Kind 44
Spielfilm, Thriller • 19.03.2018 • 22:15 - 00:25
Lesermeinung
Leo Demidow (Tom Hardy) will seine Frau Raisa (Noomi Rapace) vor dem Zugriff der sowjetischen Geheimpolizei schützen.
Vergrößern
Eine Reihe ermordeter Kinder bringt Leo (Tom Hardy, l.) in Konflikt mit seinem Vorgesetzten, Generalmajor Kuzmin (Vincent Cassel).
Vergrößern
Leo (Tom Hardy, l.) macht seinen Vorgesetzten Kuzmin (Vincent Cassel, r.) im Beisein des Gerichtsmediziners (Ned Dennehy) auf Details eines prekären Mordfalls aufmerksam.
Vergrößern
Bloß nicht auffallen: Leo (Tom Hardy, r.) und Ehefrau Raisa (Noomi Rapace, r.) geben sich als harmloses Liebespaar aus, als in ihrer Nähe wieder jemand verhaftet wird.
Vergrößern
Raisa (Noomi Rapace) gesteht ihrem Mann, ihn nicht aus freien Stücken geheiratet zu haben.
Vergrößern
Als Mitglied von Stalins Geheimpolizei verbreitet Leo (Tom Hardy) Angst und Schrecken, selbst, wenn er tatsächlich nur ein paar harmlose Fragen hat.
Vergrößern
Leo (Tom Hardy, l.) bremst Wassili (Joel Kinnaman, r.) bei einer Wohnungsdurchsuchung aus.
Vergrößern
General Nesterow (Gary Oldman) inspiziert einen Tatort im Wald von Wolsk, nahe der Bahnlinie.
Vergrößern
Leo (Tom Hardy, r.) macht General Nesterow (Garys Oldman, l.) klar, dass ein Kindermörder umgeht.
Vergrößern
Leo Demidow (Tom Hardy), Kriegsheld und mächtiger Mann in Stalins Geheimpolizei. Die Verfolgung einer Reihe von Kindermorden bringt ihn in Konflikt mit dem System.
Vergrößern
Leo (Tom Hardy, r.) lässt den angeblichen Verräter Brodsky (Jason Clarke, l.) foltern, um weitere Namen zu erfahren.
Vergrößern
Leo (Tom Hardy, r.) und sein Kollege Alexei (Fares Fares, M.). Mit dem Tod von Alexeis kleinem Sohn kommt Leo auf die Spur eines Serienkillers.
Vergrößern
1945: Leo (Tom Hardy) ist mit der Roten Armee siegreich in Berlin eingezogen.
Vergrößern
In Moskau arbeitet Leo (Tom Hardy) nach dem Krieg für Stalins Geheimpolizei.
Vergrößern
Raisa (Noomi Rapace) und ihr Mann Leo (Tom Hardy) wollen mit der Bahn unbemerkt von Wolsk nach Moskau gelangen.
Vergrößern
Originaltitel
Child 44
Produktionsland
USA
Produktionsdatum
2014
Spielfilm, Thriller

Mörderjagd im totalitären Staat

Von Andreas Günther

Denunzieren, deportieren, exekutieren: "Kind 44" legt schonungslos das Gewaltregime des Stalinismus bloß. Die Serienkiller-Suche geht dabei fast unter.

Die Sowjetunion im Jahre 1953: Diktator Josef Stalin regiert immer noch furchterregend. Einst zur Elite gehörend und nun in Ungnade gefallen, kämpfen Leo Demidow (Tom Hardy) und seine Frau Raisa (Noomi Rapace) ums Überleben. Mit anderen Delinquenten werden sie in einen Viehtransporter gestopft. Den Mitgefangenen gibt man Messer, damit sie die beiden töten. Panik im Waggon, furchtbare Schläge, blitzende Stiche, hervorschießendes Blut: Die drastische Darstellung des sozialistischen Terrors bescherte "Kind 44" in Russland Aufführungsverbot. Ein Argument gegen den Film ist das nicht. Dennoch hätte der zeitgeschichtliche Thriller darauf vertrauen dürfen, die grausame Wahrheit über die Stalin-Ära entlang des Kriminalfilms zu enthüllen, der eigentlich im Mittelpunkt steht. Das ZDF zeigt den Film zu später Stunde als Free-TV-Premiere.

