Hard Powder - Rache auf Eis
31.01.2022 • 22:15 - 00:00 Uhr
Spielfilm, Actionthriller
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Cold Pursuit
Produktionsland
USA, GB, N, CDN, F, CHN
Produktionsdatum
2019
Altersfreigabe
16+
Kinostart
Do., 28. Februar 2019
Spielfilm, Actionthriller

Hauptsache blutig

Von Andreas Fischer

Liam Neeson weicht in der Free-TV-Premiere "Hard Powder" niemandem aus: Als Fahrer eines Schneepflugs begibt er sich im Remake des norwegischen Thrillers "Einer nach dem anderen" auf einen Rachefeldzug gegen Gangster und Drogendealer.

Je oller, je doller: Dass man sich mit Liam Neeson besser nicht anlegt, sollte mittlerweile bekannt sein. Seit Jahren räumt er als schweigsamer Rächer im Kino jeden aus dem Weg, der sich mit ihm anlegt. Trotzdem pfuscht in "Hard Powder" (2019) eine Drogenbande in seinem Leben herum. Das kann ja kein gutes Ende nehmen: Neeson, der diesmal mit einem Schneepflug unterwegs ist, arbeitet sich im Remake der Thrillerlakonie "Einer nach dem anderen" kaltblütig und zielstrebig zum Obergangster vor. Der kann dann gar nicht anders, als seinen Kopf zu verlieren. So wie seine Vasallen, eine konkurrierende Bande und ein paar Unbeteiligte vor ihm auch.

Der Norweger Hans Petter Moland hat in der Hollywood-Version seines eigenen Films, den das ZDF im Rahmen der Montagskino-Reihe als Free-TV-Premiere zeigt, die Regie übernommen. Das ist einerseits ganz praktisch, weil keiner die Geschichte besser kennt als er. Andererseits hätte der Neuauflage etwas frisches Blut nicht schlecht getan. Moland hat im Prinzip nur die Darsteller ausgetauscht und die Handlung aus Norwegen in die Rocky Mountains verlegt.

Schöne Grüße aus "Fargo"

Dort, im Städtchen Kehoe, wenige Autostunden von Denver entfernt, verrichtet Nels Coxman (Neeson) seit Jahrzehnten zuverlässig seinen Dienst und macht mit monströsen Maschinen die Straßen im Winter passierbar. Ein unspektakulärer Job, aber ein wichtiger, wie die Gemeinde findet, die ihn zum "Bürger des Jahres" ernennt. Schließlich sorgt Coxman dafür, dass sich die Ski-Touristen wohlfühlen können, die ihr Geld gern für weißes Pulver ausgeben, das allerdings nicht unbedingt Schnee sein muss.

Dass aus dem einst verschlafenen Nest mittlerweile ein beliebtes Ski-Ressort geworden ist, hat freilich auch Schattenseiten. Coxmans Sohn stirbt angeblich durch eine Heroin-Überdosis. "Das kann gar nicht sein", sagt der Vater, der ansonsten nicht viel spricht, und ermittelt auf eigene Faust. Was das bedeutet, kann sich jeder vorstellen, der Liam Neeson in einem beliebigen Film seit "96 Hours" gesehen hat. Der Schnee jedenfalls, den er beiseite pflügt, wird nicht lange weiß bleiben. "Fargo" lässt grüßen.

Jeder stirbt für sich allein

Der Bodycount ist hoch, die Todesfälle sind oft aberwitzig brutal, öfter noch einfach nur aberwitzig. Hauptsache blutig. Hans Petter Moland schickt in "Hard Powder" eine ganze Armee skurriler Figuren los, um deren Ableben zu filmen. Der Obergangster (Tom Bateman) ist eine Karikatur von 80er-Jahre-Yuppie und Helikopter-Papa, seine Vasallen sind geistig einseitig belichtete Machos, die konkurrierende Drogenbande esoterisch veranlagte Indianer – sie alle bekommen ihre eigene Todesanzeige eingeblendet. Und dann ist da noch die örtliche Polizei, die hilflos durch das Blutbad watet und vor allem für den "comic relief" zuständig ist.

