Im Herzen der See
22.07.2018 • 20:15 - 22:45 Uhr
Spielfilm, Abenteuerfilm
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Hint
Spielfilm in HD
Originaltitel
In the Heart of the Sea
Produktionsland
USA
Produktionsdatum
2015
Altersfreigabe
12+
Kinostart
Do., 03. Dezember 2015
Spielfilm, Abenteuerfilm

Jagdszenen auf dem Meer

Von Andreas Günther

Vorsicht Schwanzflosse: Mit dem Wal, der zu "Moby Dick" inspirierte, bekommen es Chris Hemsworth ("Rush") und Cillian Murphy ("Aloft") zu tun.

Wedelt ein Hund mit dem Schwanz, heißt das: Der hat dich lieb. Wedelt ein Wal mit der Schwanzflosse, ist er wohl eher zornig. Das Segelschiff Essex und seine Besatzung bekommen dies zu spüren. Die Bordwand bricht wie mürbes Brot. Segel zerreißen wie Papier. Masten und Wanten zersplittern zu herumfliegenden hölzernen Dolchen. Hochgeschleuderte Anker rasieren geschossartig das Deck. Rette sich, wer kann! Doch welcher Wal bringt solche Zerstörung zustande? Kein Geringerer als das Vorbild für den legendären "Moby Dick" in Herman Melvilles gleichnamigem Roman. Der zweimalige Oscar-Gewinner Ron Howard ("Apollo 13", "A Beautiful Mind") inszenierte ein visuell mitreißendes Abenteuer um einen literarischen Mythos und eine wenigstens teilweise wahre Geschichte. Ausgestrahlt wird die Free-TV-Premiere auf SAT.1.

Man schreibt das Jahr 1850. Der noch junge Autor Herman Melville (Ben Whishaw) begibt sich nach Nantucket, der Insel vor Massachusetts, auf der die Walfangindustrie ansässig ist. Aber nicht, um wieder in See zu stechen, sondern um einen Überlebenden der Essex zu sprechen. Die lieferte sich 30 Jahre zuvor auf den Weiten des Meeres Jagdszenen mit einem scheinbar übermächtigen Wal. Melville wittert die Inspiration für einen grandiosen Roman. Doch Old Thomas Nickerson (Brendan Gleeson) ist gar nicht recht nach Erzählen dieser für ihn so traurigen Geschichte zumute.

Von Anfang an steht die Walfang-Expedition der Essex im Jahre 1820 unter ungünstigen Vorzeichen. Dazu trägt die Rivalität zwischen dem arroganten Kapitän George Pollard (Benjamin Walker) und dem raubeinigen Obermaat Owen Chase (Chris Hemsworth) nicht wenig bei. Der zweite Maat Joy (Cillian Murphy) muss vehemente Streitigkeiten zwischen seinen Vorgesetzten schlichten. Außerdem machen sich die Wale rar. Als die Crew endlich wieder welche harpunieren kann, befindet sich zwischen ihnen ein besonders großes Exemplar, das sie das Fürchten lehren und sie geduldig verfolgen wird. Wer bleibt hier Sieger?

Auf diese Frage schwört der Film eigentlich ein, ohne sich jedoch mit ihr zufriedenzugeben. Das Jagdfieber in Chase trifft auf ruhigere, ja skeptischere Temperamente in der Mannschaft. Ein fröhliches Waleabschlachten zu zeigen oder ein verbissenes Duell zwischen Mensch und böser Natur wie "Der weiße Hai" verbietet sich ohnehin in diesen ökologiebewussten Zeiten mit ihrer Einsicht in die tiefdunklen Seiten der eigenen Spezies. Stattdessen bricht der gewaltige Kopf des Wals bisweilen nur durch die Wasseroberfläche, um die Männer der Essex mit einer Mischung aus Zorn und moralischer Überlegenheit anzuschauen.

Der Gegner wird zum Mahner gegen den brutalen Raubbau an den Ressourcen. Walfang mündet in Überlebenskampf und zweifelnde Selbstbefragung. Nicht Hybris und Vergeblichkeit wie in Melvilles "Moby Dick" macht die Auseinandersetzung mit dem Tier sichtbar, sondern das Unrecht, der anderen Kreatur nach dem Leben zu trachten. Etwas gewollt konstruiert Howard daraus mit Hilfe der historischen Begebenheiten um die Essex die Konsequenz der Selbstvernichtung.

