Lone Ranger

  • Aus einer fragwürdigen Vorsehung geborene Allianz: Tonto (Johnny Depp, links) und der "Lone Ranger" (Armie Hammer) jagen denselben Mann. Vergrößern
    Aus einer fragwürdigen Vorsehung geborene Allianz: Tonto (Johnny Depp, links) und der "Lone Ranger" (Armie Hammer) jagen denselben Mann.
    Fotoquelle: RTL / Disney Enterprises
  • Ein seltsamer und ein schöner Held auf Rachemission: Der Indianer Tonto (Johnny Depp, links) und der Staatsanwalt John Reid alias "The Lone Ranger" (Armie Hammer) jagen einen sadistischen Superschurken. Vergrößern
    Ein seltsamer und ein schöner Held auf Rachemission: Der Indianer Tonto (Johnny Depp, links) und der Staatsanwalt John Reid alias "The Lone Ranger" (Armie Hammer) jagen einen sadistischen Superschurken.
    Fotoquelle: RTL / Disney Enterprises
  • Der vielleicht blasseste Westernheld aller Zeiten: Armie Hammer als "Lone Ranger". Vergrößern
    Der vielleicht blasseste Westernheld aller Zeiten: Armie Hammer als "Lone Ranger".
    Fotoquelle: RTL / Disney Enterprises
  • Der Mann, der mit dem Pferd spricht: John Reid kommen Tontos (Johnny Depp) Anwandlungen sehr seltsam vor. Vergrößern
    Der Mann, der mit dem Pferd spricht: John Reid kommen Tontos (Johnny Depp) Anwandlungen sehr seltsam vor.
    Fotoquelle: MG RTL D / Disney Enterprises / Jerry Bruckheimer Inc
  • Ein bisschen verschroben ist er schon, der Indianer Tonto (Johnny Depp, links), aber auch sehr zielgerichtet und entschlossen. John Reid (Armie Hammer) ist gegen ihn ein richtiger Schönling. Vergrößern
    Ein bisschen verschroben ist er schon, der Indianer Tonto (Johnny Depp, links), aber auch sehr zielgerichtet und entschlossen. John Reid (Armie Hammer) ist gegen ihn ein richtiger Schönling.
    Fotoquelle: MG RTL D / Disney Enterprises / Jerry Bruckheimer Inc
  • Johnny Depp wirkt nicht, als hätte er wirklich Lust auf die Darstellung des Indianers Tonto gehabt. Vergrößern
    Johnny Depp wirkt nicht, als hätte er wirklich Lust auf die Darstellung des Indianers Tonto gehabt.
    Fotoquelle: MG RTL D / Disney Enterprises / Jerry Bruckheimer Inc
  • Viel "Fluch der Karibik"-Klamauk, nur funktioniert er hier nicht so gut: Tonto (Johnny Depp, links) und John Reid (Armie Hammer) stecken in der Klemme. Vergrößern
    Viel "Fluch der Karibik"-Klamauk, nur funktioniert er hier nicht so gut: Tonto (Johnny Depp, links) und John Reid (Armie Hammer) stecken in der Klemme.
    Fotoquelle: MG RTL D / Disney Enterprises / Jerry Bruckheimer Inc
  • Teuer in der Produktion, aber ohne Western-Flair: "Lone Ranger" Vergrößern
    Teuer in der Produktion, aber ohne Western-Flair: "Lone Ranger"
    Fotoquelle: MG RTL D / Disney Enterprises / Jerry Bruckheimer Inc
Spielfilm, Western
Der letzte Ritt nach Disneyland
Von Jens Szameit

Infos
Originaltitel
The Lone Ranger
Produktionsland
USA
Produktionsdatum
2013
Altersfreigabe
12+
Kinostart
Do., 08. August 2013
DVD-Start
Do., 05. Dezember 2013
VOX
Sa., 04.07.
20:15 - 23:00


Popcornkino mit Pferden und Revolvern: Ein seltsam verbraucht wirkender Actionklamauk mit einem seltsam lustlosen Superstar Johnny Depp.

Die gute Nachricht: Der Western hat auch Jerry Bruckheimer überlebt. Das so oft totgesagte Genre hat schon ganz andere Krisen überstanden. Da war es zu verkraften, dass 2013 der "Fluch der Karibik"-Produzent mit dem "Fluch der Karibik"-Regisseur Gore Verbinski und dem "Fluch der Karibik"-Star Johnny Depp Popcornkino mit Pferden und Revolvern machte. Umgekehrt gereichte das Ergebnis aber dem erfolgsverwöhnten Triumvirat sehr zum Nachteil. Auch an den Kinokassen enttäuschte die sündteure Disney-Produktion, eine launige Kostümparty für Halbwüchsige. "Lone Ranger" – jetzt bei VOX als Wiederholung zu sehen – platzt vor Ideenreichtum, nur wirken die Einfälle allesamt seltsam verbraucht.

