Hachiko - Eine wunderbare Freundschaft
14.03.2019 • 20:15 - 22:00 Uhr
Spielfilm, Drama
Lesermeinung
prisma-Redaktion
.
Vergrößern
Originaltitel
Hachiko: A Dog's Story
Produktionsland
USA
Produktionsdatum
2009
Kinostart
Do., 12. November 2009
DVD-Start
Do., 13. Mai 2010
Spielfilm, Drama

Hachiko - Eine wunderbare Freundschaft

Jeden Werktag nimmt Parker Wilson den Zug von der Bahnstation zu seiner Arbeitsstätte in der Stadt. Der Uni-Professor führt ein ruhiges, unaufgeregtes Leben mit seiner Frau Cate in dem idyllischen Vorstädtchen Bedridge. Doch dann begegnet ihm vor dem Bahnhof ein herrenloser junger Hund von außergewöhnlicher Schönheit. Ein Welpe der alten japanischen Hunderasse Akita, die als besonders treu und anhänglich gilt.

Da der Besitzer nicht aufzutreiben ist, nimmt Wilson das Junge mit zu sich nach Hause. Nach anfänglichen Schwierigkeiten kann sich auch seine Frau Cate mit dem neuen Hausbewohner anfreunden. Auf einem Halsband steht sein Name, "Hachiko", und bald wird Hachiko sein neues Herrchen auf dem Weg zum und vom Bahnhof begleiten. Jeden Tag wartet Hachiko geduldig am Bahnsteig auf die Ankunft des Professors um 17 Uhr. Eines Tages jedoch steigt Wilson nicht aus dem Zug.

Die bewegende Geschichte der unzertrennbaren Freundschaft zwischen dem Professor und Hachiko hat es tatsächlich gegeben. Der reinrassige Akita-Hund lebte in den 1920er Jahren in Japan und wartete dort jeden Tag am Bahnhof einer Vorstadt Tokios auf die Ankunft des Akademikers. Der schwedische Regisseur Lasse Hallström ("Gilbert Grape", "Chocolat") hat diesen außergewöhnlichen Beweis von bedingungsloser Treue zwischen Tier und Mensch mit viel Feingefühl und ohne Rührseligkeit verfilmt. Den Universitätsprofessor in der Tragikomödie "Hachiko - Eine wunderbare Freundschaft" spielt angenehm zurückhaltend Hollywood-Star Richard Gere, Joan Allen ist seine Frau Cate. Der eigentliche Hauptdarsteller ist natürlich Hachiko selbst, er wird von drei verschiedenen Akita-Hunden dargestellt.

Der Trailer zu "Hachiko - Eine wunderbare Freundschaft"

Darsteller

Schauspielerin Joan Allen
Joan Allen
Cary-Hiroyuki Tagawa
"Seinfeld" machte ihn bekannt: Jason Alexander.
Jason Alexander
Schauspieler Richard Gere.
Richard Gere
Weitere Darsteller
Sarah Roemer Erick Avari Robbie Sublett Davenia McFadden Kevin DeCoste Robert Degnan Tora Hallström Donna Sorbello Frank S. Aronson Troy Doherty Ian Sherman Timothy Crowe Denece Ryland Blake Friedman Bates Wilder Daniel Kirby Gloria Crist Rich Tretheway Tom Tynell Robert Capron Becki Dennis John Franchi Adam Masnyk Roy Souza

Das beste aus dem magazin

Dr. Bastian Marquaß
Gesundheit

Was bei Schulterschmerzen hilft

Schulterschmerzen können viele Ursachen haben. Meistens sind schwache Muskeln oder Bewegungsmangel Schuld. Erfahren Sie, wie einfache Übungen helfen können und wann ein Arztbesuch notwendig ist.
Aylin Tezel
HALLO!

Aylin Tezel über das Sprechen von "Loch Dorcha: See der Verdammten"

Nach dem Tod ihrer Mutter kehrt Zoe ins Dorf Loch Dorcha zurück. Dort erwartet sie eine unheimliche Mordserie und eine Reise in die düstere Vergangenheit.
Ein Illustration zum Thema Depressionen.
Gesundheit

Aufklärung über Depressionen

Der Europäische Depressionstag liegt zwar hinter uns, doch der Oktober bleibt im Zeichen der Aufklärung über Depressionen und psychische Erkrankungen. Die Zahlen sprechen eine deutliche Sprache: Rund 9,5 Millionen Menschen in Deutschland sind betroffen, mit steigenden Raten in den letzten Jahren.
Mathias Arnold in einer Apotheke.
Gesundheit

Juckreiz und Schmerzen bei Hämorrhoiden: Das hilft

In der Apotheke werden häufig auch intime Themen angesprochen. In dem Beratungszimmer findet jedes Thema Platz. Dieses Mal ging es um Hämorrhoiden und was dagegen wirkt.
Christoph Maria Herbst
HALLO!

Christoph Maria Herbst über Agatha Christie: "Es wäre falsch, sie darauf zu reduzieren"

Christoph Maria Herbst liest die Hörausgabe von Agatha Christies "Nikotin". Er berichtet von seinen Erfahrungen im Tonstudio.
Lzzy Hale in einem goldenen Kleid.
HALLO!

Lzzy Hale emotional: "Diesem Moment kann man nicht in Worte fassen"

Lzzy Hale ist seit mehr als zwei Dekaden die Frontfrau von "Halestaorm", der Band, die sie als Teenager mit ihrem Bruder gegründet hat. Wir sprechen über das neue Album „Everest“, Lzzys Auftritt bei Ozzy Osbournes Abschiedskonzert und über Herausforderungen, denen man sich stellen muss.