Der Witz allerdings bleibt oft auf halber Strecke stehen, was ziemlich schade ist angesichts des Potenzials, das all die komischen Typen mitbringen. Aber Hollywood traut sich einfach nicht, konsequent zu sein und den letzten Punch zu setzen, den die Skandinavier immer so locker aus dem Handgelenk schütteln. "Hard Powder" wirkt so, als würde Coxman seinen Schneepflug mit angezogener Handbremse fahren müssen. Immerhin bleibt ihm der wahrscheinlich unvergesslichste Abschiedsbrief der Kinogeschichte, geschrieben von seiner Frau (Laura Dern).

Hard Powder – Mo. 31.01. – ZDF: 22.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Der Trailer zu "Hard Powder"

Darsteller

Schauspieler Liam Neeson ist auch für seine Vorliebe für Actionfilme bekannt.
Liam Neeson
Schauspielerin Laura Dern.
Laura Dern
Der britische Schauspieler Tom Bateman.
Tom Bateman
Schauspielerin Emmy Rossum.
Emmy Rossum
William Forsythe
Weitere Darsteller
Tom Jackson Nicholas Holmes Domenick Lombardozzi Julia Jones Michael Eklund Benjamin Hollingsworth Arnold Pinnock Micheál Richardson Bradley Stryker David O'Hara Gus Halper Raoul Max Trujillo Michael Adamthwaite Nathaniel Arcand Elizabeth Thai John Doman Glen Gould Ben Cotton Glenn Wrage Loretta Walsh Wesley MacInnes Elysia Rotaru Jim Shield Aleks Paunovic Chris W. Cook Venus Terzo Nels Lennarson Emily Maddison Dani Alvarado Victor Zinck, Jr. Ben Sullivan Max Montesi Glenn Ennis Kyle Nobess Mitchell Saddleback Christopher Logan Bart Anderson Gary Sekhon Michael Bean Travis MacDonald Manna Nichols Peter Strand Rumpel

Das beste aus dem magazin

Dr. Andreas Hagemann
Gesundheit

So entkommen Sie der Einsamkeitsspirale

Einsamkeit betrifft Menschen jeden Alters und Geschlechts und kann zu ernsten gesundheitlichen Problemen führen. Die WHO bezeichnet sie als Pandemie des 21. Jahrhunderts. Doch es gibt Wege, diesem Gefühl entgegenzuwirken.
Martin Brambach im Anzug.
TV-News

"Mit Herz und Hilde": Martin Brambach über seine Rolle als Ronnie

Martin Brambach macht nicht nur als Tatort-Ermittler eine gute Figur. In „Mit Herz und Hilde“ spielt er Ronnie, einen Mann, der von seiner Vergangenheit eingeholt wird, dabei aber gleichzeitig die Gegenwart nicht aus den Augen verliert.
Dr. David Kubosch
Gesundheit

Wenn Atmen, Bücken oder Drehen zum Problem werden

Rundrücken durch ständiges Sitzen? Wie sich der Rücken auf den ganzen Körper auswirkt und welche Maßnahmen helfen, erklärt ein Experte für Rückengesundheit.
Die Vulkaninsel La Réunion.
Reise

Sehnsuchtsorte im Jahr 2026

prisma stellt mögliche Reiseziele fürs nächste Jahr vor und verrät, an welchen Orten besondere Erlebnisse auf Urlauber warten.
Johannes B. Kerner steht auf einer Treppe.
HALLO!

Johannes B. Kerner über das Weihnachtsfest: "Familie geht über alles"

Johannes B. Kerner moderiert rund um Weihnachten drei Sendungen. Mit prisma hat er über deren Besonderheiten gesprochen und erklärt, warum ihm die Jahreszeit so gut gefällt.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als "Doc Esser" in TV und Hörfunk sowie als Buchautor.
Gesundheit

Adventszeit: Genießen mit gesunder Gelassenheit

Die Weihnachtszeit muss nicht ungesund sein. Mit ein paar einfachen Tipps kann man die Adventszeit genießen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Entscheidend ist, was man das ganze Jahr über macht.