Jungle Cruise
24.03.2024 • 20:15 - 22:40 Uhr
Spielfilm, Abenteuerfilm
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Jungle Cruise
Produktionsland
USA
Produktionsdatum
2021
Altersfreigabe
12+
Kinostart
Do., 29. Juli 2021
Spielfilm, Abenteuerfilm

Ein weiblicher Indiana Jones

Von Elisa Eberle

Basierend auf der gleichnamigen Attraktion in Disneyland erzählt "Jungle Cruise" von einer abenteuerlichen Reise ins Amazonasgebiet. Vor allem Emily Blunt überzeugt durch ihre Darstellung eines weiblichen Indiana Jones. RTL zeigt den Film nun als Free-TV-Premiere.

Der Vergnügungspark Disneyland in Anaheim im US-Bundesstaat Kalifornien beheimatet über 90 verschiedene Attraktionen: Viele von ihnen, wie "Peter Pan's Flight", basieren auf einem Film aus dem Hause Disney. Andere, wie "Pirates of the Caribbean", waren hingegen selbst Vorbild für einen oder mehrere Filme. Zur letzten Sorte zählt auch die Bootsfahrt "Jungle Cruise". Der gleichnamige Film unter der Regie von Jaume Collet-Serra ("Non-Stop") ist mehr als zwei Jahre nach seinem Kinostart und dem Streaming-Start bei Disney+ im November nun als Free-TV-Premiere bei RTL zu sehen.

Gefährliche Reise zu magischen Blüten

Es ist ein abenteuerlicher, fantastischer und unterhaltsamer Film, der, abgesehen vom Setting, wenig mit der ruhigen Fahrt im Disney-Ressort gemein hat: Im Zentrum steht Lily Houghton (Emily Blunt), eine ambitionierte britische Forscherin, die zusammen mit ihrem Bruder MacGregor (Jack Whitehall) nach einem uralten Baum im Amazonasgebiet sucht. Dieser Baum, so erfährt man, besitzt magische Kräfte: Seine Blüten, die als "die Tränen des Mondes" bezeichnet werden, heilen jede existierende Krankheit.

Doch der Dschungel bewacht die wertvollen Blüten gut. Ein spanischer Konquistador (Édgar Ramírez), der versucht hatte, sich ihrer zu ermächtigen, wurde zusammen mit seinem Gefolge verflucht. Dennoch will Lily nicht aufgeben: Sie engagiert den ortskundigen Skipper Frank (Dwayne Johnson), um sie und ihren Bruder zu dem Baum zu führen. Aber sie ahnen nicht, dass der zwielichtige deutsche Prinz Joachim (Jesse Plemons) und dessen Gefolge ihnen auf Schritt und Tritt folgen ...

Zauberhafte Animationen

"Jungle Cruise" ist ein wundervoller Familienfilm, der vor allem auf visueller Ebene überzeugt: Schon der Prolog, der die Legende von den Tränen des Mondes erzählt, ist äußerst liebevoll animiert und verzaubert Alt wie Jung auf eine Weise, die nur Disney beherrscht. Hinzukommt eine Vielzahl animierter Tiere und Pflanzen, die weder zu künstlich noch zu realistisch wirken – fast so, als säße man selbst in der gleichnamigen Bahn aus dem Disney Ressort. "Der Film spielt in den frühen 1900er-Jahren im Amazonas-Dschungel", erklärte Regisseur Collet-Serra, "deshalb wollten wir einen Film machen, der lebendig ist, farbenfroh und reichhaltig ist". Gelungen ist dieses Vorhaben dank einer speziell angefertigten Kameralinse, die die Bilder in warme, gelbliche Sepiafarben taucht.

Auch die Figuren und die Chemie zwischen den Darstellerinnen und Darstellern überzeugen: Blunt spielt Lily als eine starke, emanzipierte Frauenfigur, die nichts auf die Meinung von anderen gibt und somit ein Vorbild für viele Zuschauerinnen sein kann. Johnson verkörpert Frank als einen eigentümlichen, aber sympathischen Einzelgänger mit einem besonderen Geschmack für schlechte Wortwitze. Doch auch der böse, jedoch herrlich überzeichnete Prinz sorgt in der Darstellung von Jesse Plemons für jede Menge Lacher.