"Im Sozialismus gibt es keine Morde": An dieses Dogma wird der Moskauer Geheimdienst-Offizier Leo Demidow erinnert, als der Tod des kleinen Sohnes eines Kollegen eher nach einem Verbrechen aussieht als nach einem Unfall auf den Bahngleisen – zumal dem Kind innere Organe fehlen. Doch Leo bekommt weder Gelegenheit noch Zeit zu ermitteln. Ein angeblicher Staatsfeind hat seine Frau Raisa als Spionin denunziert. Er hält zu ihr – und wird als einfacher Milizionär gemeinsam mit ihr in ein Kaff hinter dem Ural versetzt.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Aber auch dort findet sich die Leiche eines kleinen Jungen, und wieder sind Organe entnommen. Zusammen mit dem örtlichen Polizeichef General Nesterow (Gary Oldman) kommt er einer ganzen Serie von Kindesmorden entlang einer langen Bahnstrecke durch die Sowjetunion auf die Spur. Doch andere wollen die Aufklärung mit allen Mitteln verhindern ...

Weit entfernt von der psychologischen und sozialen Fantasie, mit der Autor Tom Rob Smith in der gleichnamigen Bestseller-Vorlage Innenwelt und Beziehungen seiner Figuren gestaltet, versucht "Kind 44" meist bloß mit einem Schock-Mix aus Denunziation, Deportation, abrupter Verfolgung und Exekution zu fesseln.

Für eine spannungsvolle Atmosphäre ohne permanente Überreizung und eine subtile, geduldige Durchdringung des Stoffes nahm mit Daniel Espinosa vielleicht auch nicht der richtige Mann auf dem Regiestuhl Platz. Der Regisseur ("Easy Money", "Safe House") hat sich in den letzten Jahren eher als Spezialist für Actionthriller hervorgetan, auch sein letztjähriger Science-Fiction-Film "Life" geizte nicht mit visuellen Reizen.

"Kind 44" zehrt vor allem von dem grundsätzlichen Verdienst, ein düsteres Kapitel in der Geschichte der Sowjetunion zu rekonstruieren und ein noch düstereres wenigstens anzudeuten. Hinzukommen die Hauptdarsteller: Noomi Rapace vereint in der Figur der Raisa eindrucksvoll Schwermut und Zähigkeit. Und Tom Hardy findet schlicht seine Traumrolle als Leo Demidow, der gleichermaßen tüchtig, töricht und tugendhaft wenigstens ein bisschen aus dem ideologischen Schlummer erwacht.


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Darsteller

Schauspieler Tom Hardy.
Tom Hardy
Lesermeinung
Gut aussehender Schwede: Joel Kinnaman.
Joel Kinnaman
Lesermeinung
Neuer Stern am Schauspielhimmel: Noomi Rapace.
Noomi Rapace
Lesermeinung
Brillant und bescheiden: Gary Oldman.
Gary Oldman
Lesermeinung
Bekam sein Talent in die Wiege gelegt: Vincent Cassel
Vincent Cassel
Lesermeinung
Weitere Darsteller

