Neuer Stern am Schauspielhimmel: Noomi Rapace.
Fotoquelle: Andrea Raffin/shutterstock.com

Noomi Rapace

Noomi Norén
Lesermeinung
Geboren
28.12.1979 in Hudiksvall, Schweden
Alter
44 Jahre
Sternzeichen
Biografie

Noomi Rapace ist eine schwedische Schauspielerin, die am 28. Dezember 1979 als Noomi Norén geboren wurde. Weltberühmt wurde sie mit der Millennium-Trilogie von Stieg Larsson. Sie spielte dort die Titelrolle in „Verblendung“ (2009), „Verdammnis“ (2009) und „Vergebung“ (2009). Geboren wurde die Schauspielerin in Hudiksvall.

Das schauspielerische Talent wurde der Schwedin mit in die Wiege gelegt. Noomi Rapace ist die Tochter von Nina Norén, ebenfalls Schauspielerin, und des spanischen Flamenco-Sängers Rogelio de Badajoz. Als Rapace fünf Jahre alt war, zog sie gemeinsam mit ihrer Mutter und dem Stiefvater nach Island. Dort lebte die kleine Familie drei Jahre lang. Da ihr Stiefvater mit Pferden arbeitete und dadurch an Drehs mitwirkte, kam Rapace früh mit dem Medium Film in Kontakt. Im Alter von acht Jahren bekam sie eine kleine Rolle in dem isländischen Film „Í skugga hrafnsins“. Dieser sollte ihre Leidenschaft für die Schauspielerei wecken. Bereits mit 15 Jahren verließ die Schauspielerin ihr Elternhaus, um an der Stockholmer Theaterschule zu lernen.

Aufmerksamkeit erlangte die sie erstmals durch ihre Filmrolle in „Daisy Diamond“ (2007). Dadurch gewann sie den dänischen Robert Award. Die Rolle als Lisbeth Salander in den Stieg-Larsson-Filmen sollte ihr zum internationalen Durchbruch verhelfen. Danach war Noomi Rapace in verschiedenen US-amerikanischen Produktionen zu sehen. Kurz nach den Stieg-Larsson-Filmen spielte sie eine Rolle in „Sherlock Holmes - Spiel im Schatten“ (2011). Es handelt sich dabei um den ersten englischsprachigen Film, an dem Rapace mitwirkte.

Danach nahm die Schwedin eine Hauptrolle in Ridley Scott „Prometheus - Dunkle Zeichen“ (2012) an, der Vorgeschichte zur Alien-Saga. Von 2001 bis 2011 war sie mit dem Schauspieler Ola Norell verheiratet, das Paar hat einen Sohn, Lev (geboren 2003). Erst bei der Heirat nahmen die beiden den Namen Rapace an.

Filme mit Noomi Rapace

BELIEBTE STARS

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN