Plötzlich Familie
07.02.2021 • 20:15 - 22:45 Uhr
Spielfilm, Komödie
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Mark Wahlberg (Pete), Rose Byrne (Ellie), Isabela Moner (Lizzy), Julianna Gamiz (Lita), Gustavo Quiroz (Juan).
Vergrößern
L-R: Juan (Gustavo Quiroz), Lita (Julianna Gamiz), Ellie (Rose Byrne), Pete (Mark Wahlberg)
Vergrößern
Mark Wahlberg (Pete), Rose Byrne (Ellie), Isabela Moner (Lizzy), Gustavo Quiroz (Juan), Julianna Gamiz (Lita).
Vergrößern
Pete (Mark Wahlberg, l.); Ellie (Rose Byrne, r.)
Vergrößern
Originaltitel
Instant Family
Produktionsland
USA
Produktionsdatum
2018
Altersfreigabe
6+
Kinostart
Do., 31. Januar 2019
Spielfilm, Komödie

Drei auf einen Streich

Von Jan Treber

Mark Wahlberg und Rose Byrne wollen Eltern werden – und müssen sich schließlich um drei Kinder auf einmal kümmern. Erzählt wird das in der Komödie "Plötzlich Eltern" auf überraschend amüsante und leichtfüßige Art.

Mit seinen beiden "Daddy's Home"-Komödien feierte Regisseur Sean Anders zuletzt große Erfolge an den Kinokassen – mit bisweilen ziemlich albernem Humor. In seiner Komödie "Plötzlich Familie" (2018), die SAT.1 nun erneut zeigt, wird der Kalifornier deutlich persönlicher und setzt dabei etwas mehr auf Sentimentalität, wartet aber dennoch mit reichlich Gags auf. Inspiriert zu der Geschichte wurde Anders von seinem eigenen Leben. Seine Frau und er adoptierten gleich mehrere Kinder.

Dasselbe erlebt das von Mark Wahlberg und Rose Byrne gespielte Paar Pete und Ellie Wagner. Die Eheleute haben das Gefühl, dass ihnen etwas fehlt. Ein Adoptivkind soll ihrem Mittelklasseleben neuen Sinn geben. Zunächst zögern sie, als man ihnen vorschlägt, die 15-jährige Lizzy (Isabela Moner) in ihre Obhut zu nehmen – zumal es das Mädchen nur im Dreierpack gibt, zusammen mit ihren jüngeren Geschwistern Juan (Gustavo Quiroz) und Lita (Julianna Gamiz). Die Mutter der drei Kinder, so erfahren die Wagners, sitzt wegen ihrer Drogensucht im Gefängnis.

Pete und Ellie lassen sich dennoch auf die Herausforderung ein und nehmen die drei Kids bei sich auf. Zunächst scheint alles gutzugehen – die pubertierende Lizzie aber rebelliert schon bald, weil sie immer noch davon träumt, mit ihren Geschwistern zu ihrer Mutter zurückkehren zu können. Die frischgebackenen Eltern sind dennoch gewillt, für das gemeinsame Familienglück alles zu geben.

Regisseur Sean Anders überrascht

Wer Regisseur Sean Anders nur von seinen "Daddy's Home"-Filmen kennt, den erwartet bei "Plötzlich Familie" eine Überraschung. Denn anstelle von Slapstick und reichlich überbordenden Gags gibt es hier eher stillen, aber nicht weniger wirkungsvollen Humor. Ein paar schräge Ausreißer sind vorhanden. In erster Linie versteht sich "Plötzlich Familie" aber als unschuldige, mit leichtem Tiefgang versehene Komödie. Zwar droht der Film immer wieder, im Kitsch zu versinken. Anders gelingt es aber, diese Gefahr stets aufs Neue zu umschiffen. Er kann sich dabei auf ein exzellentes Ensemble verlassen. Die Chemie zwischen Wahlberg und Byrne stimmt.

Isabela Moner: Diesen Namen sollte man sich merken

Am besten ist aber Isabela Moner, die erstmals mit "Sicario 2" auffiel und hier die aufmüpfige, aber auch sehr selbstständige Lizzy spielt. Ihr gelingt die vielseitige Darstellung eines Mädchens, das nach außen hin hart erscheinen will, aber innerlich doch sehr verwundbar ist. Im Zusammenspiel mit den neuen Eltern ergeben sich so ein paar herzliche, schöne Momente. Wunderbar sind Octavia Spencer und Tig Notaro, die die Pflegeelternvermittler spielen und nur wenige Szenen haben, aber für einige der besten und lustigsten Momente zuständig sind.

