Mona & Marie - Ein etwas anderer Geburtstag
04.12.2023 • 20:15 - 21:45 Uhr
Fernsehfilm, Komödie
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Mona & Marie II: Ein etwas anderer Geburtstag
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2023
Fernsehfilm, Komödie

Altersmilde? Fehlanzeige!

Von Franziska Wenzlick

Das Gezanke geht in die nächste Runde: Zwei Jahre nach der herrlich humorvollen Weihnachtskomödie "Mona & Marie" kehren Maren Kroymann und Ulrike Kriener als ungleiches Schwesternpaar zurück.

So hat sich Mona (Maren Kroymann) das Leben mit fast 70 nicht vorgestellt: Kredenzte sie vor wenigen Jahren noch ihren pelzbemäntelten Bekanntschaften Champagner und Austern, serviert sie nun den Gästen der Pension "Sonnengruß" Filterkaffee und abgepackte Wurst. Auch zwei Jahre nach den Geschehnissen des ZDF-Weihnachtsfilms "Mona & Marie" hat sich die einstige Düsseldorfer Society-Dame nicht so recht mit ihrem neuen Alltag an der Nordsee angefreundet. Und dann steht da auch noch der gefürchtete 70. Geburtstag ins Haus ...

"Stopp! Wir werden dieses Wort nicht aussprechen", verlangt Mona von ihrer Schwester Marie (Ulrike Kriener), als diese den bevorstehenden Ehrentag auch nur erwähnt. "Mona & Marie – Ein etwas anderer Geburtstag", wie der Titel der zweiten Komödie über die konträren Schwestern lautet, bleibt bissig: Es gibt quasi kein Thema, bei dem sich Mona und Marie nicht in die Haare kriegen.

Geburtstag wider Willen

Dass die beiden Streithennen mittlerweile Geschäftspartnerinnen sind, tut dem Dauergezanke keinen Abbruch. Zur Erinnerung: Im Vorgängerfilm mussten sich die Schwestern zusammenraufen, nachdem Monas untreuer Gatte verstorben und Maries Lebensgefährte mit dem Postboten durchgebrannt war. "Bleib doch einfach hier – und wir machen das zusammen mit der Pension", hatte Marie ihrer Schwester damals vorgeschlagen.

Gesagt, getan: Vereint in ihrer männerlosen Schicksalsgemeinschaft betreiben die beiden Frauen die Herberge nun also gemeinsam. Verbessert hat sich die schwesterliche Beziehung dadurch nur geringfügig: Man hasst sich leidenschaftlich, aber liebt sich dennoch, irgendwo tief drin. So kommt es, dass Marie heimlich eine Überraschungsfeier für Mona plant – wohl wissend, dass Letztere ihren Geburtstag aus Eitelkeitsgründen am liebsten unter den Teppich kehren würde.

Vorsicht, es taut!

Auch der zweite "Mona & Marie"-Film wirft mit Klischees nur so um sich: Während Marie Cannabis-Plätzchen backt und eine illegale Naturschutzdemonstration anführt, trauert Mona noch immer ihrem Luxusleben in der Düsseldorfer Schlossallee hinterher. Und doch tut sich etwas – vor allem bei Schickimicki-Schwester Mona, deren einst so kaltes Herz allmählich aufzutauen scheint.

Der großartigen Maren Kroymann und der nicht minder tollen Ulrike Kriener sieht man immer gerne zu. Das gilt auch für diese abermals sehr gelungene Komödie, bei der es sich – trotz der Ausstrahlung in der Vorweihnachtszeit – um keinen Weihnachtsfilm handelt. Doch halb so wild: Besinnlich geht es bei den streitlustigen Schwestern ohnehin nur selten zu.

"Mona & Marie – Ein etwas anderer Geburtstag" – Mo. 04.12. – ZDF: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Darsteller

Ulrike Kriener - die Filme, die Karriere und das Leben der Schauspielerin im Porträt.
Ulrike Kriener
Susanne Bormann in der ZDF-Krimireihe "Ein starkes
Team"
Susanne Bormann
Ann-Kathrin Kramer in "Der Rekordbeobachter"
Ann-Kathrin Kramer

Das beste aus dem magazin

Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als "Doc Esser" in TV und Hörfunk sowie als Buchautor.
Gesundheit

Adventszeit: Genießen mit gesunder Gelassenheit

Die Weihnachtszeit muss nicht ungesund sein. Mit ein paar einfachen Tipps kann man die Adventszeit genießen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Entscheidend ist, was man das ganze Jahr über macht.
Oliver Mommsen vor einem Weihnachtsbaum.
HALLO!

Oliver Mommsen über seine Rolle in "Eine fast perfekte Bescherung"

Im Weihnachtsfilm „Eine fast perfekte Bescherung“ müssen die Anwohner eines Berliner Viertels an Weihnachten ihre Wohnungen verlassen, weil eine Weltkriegsbombe entschärft wird. In einer Turnhalle findet sich eine bunt gemischte Truppe zusammen, die nun mit dieser Situation umgehen muss. Oliver Mommsen spielt Pfarrer Klaus Meier. Mit prisma hat er über den Film und über Weihnachten gesprochen
Carsten Henn lehnt an einer Wand.
HALLO!

Carsten Henn: „Wein ist ein bodenständiges Produkt“

Bestsellerautor Carsten Henn ist thematisch breit aufgestellt. Neben seinen Bestsellern wie „Der Buchspazierer“ und „Sonnenaufgang Nr. 5“ hat er sich einen Namen als Verfasser kulinarischer Kriminalromane gemacht. Da blitzte seine Liebe für den Wein schon hier und da auf. In seinem neuen Weinbuch schenkt der renommierte Weinjournalist und Weinbauer sein fundiertes fachliches Know-how nun einzigartig praktisch und unterhaltsam ein: Mit 66 wohldosierten und klug ausgewählten Fragen nimmt er seine Leser in „Simply Wine“, erschienen bei ZS, mit in die Welt des Weins. prisma hat mit ihm über sein neues Buch gesprochen.
Doc Julia Fischer
Gesundheit

Wenn der Harndrang zum Rätsel wird

Ständiger Harndrang, Schmerzen, keine klare Diagnose: Wenn die Blase Probleme macht, beginnt oft eine jahrelange Suche nach Ursachen. Warum Ärzte manchmal ratlos sind und was hilft, wenn Beschwerden chronisch werden.
Eine Grafik mit Händen zum Thema Aids.
Gesundheit

Aidshilfen rufen zu Solidarität auf

Der Welt-Aids-Tag am 1. Dezember macht seit 1988 auf HIV und Aids aufmerksam. Mit dem Motto "Gemeinsam. Gerade jetzt." rufen deutsche Organisationen zu Solidarität auf.
Markus Oelze mit rosa Hemd
Gesundheit

Wechselwirkungen mit Medikamenten: Vorsicht bei diesen Lebensmitteln

Ein Apotheker erklärt, welche Wechselwirkungen zwischen Lebensmitteln und Medikamenten zu beachten sind. Besonders Milch, Alkohol und Grapefruitsaft können problematisch sein.