Road to Perdition
06.08.2026 • 01:50 - 03:35 Uhr
Spielfilm, Gangsterfilm
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Road to Perdition
Produktionsland
USA
Produktionsdatum
2002
Altersfreigabe
16+
Kinostart
Do., 05. September 2002
DVD-Start
Do., 05. März 2009
Spielfilm, Gangsterfilm

Road to Perdition

Es ist ein Schock für den kleinen Michael, als er entdeckt, was sein Vater Mike Sullivan (Tom Hanks) tatsächlich beruflich macht. Denn Mike ist ein Auftragsmörder und treuester Handlanger des berüchtigten Mafia-Bosses John Rooney (Paul Newman). Im Jahr 1931 kontrollieren der irische Patriarch und sein Sohn Connor (Daniel Craig) das organisierte Verbrechen im US-Bundesstaat Illinois. Mike treibt für die Rooneys Schutzgelder ein. Wer sich widersetzt, wird brutal gefoltert oder getötet. Bei einem dieser Einsätze beobachtet der zwölfjährige Michael Sullivan, wie sein Vater und Connor zwei Gangster ermorden. Connor, der heimlich Geschäfte mit einer konkurrierenden Gang am Laufen hat, will sich der unliebsamen Zeugen erledigen. Er bringt Mike und den kleinen Michael in Misskredit bei seinem Vater. Doch Mike kann im letzten Moment einer tödlichen Falle entgehen. Nachdem Connor Mikes Ehefrau und seinen jüngsten Sohn getötet hat, schwört Mike den Rooneys Rache. Mit einer Intrige versucht er, die Bande Al Capones gegen den Rooney-Clan aufzubringen. Der brutale Killer Maguire (Jude Law) bekommt den Auftrag, Mike und seinen Sohn Michael endgültig auszuschalten. Nach seinem preisgekrönten Leinwand-Debüt "American Beauty" inszenierte Oscar-Preisträger Sam Mendes mit "Road to Perdition" ein finsteres, bildgewaltiges Gangsterepos um Vertrauen und Verrat, Rache und Tod. Grandios die Leistung des Darstellerensembles mit Tom Hanks (als zwielichtiger Familienvater Michael), Daniel Craig (Connor), Jude Law (Maguire) sowie Paul Newman (Boss John Rooney) in seiner letzten Kinorolle. Kameramann Conrad L. Hall erhielt für die atmosphärisch dichten Aufnahmen seinen insgesamt dritten Oscar.

Der Trailer zu "Road to Perdition"

Darsteller

Zweifacher Oscar-Gewinner: Tom Hanks.
Tom Hanks
Wenig skandalträchtig: Paul Newman.
Paul Newman
Erfolgreicher Exportartikel aus Großbritannien: Jude Law.
Jude Law
Jennifer Jason Leigh
Jennifer Jason Leigh
Gilt als einer der versiertesten Charakterdarsteller Hollywoods: Stanley Tucci.
Stanley Tucci
Daniel Craig wurde am 2. März 1968 in Chester, Cheshire geboren.
Daniel Craig
Sein Gesicht kennt man: Ciarán Hinds.
Ciarán Hinds
Anthony LaPaglia
Weitere Darsteller
Tyler Hoechlin Liam Aiken Dylan Baker David Darlow Kevin Chamberlin Doug Spinuzza Kurt Naebig Duane Sharp Michael Sassone Roderick Peeples Keith Kupferer Lara Phillips Mina Badie Heidi Jayne Netzley Lance Baker Nicolas Cade John Judd Kerry Rossall Ian Barford Rob Maxey Maureen Gallagher Diane Dorsey Harry Groener Peggy Roeder James Greene Paul Turner Craig Spidle Jack Callahan

Das beste aus dem magazin

Dr. Afschin Fatemi
Gesundheit

Nach Hyaluron-Behandlung: Bei auffälligen Hautveränderungen sofort handeln

Eine Patientin erlebte nach einer Hyaluronunterspritzung einen Albtraum: Ihre Nasenspitze war in Gefahr. Der Eingriff wurde von einer nicht ausreichend ausgebildeten Behandlerin durchgeführt und hätte fast zu ernsthaften Schäden geführt. Schnelles Handeln rettete die Situation.
Sami Yaffa guckt ernst.
HALLO!

Sami Yaffa über die neue Tour von "The Sideshows": "Es macht einfach Spaß die Songs zu spielen"

Sami Yaffa, bekannt von The New York Dolls und Hanoi Rocks, hat mit Rich Ragany die Band The Sideshows gegründet. Das Debütalbum vereint Melodic-Rock mit Einflüssen der 70er bis 90er Jahre. Die Band plant bereits eine Tour, um ihre energiegeladenen Songs live zu präsentieren.
Kirsten Nehberg trägt ein blaues Shirt und guckt ernst.
HALLO!

Kirsten Nehberg: "Glaub an das Unmögliche"

Kirsten Nehberg schildert in ihrem neuen Buch die Abenteuer und Herausforderungen, die sie als Tochter des bekannten Survival-Experten Rüdiger Nehberg erlebte. Von ABBA-Besuchen bis hin zu monatelangen Reisen: Ein Leben am Rande der Norm.
Professorin Dagny Holle-Lee ist Leiterin des Westdeutschen Kopfschmerz- und Schwindelzentrums Essen sowie Oberärztin der Klinik für Neurologie am Universitätsklinikum Essen.
Gesundheit

Migräne-Therapie auch im Alter möglich

Auch im Alter können Migränetherapien wie CGRP-Antikörper und Triptane wirksam eingesetzt werden. Entscheidend ist der individuelle Gesundheitszustand, nicht das Alter.
"Gute Nacht, Gehirn" von Prof. Dr. Volker Busch
Lesetipps

Für Sie gelesen: "Gute Nacht, Gehirn" von Prof. Dr. Volker Busch

Volker Busch erklärt in seinem Buch, wie die abendliche Pflege des Gehirns für Klarheit und Zuversicht sorgt. Mit leicht verständlichen Anregungen zeigt er, wie sich kreisende Gedanken vermeiden lassen und man mit einem guten Gefühl in den nächsten Morgen startet.
Ein Mann fährt mit einem Fahrrad an E-Bikes vorbei.
Gesundheit

E-Bike oder Fahrrad: Was ist wirklich besser für Rücken, Knie und Gelenke?

Wer Knie oder Rücken schonen will, muss beim Radeln genau hinsehen. Ein E-Bike kann helfen, birgt aber auch eigene Risiken.