Was weniger daran liegt, dass der Stoff auf der gleichnamigen 50er-Jahre-Serie (hierzulande bekannt als "Die Texas Rangers") basiert. Vielmehr sieht das Ganze aus wie eine recht lieblose Reproduktion der einstmals so bahnbrechend erfolgreichen "Fluch der Karibik"-DNA: aberwitzige Action-Stunts im Stakkato, etwas Hokuspokus, viel Situationskomik, ein bisschen Freak-Show, eine verhinderte Liebesgeschichte sowie ein schöner und ein seltsamer Held in einer unfreiwilligen Allianz.

Die Hauptlast (und einen toten Vogel auf dem Kopf) trägt dabei Johnny Depp: Sehr viel Lust an der Arbeit strahlt seine Darstellung des verschrobenen Indianers Tonto nicht aus. Daneben: Armie Hammer ("Spieglein Spieglein") in der Titelrolle als John Reid, wie der "Lone Ranger" eigentlich heißt, und als wahrscheinlich blassester Westernheld aller Zeiten. Er überlebt als Einziger einen fatalen Hinterhalt. Tonto wählt den adretten Idealisten einer vermeintlichen Vorsehung wegen als Gefährten für die Jagd nach dem sadistischen Superschurken Butch Cavendish (William Fichtner) aus.

Reid will Gerechtigkeit für den Tod des Bruders, Tonto ein viele Jahre zurückliegendes Verbrechen an seinem Stamm rächen. Klingt nach tragischer Fallhöhe, gestaltet sich aber über weite Strecken als actionbefeuerter Klamauk auf dürftigem Humorniveau: Das Herz des Wilden Westens schlägt nicht in Disneyland.

Lone Ranger – Sa. 04.07. – VOX: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Eine Filmkritik sowie weitere Infos zu "Lone Ranger" finden Sie hier.


Hallo-Wochenende Werbepause? Zeit für Spielchen!

Der Trailer zu "Lone Ranger"

Das könnte Sie auch interessieren

Tele 5 Thrill To Kill

Thrill to kill

Spielfilm | 06.08.2020 | 23:45 - 01:30 Uhr
3.5/502
Lesermeinung
SF1 Cómprame un revólver
Vater versteckt die Tochter hinter einer Maske: Rogelio Sosa als Rogelio, Matilde Hernandez als Huck

Copyright: SRF/Outside the Box

Kauf mir einen Revolver

Spielfilm | 07.08.2020 | 00:10 - 01:25 Uhr
/500
Lesermeinung
Sky Cinema Family HD Jamie Lee Curtis (Shelly DeVoto), Anna Chlumsky (Vada Sultenfuss), Dan Aykroyd (Harry Sultenfuss)

My Girl - Meine erste Liebe

Spielfilm | 07.08.2020 | 10:15 - 12:00 Uhr
Prisma-Redaktion
3.67/509
Lesermeinung
News
Der FC Bayern könnte sich als zweites Team nach Leipzig für das Finalturnier in Lissabon qualifizieren.

Nach einer langen Corona-Zwangspause geht es in der Champions League nun weiter. RB Leipzig hat sich…  Mehr

Die US-amerikanische Schauspielerin Alyssa Milano litt unter starken Symptomen ihrer Coronainfektion.

Im April war Alyssa Milano krank. Ziemlich krank, wie sie sagt. Zwei Corona-Tests fielen negativ aus…  Mehr

Fahrlehrer Rupert Seidlein (Matthias Brandt) musste als Kind miterleben, wie seine Eltern und sein bester Freund von Polizisten erschossen wurden. Nun schmiedet er Rachepläne.

Als Teenager musste Rupert mit ansehen, wie seine Eltern erschossen wurden. Bis heute ist der Fahrsc…  Mehr

Die Ermittlungen der Kommissare Branka Maric (Neda Rahmanian, links) und Emil Perica (Lenn Kudrjawizki, zweiter von links) aus Split werden von dem chauvinistischen Kommissar Ivan Bago (David Rott) vom Mordkommissariat Sibenik erschwert.

Eine 18-Jährige wird ermordet. Kommissarin Branka Maric glaubt nicht, dass ein Serienmörder dahinter…  Mehr

Menschen und Pferde verbindet eine jahrtausendealte Beziehung. Woher diese kommt und welche besondere Bedeutung die erhabenen Tiere auch heute noch für die Menschen haben, zeigt der beeindruckende Dokumentarfilm "Die Geschichte von Pferd und Mensch - Equus".

Die Beziehung zwischen Pferden und Menschen ist seit Jahrtausenden eine ganz besondere. Ein Dokument…  Mehr