Alles in allem ist "Jungle Cruise" ein Film für viele Geschmäcker: Die Handlung ist abenteuerlich und spannend, weswegen der Film im Vorfeld zu Recht mit Kinoerfolgen wie "Die Mumie" verglichen wurde: Johnson bezeichnete die Rolle von Blunt gar als einen "weiblichen Indiana Jones". Gleichzeitig gibt es im Film tolle Dialoge und eine wohl dosierte Menge an Witz, Romantik und tiefsinnigen Themen. Lediglich für jüngere Kinder (und Schlangenphobiker!) könnte die Darstellung der verfluchten spanischen Armee hier und da ein wenig zu düster und gruselig sein.

"Jungle Cruise" – So. 24.03. – RTL: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Der Trailer zu "Jungle Cruise"

Darsteller

Stil-Ikone Emily Blunt
Emily Blunt
Schauspieler mit Wrestling-Vergangenheit: Dwayne "The Rock" Johnson.
Dwayne Johnson
Schauspieler Paul Giamatti.
Paul Giamatti
Weitere Darsteller
Edgar Ramírez Jack Whitehall Jesse Plemons Veronica Falcón Dani Rovira Quim Gutiérrez Dan Dargan Carter Andy Nyman Raphael Alejandro Simone Lockhart Pedro Lopez Sulem Calderon Sebastian Blunt Mark Ashworth Allan Poppleton Caroline Paige James Quattrochi Stephen Dunlevy Philipp Maximilian Romualdo Castillo Pedro Haro Christina Souza Michael H. Cole Hector Banos Peter Luis Zimmerman Travis Gomez David Lengel Justin Randell Brooke Piper Collins Keith Arthur Bolden Marcus Young Tanya Wheelock Robert Tinsley

Das beste aus dem magazin

Dr. David Kubosch
Gesundheit

Wenn Atmen, Bücken oder Drehen zum Problem werden

Rundrücken durch ständiges Sitzen? Wie sich der Rücken auf den ganzen Körper auswirkt und welche Maßnahmen helfen, erklärt ein Experte für Rückengesundheit.
Die Vulkaninsel La Réunion.
Reise

Sehnsuchtsorte im Jahr 2026

prisma stellt mögliche Reiseziele fürs nächste Jahr vor und verrät, an welchen Orten besondere Erlebnisse auf Urlauber warten.
Johannes B. Kerner steht auf einer Treppe.
HALLO!

Johannes B. Kerner über das Weihnachtsfest: "Familie geht über alles"

Johannes B. Kerner moderiert rund um Weihnachten drei Sendungen. Mit prisma hat er über deren Besonderheiten gesprochen und erklärt, warum ihm die Jahreszeit so gut gefällt.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als "Doc Esser" in TV und Hörfunk sowie als Buchautor.
Gesundheit

Adventszeit: Genießen mit gesunder Gelassenheit

Die Weihnachtszeit muss nicht ungesund sein. Mit ein paar einfachen Tipps kann man die Adventszeit genießen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Entscheidend ist, was man das ganze Jahr über macht.
Oliver Mommsen vor einem Weihnachtsbaum.
HALLO!

Oliver Mommsen über seine Rolle in "Eine fast perfekte Bescherung"

Im Weihnachtsfilm „Eine fast perfekte Bescherung“ müssen die Anwohner eines Berliner Viertels an Weihnachten ihre Wohnungen verlassen, weil eine Weltkriegsbombe entschärft wird. In einer Turnhalle findet sich eine bunt gemischte Truppe zusammen, die nun mit dieser Situation umgehen muss. Oliver Mommsen spielt Pfarrer Klaus Meier. Mit prisma hat er über den Film und über Weihnachten gesprochen
Carsten Henn lehnt an einer Wand.
HALLO!

Carsten Henn: „Wein ist ein bodenständiges Produkt“

Bestsellerautor Carsten Henn ist thematisch breit aufgestellt. Neben seinen Bestsellern wie „Der Buchspazierer“ und „Sonnenaufgang Nr. 5“ hat er sich einen Namen als Verfasser kulinarischer Kriminalromane gemacht. Da blitzte seine Liebe für den Wein schon hier und da auf. In seinem neuen Weinbuch schenkt der renommierte Weinjournalist und Weinbauer sein fundiertes fachliches Know-how nun einzigartig praktisch und unterhaltsam ein: Mit 66 wohldosierten und klug ausgewählten Fragen nimmt er seine Leser in „Simply Wine“, erschienen bei ZS, mit in die Welt des Weins. prisma hat mit ihm über sein neues Buch gesprochen.