Top stars

Stahl den Stars direkt mit seiner ersten Rolle die Show: Edward Norton.
Edward Norton
Lesermeinung
Trat zu Beginn seiner Karriere als Surferboy in Erscheinung: Chris Hemsworth.
Chris Hemsworth
Lesermeinung
August Zirner in "Milchgeld. Ein Kluftingerkrimi".
August Zirner
Lesermeinung
Trotz unvorteilhaftem Aussehen ein Star: Danny DeVito.
Danny DeVito
Lesermeinung
Immer noch smart und charming: Dennis Quaid.
Dennis Quaid
Lesermeinung
Mal zart, mal hart: Ed Harris.
Ed Harris
Lesermeinung
Feierte 2001 mit seiner Rolle in "Donnie Darko" seinen Durchbruch: Jake Gyllenhaal.
Jake Gyllenhaal
Lesermeinung
Schauspieler Liam Hemsworth.
Liam Hemsworth
Lesermeinung
Spezialist für harte Aktion: Regisseur John Boorman
John Boorman
Lesermeinung
Oft ein athletischer Bösewicht: Michael Biehn
Michael Biehn
Lesermeinung

Das beste aus dem magazin

Dr. Katrin Lossagk ist Ärztliche Leiterin bei Lipocura in der Münchner Klinik mednord und der Kölner Beethoven-Klinik. Die Fachärztin für plastische und ästhetische Chirurgie spezialisierte sich bereits 2014 auf die Behandlung von Lipödemen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Endometriose: Schmerzen durch wucherndes Gewebe

Endometriose kann die Lebensqualität von Betroffenen erheblich einschränken. Dr. Katrin Lossagk erklärt, was helfen kann.
Horst Klemmer denkt auch heute noch sehr häufig an Heinz Erhardt.
HALLO!

„Heinz Erhardts Humor war frei von Politik und Zoten“

Horst Klemmer lernte Heinz Erhardt als Fan kennen. Von 1962 bis 1971 war er Erhardts einziger und exklusiver Manager, ging mit ihm auf Tour, verhandelte seine Verträge und organisierte seine TV-Auftritte. Klemmer hatte viele Jahre eine enge Bindung zu der Komiker-Legende, war bis zu Heinz Erhardts Tod 1979 in regem Kontakt mit ihm. Seine Erinnerungen hat er nun in dem Buch „Heinz Erhardt – Hinter den Kulissen“, das im Lappan Verlag erschienen ist, aufgeschrieben. prisma hat mit dem mittlerweile 87-Jährigen über Heinz Erhardt gesprochen.
"Kafka"-Darsteller Joel Basman im Interview.
HALLO!

Joel Basman über Kafka: „Er hätte einen Riesenspaß an TikTok gehabt“

Das Erste zeigt zum 100. Todestag von Franz Kafka eine sechsteilige Miniserie über den berühmten Schriftsteller. Joel Basman hat die Hauptrolle übernommen und erklärt im Interview, wie er sich Kafka vorstellt, warum er ein schlechter Mitbewohner gewesen wäre und was ihn heute immer noch relevant macht
Dr. Julia Fischer moderiert montags die SWRGesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des neuen ARD Gesund Youtube-Kanals erklärt sie anschaulich medizinische Themen.
Gesundheit

Schenkelhals-Fraktur – nach dem Sturz wieder fit werden

Nach einer Schenkelhalsfraktur ist es das Wichtigste wieder sicher Gehen zu lernen. Dr. Julia Fischer berichtet aus der Praxis.
ZDFneo zeigt „Push“ ab 10. März um 20.15 Uhr.
HALLO!

Neue Serie „Push“ über Hebammen: Jeden Tag am Puls des Lebens

In der neuen ZDFneo-Serie „Push“ spielt Anna Schudt eine Hebamme. Christiane Hammerl war als Set-Hebamme bei den Dreharbeiten dabei. Gemeinsam sprechen sie über falsch dargestellte TV-Geburten und einen Berufstausch.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie, Buchautor und bekannt als „Doc Esser“ in TV und Hörfunk.
Gesundheit

Dem Bluthochdruck einfach davonlaufen

Was tun gegen dauerhaft erhöhten Blutdruck? Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser verrät, was Sie unternehmen können, um Ihren Blutdruck wieder zu senken.