Maze Runner - Die Auserwählten im Labyrinth

  • Werden die Jugendlichen aus dem Labyrinth entkommen? Vergrößern
    Werden die Jugendlichen aus dem Labyrinth entkommen?
    Fotoquelle: ProSieben / 2014 Twentieth Century Fox Film Corporation
  • Thomas (Dylan O'Brien) ist nicht der Typ, der sich mit einem Leben in Gefangenschaft abfindet. Vergrößern
    Thomas (Dylan O'Brien) ist nicht der Typ, der sich mit einem Leben in Gefangenschaft abfindet.
    Fotoquelle: ProSieben / 2014 Twentieth Century Fox Film Corporation
  • Teresa (Kaya Scodelario) ist das erste Mädchen, das zur Jungstruppe dazustößt. Vergrößern
    Teresa (Kaya Scodelario) ist das erste Mädchen, das zur Jungstruppe dazustößt.
    Fotoquelle: ProSieben / 2014 Twentieth Century Fox Film Corporation
  • Thomas (Dylan O'Brien) und Teresa (Kaya Scodelario) befinden sich zusammen mit anderen Jugendlichen auf einer Lichtung. Sie haben keinerlei Erinnerung an ihr früheres Leben. Vergrößern
    Thomas (Dylan O'Brien) und Teresa (Kaya Scodelario) befinden sich zusammen mit anderen Jugendlichen auf einer Lichtung. Sie haben keinerlei Erinnerung an ihr früheres Leben.
    Fotoquelle: ProSieben / 2014 Twentieth Century Fox Film Corporation
  • Die Jungs der recht zivilisierten "Herr-der-Fliegen-Truppe" warten auf die Rückkehr von zwei Läufern. Vergrößern
    Die Jungs der recht zivilisierten "Herr-der-Fliegen-Truppe" warten auf die Rückkehr von zwei Läufern.
    Fotoquelle: ProSieben / 2014 Twentieth Century Fox Film Corporation
  • Das steinerne Labyrinth, das sich beständig verändert, stellt die jungen Männer seit drei Jahren vor schier unlösbare Rätsel. Vergrößern
    Das steinerne Labyrinth, das sich beständig verändert, stellt die jungen Männer seit drei Jahren vor schier unlösbare Rätsel.
    Fotoquelle: ProSieben / 2014 Twentieth Century Fox Film Corporation
  • Als letztes Versuchskaninchen kommt Teresa (Kaya Scodelario) mit dem höllischen Lastenaufzug hochgefahren. Vergrößern
    Als letztes Versuchskaninchen kommt Teresa (Kaya Scodelario) mit dem höllischen Lastenaufzug hochgefahren.
    Fotoquelle: ProSieben / 2014 Twentieth Century Fox Film Corporation
  • Mit Gally (Will Poulter) ist nicht zu spaßen. Vergrößern
    Mit Gally (Will Poulter) ist nicht zu spaßen.
    Fotoquelle: ProSieben / 2014 Twentieth Century Fox Film Corporation
Spielfilm, Fantasyfilm
Rebellion oder blinde Unterwerfung?
Von Gabriele Summen

Infos
Spielfilm in HD, [Bild: 16:9 ]
Originaltitel
The Maze Runner
Produktionsland
USA
Produktionsdatum
2014
Altersfreigabe
12+
Kinostart
Do., 16. Oktober 2014
ProSieben
Mi., 20.03.
20:15 - 22:35


"Maze Runner", die erste Regiearbeit des Effektspezialisten Wes Ball, zieht den Zuschauer tief hinein in die Fragestellungen einer postapokalyptischen Welt.

Aus ungeahnter Tiefe saust Thomas (Dylan O'Brien) in einem Aufzug in die Höhe. Völlig desorientiert landen der 16-Jährige und der Zuschauer auf einer Lichtung, die ausschließlich von jungen Männern bewohnt wird. Entsetzt muss Thomas feststellen, dass er sich an nichts aus seinem früheren Leben erinnern kann – außer an seinen Namen. Er befindet sich gemeinsam mit den anderen Jugendlichen fortan in einer Art riesigem Gefängnis, umgeben von einem ständig sich verändernden Labyrinth. Alle Mitglieder dieser Zwangsgemeinschaft haben bestimmte Aufgaben zu erledigen. Die gefährlichste davon ist die der "Läufer" ... ProSieben zeigt den Science-Fiction-Film "Maze Runner – Die Auserwählten im Labyrinth" nun in einer Wiederholung.

