James Bond 007 - In tödlicher Mission
15.06.2025 • 00:15 - 02:25 Uhr
Spielfilm, Agentenfilm
Lesermeinung
prisma-Redaktion
James Bond 007 - In tödlicher Mission
Verfolgungsjagd:
Roger Moore als James Bond
Vergrößern
James Bond 007 - In tödlicher Mission
Auf der Piste:
Roger Moore als James Bond (l.)
Vergrößern
James Bond 007 - In tödlicher Mission
Filmplakat
Vergrößern
Roger Moore als James Bond
Vergrößern
Originaltitel
For Your Eyes Only
Produktionsland
GB, USA
Produktionsdatum
1981
Altersfreigabe
12+
DVD-Start
Do., 06. November 2003
Spielfilm, Agentenfilm

James Bond 007 - In tödlicher Mission

Vor der Küste Albaniens ist ein britisches Spionageschiff mit einem geheimen und hoch empfindlichen elektronischen Gerät an Bord durch eine Wasserbombe versenkt worden. Hinter dem Lenkwaffencomputer sind die Russen schon lange her. Also erhält der ehemalige britische Marineoffizier und Meeresarchäologe Sir Timothy Havelock (Jack Hedley) die Order, mit seiner Jacht das Wrack zu orten und den Computer zu bergen oder zu vernichten. Doch Havelock und seine Frau fallen einem Attentat zum Opfer. Jetzt schaltet der britische Geheimdienst seinen Agenten James Bond (Roger Moore) in das riskante Unternehmen ein. 007, gerade erst einem spektakulären Mordanschlag entkommen, tastet sich über Mittelsmänner in Madrid und Cortina d'Ampezzo nach halsbrecherischen Verfolgungsjagden an den Reeder-König Kristatos (Julian Glover) heran, der ihn von der Bergung des hoch geheimen Geräts abzuhalten sucht. Unterstützung findet Bond beim zwielichtigen Schmugglerboss Columbo (Topol) und bei Melina Havelock (Carole Bouquet), der schönen Tochter des ermordeten Wissenschaftlers, die den Tod ihrer Eltern rächen will. Zu Land und unter Wasser geraten der Agent und seine Verbündeten in gefährliche Abenteuer. Margaret Thatcher, Englands "Eiserne Lady" und frühere Premierministerin, spricht in ihrer Küche am roten Telefon mit James Bond. Diese Szene aus "For Your Eyes Only" hat Kinogeschichte geschrieben. Sie ist nur einer von vielen witzigen Einfällen im zwölften Bond-Abenteuer, das Regisseur John Glen ganz auf Hauptdarsteller Roger Moore zugeschnitten hat. Neben Tricks, Stunts und aufwendiger Action spielen auch diesmal Landschaften und Sex-Appeal eine wichtige Rolle. Aber alles ist manierlicher und ironischer als in früheren Bond-Filmen, und die Weiblichkeit tritt nicht mehr in Form anonymer Chorus-Girls auf. Bonds Gespielinnen sind die gefährlich-schöne Carole Bouquet als Racheengel Melina und Lynn-Holly Johnson als Eislaufkünstlerin Bibi. Kristatos, Bonds Widersacher im mörderischen Wettlauf um die Bergung eines versenkten Nachrichtensystems, verkörpert Shakespeare-Darsteller Julian Glover. Topol, der singende Milchmann aus "Anatevka", spielt den Schmuggler Columbo, der zum Verbündeten des Agenten wird. Die Handlung entstammt einer Kurzgeschichte, die Ian Fleming 1960 in seinem achten Bond-Buch "For Your Eyes Only" veröffentlicht hat.

Darsteller

Das beste aus dem magazin

Herman Rarebell.
HALLO!

Die Wucht hinter dem Hurricane - Herman Rarebell

Die Scorpions werden 60. Ex Schlagzeuger Herman Rarebell holt derweil zum Rundumschlag in Form eines neuen Buches und Albums mit dem Namen What About Love“ aus. prisma verriet er, was es damit auf sich hat.
Wie erkennt man Legasthenie?
Gesundheit

Wie erkennt man Legasthenie?

Lesen und Schreiben sind grundlegende Fähigkeiten, die nicht immer problemlos erlernt werden. Probleme wie langsame Lesegeschwindigkeit oder Buchstabendreher können auf eine Lese- und Rechtschreibstörung hindeuten. Fachleute und individuelle Förderprogramme sind entscheidend, um betroffenen Schülern zu helfen.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt 
und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als „Doc Esser“ in TV, 
Hörfunk und als Buchautor.
Gesundheit

Wie gesund ist Leitungswasser?

Leitungswasser in Deutschland gilt als eines der strengsten kontrollierten Lebensmittel. Es enthält oft mehr Mineralstoffe als Flaschenwasser und hat eine bessere CO2-Bilanz.
Die Trendfarbe Mocha Mousse am Erg Chebbi.
Reise

Der Trendfarbe auf der Spur: Mocha Mousse

prisma stellt vier Orte vor, an denen man der Trendfarbe 2025 Mocha Mousse begegnen kann.
Wasserhahn oder Flasche?
Gesundheit

Wasserhahn oder Flasche?

Im Urlaub ist Vorsicht geboten: Nicht überall hat das Leitungswasser Trinkwasserqualität. Tipps zur Vermeidung von Magen-Darm-Erkrankungen durch unsauberes Wasser.
Stefan Fink ist Leiter einer Apotheke in Weimar und Vorsitzender des Apothekerverbands Thüringen.
Gesundheit

Brauchen Sie Hilfe bei Ihrer Reiseapotheke?

Eine gut ausgestattete Reiseapotheke ist unerlässlich für den Familienurlaub, besonders in abgelegenen Regionen wie der Masurischen Seenplatte in Polen. Individuelle Beratung in der Apotheke hilft, die richtigen Medikamente und Hilfsmittel zusammenzustellen.