"Im Herzen der See" ächzt schon ein bisschen unter symbolischer Überladenheit. Doch der nachdenkliche Teil geht nicht weniger nahe. Denn Melville und Old Nickerson in ihrem gelehrten Gespräch und Chase und Pollard in ihrer zunehmend aussichtslosen Situation ragen zum Greifen gegenwärtig im Publikum auf.


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Der Trailer zu "Im Herzen der See"

Darsteller

Trat zu Beginn seiner Karriere als Surferboy in Erscheinung: Chris Hemsworth.
Chris Hemsworth
Schauspieler Cillian Murphy.
Cillian Murphy
Charakterdarsteller aus Irland: Brendan Gleeson.
Brendan Gleeson
Tom Holland - ein Typ von nebenan.
Tom Holland
Charlotte Riley im Porträt
Charlotte Riley
Jordi Mollà bei der Premiere von "Riddick"
Jordi Mollà
Weitere Darsteller
Benjamin Walker Ben Whishaw Michelle Fairley Paul Anderson Frank Dillane Joseph Mawle Edward Ashley Sam Keeley Osy Ikhile Gary Beadle Jamie Sives Morgan Chetcuti Nicholas Jones Donald Sumpter Richard Bremmer Hayley Joanne Bacon Andrew Crayford Claudia Newman Andy Wareham Stephanie Jacob Robert J. Fraser Saffron Mcintyre

Das beste aus dem magazin

Dr. David Kubosch
Gesundheit

Wenn Atmen, Bücken oder Drehen zum Problem werden

Rundrücken durch ständiges Sitzen? Wie sich der Rücken auf den ganzen Körper auswirkt und welche Maßnahmen helfen, erklärt ein Experte für Rückengesundheit.
Die Vulkaninsel La Réunion.
Reise

Sehnsuchtsorte im Jahr 2026

prisma stellt mögliche Reiseziele fürs nächste Jahr vor und verrät, an welchen Orten besondere Erlebnisse auf Urlauber warten.
Johannes B. Kerner steht auf einer Treppe.
HALLO!

Johannes B. Kerner über das Weihnachtsfest: "Familie geht über alles"

Johannes B. Kerner moderiert rund um Weihnachten drei Sendungen. Mit prisma hat er über deren Besonderheiten gesprochen und erklärt, warum ihm die Jahreszeit so gut gefällt.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als "Doc Esser" in TV und Hörfunk sowie als Buchautor.
Gesundheit

Adventszeit: Genießen mit gesunder Gelassenheit

Die Weihnachtszeit muss nicht ungesund sein. Mit ein paar einfachen Tipps kann man die Adventszeit genießen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Entscheidend ist, was man das ganze Jahr über macht.
Oliver Mommsen vor einem Weihnachtsbaum.
HALLO!

Oliver Mommsen über seine Rolle in "Eine fast perfekte Bescherung"

Im Weihnachtsfilm „Eine fast perfekte Bescherung“ müssen die Anwohner eines Berliner Viertels an Weihnachten ihre Wohnungen verlassen, weil eine Weltkriegsbombe entschärft wird. In einer Turnhalle findet sich eine bunt gemischte Truppe zusammen, die nun mit dieser Situation umgehen muss. Oliver Mommsen spielt Pfarrer Klaus Meier. Mit prisma hat er über den Film und über Weihnachten gesprochen
Carsten Henn lehnt an einer Wand.
HALLO!

Carsten Henn: „Wein ist ein bodenständiges Produkt“

Bestsellerautor Carsten Henn ist thematisch breit aufgestellt. Neben seinen Bestsellern wie „Der Buchspazierer“ und „Sonnenaufgang Nr. 5“ hat er sich einen Namen als Verfasser kulinarischer Kriminalromane gemacht. Da blitzte seine Liebe für den Wein schon hier und da auf. In seinem neuen Weinbuch schenkt der renommierte Weinjournalist und Weinbauer sein fundiertes fachliches Know-how nun einzigartig praktisch und unterhaltsam ein: Mit 66 wohldosierten und klug ausgewählten Fragen nimmt er seine Leser in „Simply Wine“, erschienen bei ZS, mit in die Welt des Weins. prisma hat mit ihm über sein neues Buch gesprochen.