Jeden Morgen erkunden und kartographieren die Läufer das Labyrinth, um möglicherweise doch noch einen Ausgang zu finden. Vor Einbruch der Dunkelheit, wenn das Labyrinth sich verschließt, müssen die mutigen Sprinter wieder zurück sein. Ansonsten werden sie von den nachtaktiven Grievers erledigt, einer Art biomechanischer Spinnen.

Schon bald steht die uralte menschliche Frage nach sinnlos erscheinender Rebellion oder blinder Unterwerfung im Raum. Denn während der mutige Thomas sich mit der schier aussichtslosen Lage weder abfinden kann noch will, zieht sein Mitgefangener Gally (Will Poulter) die sichere Gefangenschaft einem riskanten Ausbruchsversuch vor. Bis der Lastenaufzug die junge Teresa (Kaya Scodelario) als letzten Kandidaten auf die Lichtung spuckt, wird sich Gally zu einem bedrohlichen Antagonisten entwickelt haben.

Über weite Strecken ist "Maze Runner: Die Auserwählten im Labyrinth" ein actionreicher, gut besetzter, visuell spannender und stellenweise überwältigender Film. Der dann leider in ein enttäuschendes, hanebüchenes Finale mündet. Dieses warf jedoch wiederum genug neue, spannende Fragen auf, um den angefixten Zuschauer dennoch für die Fortsetzungen "In der Brandwüste" (2015) (am Sonntag, 24.3., 20.15 Uhr als Wiederholung in ProSieben zu sehen) und "In der Todeszone" (2018) zu begeistern.


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Eine Filmkritik sowie weitere Infos zu "Maze Runner - Die Auserwählten im Labyrinth" finden Sie hier.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Der Trailer zu "Maze Runner - Die Auserwählten im Labyrinth"

Das könnte Sie auch interessieren

SAT.1 Harry Potter und der Feuerkelch

Harry Potter und der Feuerkelch

Spielfilm | 27.04.2019 | 20:15 - 23:20 Uhr
Prisma-Redaktion
3.16/5025
Lesermeinung
SAT.1 Krabat

Krabat

Spielfilm | 28.04.2019 | 12:55 - 15:10 Uhr
Prisma-Redaktion
3.26/5034
Lesermeinung
RTL II Nachdem er sich an seinem Schöpfer Dr. Frankenstein gerächt und ihn in den Tod getrieben hat, möchte Frankensteins schreckliche Kreatur namens Adam (Aaron Eckhart) endlich allein über das ihm künstlich verliehene Leben entscheiden.

I, Frankenstein

Spielfilm | 29.04.2019 | 00:00 - 01:35 Uhr
Prisma-Redaktion
3.75/508
Lesermeinung
News
Ekaterina Leonova und Pascal Hens posieren für ein Handyfoto. So mancher Profi-Tänzer von "Let's Dance" hat bei Instagram mittlerweile mehr Fans als viele Promis. <a href="https://www.rtl.de/cms/sendungen/lets-dance.html" target="_blank" rel="nofollow">Alle Infos zu "Let's Dance" im Special bei RTL.de.</a>

"Let's Dance" ein reiner Beliebtheitswettbewerb? Ganz so schlimm ist es noch nicht. Dennoch haben wi…  Mehr

Comedian Luke Mockridge stellt in seiner Show die Fragen: VIPs und Kids stehen Rede und Antwort.

Nach starken Quoten im vergangenen Jahr treten bei Luke Mockridge erneut junge Talente gegen Promis …  Mehr

"Rocky" gilt als eine der bekanntesten Filmfiguren. Sylvester Stallone erschuf seinen naiven und zweifelnden sowie hingebungsvoll kämpferischen Boxer selbst.

Wegen seiner hängenden Augenlider wurde er belächelt, lange hatte er das Image des tumben Haudrauf. …  Mehr

Die Polizisten Fredo (Armin Rohde, links) und Milan (Edin Hasanociv) wollen die inhaftierte Dakota (Almila Bagriacik) für einen gefährlichen Job anwerben.

Lars Becker lässt ein prominentes Ensemble im zweiten Teil von "Der gute Bulle" im kriminellen Berli…  Mehr

"Beck is back!" mit Bert Tischendorf in der Titelrolle wurde aufgrund von schwachen Quoten nicht um eine dritte Staffel verlängert.

RTL reagiert auf die schwachen Quoten und setzt drei Serien ab. Der Fictionchef des Kölner Senders g…  Mehr