Natürlich ist nichts an "Plötzlich Familie" wirklich neu, aber die Umsetzung ist warmherzig und ausgesprochen schön inszeniert. Regisseur Anders ist eine Komödie für die ganze Familie gelungen, der es schafft, eine ernsthafte Thematik auf amüsante und leichtfüßige Art zu erzählen – ein Film, der das Herz erwärmt.

Plötzlich Familie – So. 07.02. – SAT.1: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Der Trailer zu "Plötzlich Familie"

Darsteller

Schauspieler Mark Wahlberg startete als Marky Mark zunächst eine Musik-Karriere.
Mark Wahlberg
Hübsch und erfolgreich: Rose Byrne
Rose Byrne
Octavia Spencer erhielt 2012 den Oscar für ihre Rolle in "The Help".
Octavia Spencer
Joan Cusack trägt ein braunes Shirt und lächelt.
Joan Cusack
Weitere Darsteller
Allyn Rachel Isabela Merced Julie Hagerty Tig Notaro Gustavo Escobar Margo Martindale Julianna Gamiz Tom Segura Britt Rentschler Michael O'Keefe Jody Thompson Iliza Shlesinger Gary Weeks Joy Jacobson Hampton Fluker Randy Havens Andrea Anders Kenneth Israel Valente Rodriguez Carson Holmes Jaiden Byrd Connor Jones James Arthur Sims Rosemary Dominguez Javier Ronceros Eve Harlow Nicholas Logan Charlie McDermott Joselin Reyes Erika Bierman Sarah Kirkpatrick Maureen Brennan Kelly Tippens John McConnell Layla Felder Allen Zwolle Stella Doyle Andrene Ward-Hammond Remy Ortiz William J. Simmons Denitra Isler Anthony "Ace" Thomas Candice Daniels Alexis Lord Perry Westberry Maegan McCarthy Jerry T. Richerson Billie Wilemon Cruze Lynnox Keith Caleb Pratt Jonathan Kobs

Das beste aus dem magazin

Ein Mensch lehnt Wein ab.
Gesundheit

Dry January: Pause für den Körper

Im Januar verzichten viele Menschen auf Alkohol, um ihrem Körper etwas Gutes zu tun. Der Verzicht verbessert die Gesundheit und wirkt sich positiv auf Leber, Herz-Kreislauf-System und Schlaf aus. Zudem gibt man Kindern ein gutes Vorbild.
Dr. Stefan Appenrodt im weißen Kittel
Gesundheit

Hörverlust durch ständig hohe Lärmbelastung

Ein 30-jähriger Patient offenbart einen ungewöhnlichen Hörverlust. Seit seiner Jugend als Schlagzeuger und DJ tätig, leidet er an einem Hörschaden durch hohe Lärmbelastung. Ein individueller Gehörschutz könnte ihm helfen, weiteren Schaden zu vermeiden.
Nilam Farooq umzingelt von Luxus-Gegenständen.
HALLO!

Nilam Farooq über ihre Rolle in "Take the Money and Run": "Sie ist kein guter Mensch"

Die sechsteilige True-Crime-Serie „Take the Money and Run“ zeigt den Aufstieg und Fall einer der größten Finanzbetrügerinnen aller Zeiten: Dr. Ruja Ignatova, die in der ZDFneo-Serie von Nilam Farooq verkörpert wird. prisma sprach mit der Schauspielerin über diese besondere Rolle.
Die Stadt Chemnitz.
Reise

Deutschland neu entdeckt

Von Wattenmeer bis Wald: Deutschland bietet eine unglaubliche Vielfalt an Reisezielen. prisma stellt besondere Urlaubsorte für 2026 vor – vom Geheimtipp bis zum Dauerbrenner ist für jeden etwas dabei.
Professorin Dagny Holle-Lee ist Leiterin des Westdeutschen Kopfschmerz- und Schwindelzentrums Essen sowie Oberärztin der Klinik für Neurologie am Universitätsklinikum Essen.
Gesundheit

Neuer Migräne-Wirkstoff in Deutschland zugelassen

Migränepatienten können jetzt aufatmen: Gepante als neue Medikamentenklasse bietet eine effektive und flexible Therapieoption in Tablettenform gegen Migräne.
Autorin Nele Neuhaus
HALLO!

Autorin Nele Neuhaus: Vom Bestseller zum Film-Hit

prisma hat mit Bestsellerautorin Nele Neuhaus über die neueste Verfilmung aus der Taunuskrimi-Reihe und ihr aktuelles Buchprojekt gesprochen.