Mrs. Doubtfire - Das stachelige Kindermädchen
Spielfilm, Komödie • 02.12.2021 • 20:15 - 23:00
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Eine perfekte Haushälterin: Mrs. Doubtfire (Robin Williams).
Vergrößern
Ein Problem macht Mrs. Doubtfire (Robin Williams, rechts) am meisten zu schaffen: der smarte Stu (Pierce Brosnan), der ein Auge auf Miranda geworfen hat.
Vergrößern
Der Traum einer jeden berufstätigen Mutter (Sally Field, rechts) wird wahr: Mrs. Doubtfire (Robin Williams).
Vergrößern
Mit großer Begeisterung stürzt sich das neue "Mädchen für alles" (Robin Williams) auf die tägliche Hausarbeit.
Vergrößern
Originaltitel
Mrs. Doubtfire
Produktionsland
USA
Produktionsdatum
1993
Altersfreigabe
6+
Kinostart
Mi., 24. November 1993
DVD-Start
Do., 19. November 2009
Spielfilm, Komödie

Auf jeden Lacher eine Träne

Von Tom Ruder

Um seinen Kindern auch nach der Scheidung nahe sein zu können, schlüpft der gewiefte Schauspieler Daniel Hillard (Robin Williams) in die Verkleidung eines englischen Kindermädchens. SAT.1 zeigt die zuckersüßer Familienkomödie von "Harry Potter"-Regisseur Chris Columbus nun erneut.

"Ich fühlte mich wie in einem Riesenkondom", sagte der 2014 verstorbene Robin Williams über seine Maskerade in Chris Columbus' zuckersüßer Familienkomödie "Mrs. Doubtfire – Das stachelige Kindermädchen", die nun noch einmal bei SAT.1 zu sehen ist. Während der Dreharbeiten musste Hollywoods Rumpelstilzchen täglich eine Viereinhalb-Stunden-Prozedur über sich ergehen lassen, viel Latex, zentimeterdickes Make-up und einen hautengen Bodysuit ertragen, um sich in das pausbäckige Großmütterchen zu verwandeln, das 1993 das Kinopublikum amüsierte.

Keine leichte Aufgabe für den Maskenbildner Ve Neill, der für seine Arbeit mit dem "Oscar" belohnt wurde. Williams schlüpfte für den Verkleidungs-Klamauk in die Rolle eines arbeitslosen Schauspielers, der sich als englisches Kindermädchen in das Haus seiner Ex-Frau einschleicht.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Auf jeden Lacher kommt eine Träne

Der vom US-Komiker gespielte Daniel Hillard hat es nicht gerade leicht: Er ist nicht nur arbeitslos und geschieden, ihm wurde auch das Sorgerecht für seine drei Kinder entzogen. Um den Wonneproppen nah zu sein, meldet sich der gewitzte Schauspieler auf eine Annonce, in der seine Ex-Gattin Miranda (Sally Field) eine Haushälterin sucht. Daniel mutiert zur patenten Matrone Mrs. Doubtfire – eine silberhaarige Mary Poppins mit der Statur eines Wrestling-Kämpfers. Mit ruppigem Charme und mütterlicher Fürsorge erobert Daniel nicht nur die Herzen der Kinder, sondern überzeugt auch Miranda von seinen Qualitäten.

Schade, dass der Regisseur nicht den Mut hatte, die komödiantischen Aspekte seines Filmes ganz in den Vordergrund zu rücken. Er will nicht nur amüsieren, sondern auch ernste Themen wie Scheidung oder Arbeitslosigkeit vermitteln. So kommt auf jeden Lacher eine Träne, was das Vergnügen an "Mrs. Doubtfire" mindert – je nach Laune des Publikums. Trotz aller sentimentalen Abschweifungen bleibt der Film jedoch dank Robin Williams, der mit der Verwandlungs-Komödie auch als Produzent debütierte, wirklich komisch.

