In der Glut des Südens
03.11.2025 • 01:20 - 02:50 Uhr
Spielfilm, Melodram
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Bill und Abby hüten ein Geheimnis: Richard Gere als Bill, Brooke Adams als Abby
Vergrößern
Frisch vermählt: Sam Shepard als Farmer, Brooke Adams als Abby
Vergrößern
Tragische Konsequenzen: Richard Gere als Bill
Vergrößern
Bild 1 Nur im Verborgenen dürfen sich Bill (Richard Gere) und Abby (Brooke Adams) als Liebespaar begegnen, denn gegenüber dem Besitzer der Farm hat Bill sie als Bruder und Schwester ausgegeben.
Vergrößern
Originaltitel
Days of Heaven
Produktionsland
USA
Produktionsdatum
1978
Altersfreigabe
12+
Kinostart
Mi., 13. September 1978
Spielfilm, Melodram

In der Glut des Südens

Chicago 1916. Bill (Richard Gere) legt sich in einer Stahlfabrik mit einem Vorarbeiter an und tötet diesen bei einem Kampf. Zusammen mit seiner Geliebten Abby (Brook Adams), die sich als seine Schwester ausgibt, und seiner kleinen Schwester Linda (Linda Manz) flüchten sie nach Texas. Dort reihen sie sich in die Gruppen entwurzelter Wanderarbeiter und Erntehelfer ein, die auf riesigen Weizenfeldern die Ernte einbringen. Ihre nächste Station ist das Anwesen eines reichen Grossfarmers (Sam Shepard), dessen Felder übervoll mit Weizengold stehen. Bill belauscht ein Gespräch und erfährt, dass der Farmer krank ist und vermutlich nur noch kurz zu leben hat. Bill ist nicht entgangen, dass der Farmer ein Auge auf Abby geworfen hat, und so ermutigt er sie, diesen zu heiraten. Die frisch Vermählte zieht darauf mit dem falschen Bruder und Linda in das Haus des Farmers. Nachdem die Ernte eingebracht ist, zieht der Tross weiter. Bill, Linda und die beiden Eheleute bleiben auf der Farm und verbringen zusammen einen unbeschwerten Herbst. Nachts treffen sich Bill und Abby jedoch hinter dem Rücken des Farmers, bis Abby ihm gesteht, sich in ihren Ehemann verliebt zu haben. Auf dieses Geständnis hin zieht auch Bill weiter, taucht aber ein Jahr später, zur nächsten Erntesaison, wieder auf, um seine vorgebliche Schwester zu besuchen. Der Farmer beobachtet, wie sich die beiden zärtlich verabschieden. Er dreht durch und setzt seine Felder in Brand. Als er Bill mit der Pistole in der Hand zur Rede stellen will, rammt ihm dieser im Affekt einen Schraubenzieher in die Brust. Der Farmer stirbt, Bill macht sich mit Abby und Linda erneut auf die Flucht. In epischen Bildern von unvergleichlicher Schönheit entwickelt Kultregisseur Terrence Malick - zuletzt mit "Ein verborgenes Leben" im Kino - in seiner Filmballade eine eigenwillige Mischung aus sozialkritischer Milieuzeichnung und Eifersuchtsdrama, das durch seine meditative Bildpoesie besticht. In den Hauptrollen stehen sich Richard Gere - er kann am 31. August 2025 seinen 75. Geburtstag feiern - und Sam Shepard gegenüber. SRF 1 zeigt Terrence Malicks gefeiertes Meisterwerk exklusiv in Zweikanalton.

Der Trailer zu "In der Glut des Südens"

Darsteller

Schauspieler Richard Gere.
Richard Gere
Brooke Adams mit ihrem Ehemann Tony Shalhoub
Brooke Adams
Sam Shepard: Der Charakterdarsteller, Verfasser von Theaterstücken und Pulitzer-Preisträger starb am 27. Juli 2017 an den Folgen von ALS.
Sam Shepard
Terrence Malick
Weitere Darsteller
Linda Manz Robert J. Wilke Jackie Shultis Stuart Margolin Timothy Scott Gene Bell Doug Kershaw Richard Libertini Frenchie Lemond Sahbra Markus Bob Wilson Muriel Jolliffe John Wilkinson King Cole

Das beste aus dem magazin

Dr. Melanie Ahaus ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte in Sachsen.
Gesundheit

Schützen Sie Ihr Baby vor gefährlichen Situationen!

Babys sind erstaunlich wendig und können bereits im ersten Lebensjahr gefährliche Situationen verursachen. Eltern sollten sich frühzeitig Gedanken machen, wie sie Unfallrisiken minimieren können, sei es auf der Wickelkommode oder beim Umgang mit heißen Flüssigkeiten.
Patrick Kalupa ist Dr. Neiss alias Dr. Nice.
Star-News

Patrick Kalupa über seine Rolle: "Der Nice hat es schon gut"

Patrick Kalupa gibt Einblicke in das Erfolgsgeheimnis der Serie und seine Verbindung zur Rolle. Er erzählt von den Dreharbeiten an der Flensburger Förde und seiner Liebe zur Schauspielkunst.
Mehrere Augenpaare & der Schriftzug "Woche des Sehens"
Gesundheit

Die Woche des Sehens

Die Woche des Sehens macht auf die Belange sehbehinderter und blinder Menschen aufmerksam.
Dr. Stefan Appenrodt im weißen Kittel
Gesundheit

Schleichender Hörverlust: Ein Hörtest bringt Klarheit

Viele Menschen bemerken ihren Hörverlust erst spät. Warum ein rechtzeitiger Hörtest so wichtig ist und wie moderne Hörsysteme helfen können, erklärt HNO-Experte Dr. Stefan Appenrodt.
Salwa Houmsi
HALLO!

60 Jahre „aspekte“: Eine Kultsendung mit Moderatorin Salwa Houmsi

Salwa Houmsi gehört seit 2022 zum Moderationsteam von „aspekte“. Die Kultursendung feiert ihren 60. Geburtstag. Darüber und über viele weitere Themen hat prisma mit ihr gesprochen.
Ein rotes Herz wird in Händen gehalten
Gesundheit

Am 29. September ist Weltherztag

Der Weltherztag am 29. September macht auf die Gefahren von Herz-Kreislauf-Erkrankungen aufmerksam. Die Deutsche Herzstiftung bietet umfassende Informationen und Tests zur Risikobewertung.