuket. Mit ihrer "Crazy Bar" will Timea es vor allem sich selbst beweisen. Doch die Herausforderungen, die in Thailand auf sie warten, sind enorm: Timea ist das erste Mal in ihrem Leben Existenzgründerin, und das in einem fremden Land, noch dazu im Nachtleben, das auf Phuket von Männern beherrscht wird. Einer, der mit den Touristen sein Geld verdient ist Nachtclubbesitzer Harry Kaufmann. Gemeinsam mit seiner Frau Noy wanderte er vor 15 Jahren nach Phuket aus und hat sich inzwischen ein kleines Imperium im Nachtleben aufgebaut. Harry war einer der ersten, der kam. Heute scheint der Markt gesättigt. Neueinsteiger wie Timea haben es schwerer. Kann die 42-Jährige ihre kleine Bar zum Laufen bringen? Fam. Klöter, Skopelos (Griechenland): Raus aus Deutschland - Raus aus Hartz IV! Auf der griechischen Insel Skopelos, Drehort des Hollywoodstreifens "Mamma Mia", erhofft sich Familie Klöter aus Harpstedt bei Bremen ein besseres Leben. Doch in Griechenland haben die deutschen keinen Job, keine Krankenversicherung und kaum Geld. Bei einer befreundeten griechischen Familie finden Sandra, Tim und ihr 12-jähriger Sohn Fynn Unterschlupf. Miete müssen sie vorerst nicht bezahlen und auf den Tisch kommen wilde Kräuter - selbst gesammelt auf den Wiesen der Insel. Alles kein Dauerzustand - ein Job muss her! Doch im Winter sind alle Hotels dicht, im Sommer strömen hunderte Saisonarbeiter auf die beliebte Urlaubsinsel. Nach 10 Monaten ohne Mietzahlung kommt es zum großen Streit mit den griechischen Gastgebern. Die setzen die Klöters vor die Tür. Wird sich Auswandererfamilie auf der Insel halten können? Jens & Michael, Korfu (Griechenland): Auf Korfu gehen zwei deutsche Griechenland-Auswanderer andere Wege. Sie warten nicht auf Jobangebote - sie gründen ihr eigenes Business. Jens und Michael wollen schon morgen ein Gästehaus und ein Esoterik-Café eröffnen. Seit Wochen arbeiten die zwei Männer an ihrem Traum einer kleinen deutschen Pension. Doch nichts ist fertig. Die meisten Zimmer sind noch nicht bewohnbar, vom geplanten Esoterikraum ist nichts zu erkennen. Und einen Tag vor der Eröffnung, gibt es plötzlich weitere Hiobsbotschaften. Kann die Pension den beiden Auswanderern die Existenz auf der Insel sichern?

Das beste aus dem magazin

Lisa Feller in "Ladies Night"
HALLO!

Eine Bühne für Frauen: "Ladies Night" mit Lisa Feller

Am 1. November wird die 100. Folge der ARD „Ladies Night“ ausgestrahlt. Prisma sprach mit Gastgeberin Lisa Feller über das Erfolgsformat.
Eine Spritze im Arm.
Gesundheit

Weltdiabetestag am 14. November

Am Weltdiabetestag am 14. November klären Organisationen weltweit über Diabetes auf. In Berlin findet am 16. November eine Veranstaltung zum Thema "40 Jahre erster Insulin-Pen" statt. Mehr als 90 Prozent der Diabetes-Patienten in Deutschland haben Typ-2-Diabetes.
Prof. Dr. med. Joachim Dissemond
Gesundheit

Kleine Wunden, große Gefahr

Bei Diabetes kann die Wundheilung problematisch werden. Unterschätzte Wunden können sich entzünden und schwere Infektionen verursachen. Frühzeitige ärztliche Hilfe ist entscheidend.
Doc Julia Fischer
Gesundheit

Bluthochdruck – Risikofaktor mit schweren Folgen

Hoher Blutdruck erhöht das Risiko etwa für Schlaganfall oder Herzinfarkt. Deshalb ist es wichtig, zu hohe Werte schnell zu erkennen und in den Griff zu bekommen. Doch nicht immer helfen Medikamente.
Dr. Bastian Marquaß
Gesundheit

Was bei Schulterschmerzen hilft

Schulterschmerzen können viele Ursachen haben. Meistens sind schwache Muskeln oder Bewegungsmangel schuld. Erfahren Sie, wie einfache Übungen helfen können und wann ein Arztbesuch notwendig ist.
Aylin Tezel
HALLO!

Aylin Tezel über das Sprechen von "Loch Dorcha: See der Verdammten"

Nach dem Tod ihrer Mutter kehrt Zoe ins Dorf Loch Dorcha zurück. Dort erwartet sie eine unheimliche Mordserie und eine Reise in die düstere Vergangenheit.