Mrs. Doubtfire – Das stachelige Kindermädchen – Do. 02.12. – SAT.1: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH
top stars
Caroline Peters in der gefeierten Krimiserie "Mord mit Aussicht".
Caroline Peters
Lesermeinung
Schauspieler Cillian Murphy.
Cillian Murphy
Lesermeinung
Seit Jahrzehnten erfolgreich: Robert Redford.
Robert Redford
Lesermeinung
Alter Hase im Showgeschäft: Toby Jones.
Toby Jones
Lesermeinung
Als Stripper kam der Erfolg: Robert Carlyle
Robert Carlyle
Lesermeinung
Ein Schotte von nebenan: Ewen Bremner
Ewen Bremner
Lesermeinung
Das ist doch mal ein Mann: Scott Caan
Scott Caan
Lesermeinung
Schauspielerin Ursula Strauss.
Ursula Strauss
Lesermeinung
Bill Pullman: Aus diesem Mann wurde einst der Präsident der Vereinigten Staaten! (aber nur in "Independence Day" ...).
Bill Pullman
Lesermeinung
Action-Star aus Deutschland: Antje Traue.
Antje Traue
Lesermeinung
Von der Kritik stets hoch geschätzt: Viggo Mortensen.
Viggo Mortensen
Lesermeinung
Viel beschäftigter TV- und Kinodarsteller: Joe Pantoliano.
Joe Pantoliano
Lesermeinung
Das beste aus dem magazin
Silke Aichhorn ist eine Meisterin an der Harfe, einem der anspruchsvollsten Instrumente überhaupt.
HALLO!

Silke Aichhorn: "Bei der Harfe können die Ohren noch Augen machen!"

Die Harfenistin Silke Aichhorn hat ein Album mit "Schlaf- und Abendliedern" aufgenommen. prisma hat sich mit der Musikerin über ihr Lieblingsinstrument unterhalten.
Yvonne Catterfeld spricht im Interview über Veränderungen. Darum dreht sich auch ihr neues Album "Changes".
HALLO!

Yvonne Catterfeld: "Kenne wenige, die sich so krass verändert haben wie ich"

Anfang Dezember ist für Yvonne Catterfeld viel los. Sie ist in zwei neuen "Wolfsland"-Krimis zu sehen und bringt ihr Album "Changes" heraus, das nur aus englischen Songs besteht. Warum sie das eigentlich schon vor 20 Jahren machen wollte und warum sie Krimis eigentlich gar nicht interessieren, hat sie prisma im Interview verraten.
Dr. Carsten Lekutat ist niedergelassener Facharzt für Allgemeinmedizin und Sportarzt in Berlin, Buchautor sowie Moderator der MDR-Fernsehsendung "Hauptsache Gesund".
Gesundheit

Sodbrennen, Husten und Kloßgefühl

Als stillen Reflux bezeichnet man den nächtlichen Rückfluss von Magensäure in die Speiseröhre. Ursache dafür ist aufsteigende Magensäure, die eine Entzündung der Speiseröhre verursachen kann.
Der Sepia-Ton trügt: Heinz Rudolf Kunze ist auch nach 40 Jahren im Geschäft kein bisschen müde.
HALLO!

Heinz Rudolf Kunze: "Die Musikindustrie ist ein sterbender Dinosaurier"

Er gehört zu den Legenden unter den deutschen Liedermachern: Heinz Rudolf Kunze. Vor 40 Jahren begann die außergewöhnliche Karriere und anlässlich dieses runden Geburtstags hat der Musiker unter dem Titel "Werdegang" seine Autobiografie und ein neues Album veröffentlicht. prisma hat mit dem stets streitbaren Poeten des Deutschrocks gesprochen.
Der Stadtkern von Rostock.
Nächste Ausfahrt

Hansestadt Rostock

Auf der A 19 von Rostock nach Wittstock steht nahe der Anschlussstelle 6 das Hinweisschild "Hansestadt Rostock". Wer die Bahn hier verlässt, gelangt zu einer der ältesten Universitätsstädte Nordeuropas.
Dr. Carsten Lekutat ist niedergelassener Facharzt für Allgemeinmedizin und Sportarzt in Berlin, Buchautor sowie Moderator der MDR-Fernsehsendung "Hauptsache Gesund".
Gesundheit

So geht Fitness für Faule

Wer eine überwiegend sitzende berufliche Tätigkeit ausübt, kann quasi unbemerkt ein paar einfache Übungen für die Muskulatur in den Alltag einbauen. Dazu benötigt man keine Geräte. Eine Wand oder ein Stuhl reichen schon aus.