Shazam!
15.01.2022 • 20:15 - 23:00 Uhr
Spielfilm, Abenteuerfilm
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Shazam!
Produktionsland
USA, CDN
Produktionsdatum
2019
Altersfreigabe
12+
Kinostart
Do., 04. April 2019
Spielfilm, Abenteuerfilm

Ein kindlicher Held

Von Jasmin Herzog

Von einem Moment auf den anderen kann sich der 14-jährige Billy in einen Superhelden verwandeln. Im humorvollen Superheldenfilm mit Zachary Levi muss der Junge jedoch lernen, dass zum Superhelden-Dasein auch dazugehört, Verantwortung zu übernehmen.

Die Welt der Superheldenfilme ist für Außenstehende bisweilen schwer zu durchschauen. Ein wirklich komplizierter Fall ist allerdings Captain Marvel – denn die Figur gibt es gleich zweimal. Da ist einmal die weibliche Superheldin aus dem Hause Marvel, verkörpert von Brie Larson. Und dann ist da noch die Ende der 30er-Jahre erfundene Figur aus der Comicschmiede DC. Letztere darf nach einem Rechtsstreit in den 70-ern allerdings nicht mehr als Captain Marvel beworben werden – und tritt seitdem zumeist unter ihrem Zweitnamen "Shazam!" (2019) auf. Im Kinoabtenteuer des Superhelden mit dem roten Anzug ist das nicht anders. SAT.1 zeigt die locker-leichte und warmherzige Comic-Verfilmung nun erstmals im Free-TV.

Eben jener Shazam ist zunächst nur ein 14-jähriger Junge namens Billy Batson, den im Film Kinderdarsteller Asher Angel spielt. Billy wächst bei einer Pflegefamilie auf, büxt aber immer wieder aus, weil er eigentlich noch immer auf der Suche nach seiner Mutter ist, die er seit zehn Jahren nicht mehr gesehen hat. Auch in einer Wohngruppe für Jugendliche, in die man ihn nach einem weiteren Mal Davonlaufen verfrachtet, hält er es nicht lange aus.

Billys Leben ändert sich allerdings schlagartig, als ihm ein alter Magier die Macht überträgt, sich in einen Superhelden zu verwandeln. Spricht Billy das Zauberwort "Shazam!", ist er kein pubertierender Junge mehr, sondern ein erwachsener Muskelprotz (gespielt von Zachary Levi).

Die irre Heldentour des Billy Batson

Was so einen Superhelden ausmacht, versucht Billy zunächst zusammen mit seinem Mitbewohner Freddy (Jack Dylan Grazer) herauszufinden. Der ist nämlich Experte auf dem Gebiet der kostümierten Helden. Die beiden testen Billys Kräfte und stellen Videos davon online, Shazam lädt Handys mit Blitzen aus seinen Fingern auf, sie schnorren Geld, haben Spaß und gehen in den Stripclub. Mit den Flausen, die das Superheldendasein so mit sich bringt, ist es allerdings bald vorbei.

Denn der fiese Dr. Sivana (Mark Strong) tritt auf den Plan, und der vereint nicht nur die magischen Kräfte der Sieben Todsünden in sich, sondern schmiedet auch teuflische Pläne: Er will Billy seine Kräfte nehmen und sich die Menschheit untertan machen. Auch wenn Dr. Sivana die ganze Welt erobern will: Es ist eigentlich eine kleine Coming-of-Age-Geschichte, die "Shazam!" erzählt.

Wichtiger als der Kampf des Superhelden gegen den Superschurken ist nämlich die Heldenreise des jungen Billy Batson. Denn der ist anfangs alles andere als ein Held – und erinnert damit an Peter Parker alias Spider-Man, der erst durch den Tod seines Onkels Ben lernte, was Verantwortung bedeutet. Billy Batson erwartet zwar kein derart tragisches Schicksal, aber auch er muss erfahren, was es heißt, erwachsen zu werden.

Das Kind in Zachary Levi

"Shazam!" besitzt reichlich Humor, der niemals gezwungen wirkt, sondern sich immer aus der Situation heraus ergibt. Wo Jungschauspieler Asher Angel eher die ernsthaften Momente der Figur mit den zwei Körpern abdecken muss, läuft Zachary Levi in der Rolle des erwachsenen Shazam zur Höchstform auf. Das Kind im Manne nimmt man ihm jederzeit ab. Sehr schön ist dabei auch der Kontrast zum stoisch-strengen Mark Frost als Dr. Sivana, der hier nach seiner lahmen Rolle des Sinestro im noch lahmeren DC-Film "Green Lantern" deutlich mehr zu tun hat – und das auch sichtlich genießt.

Dabei ist "Shazam!" kein Film, der viele Überraschungen bietet. Offenbar wollten die Macher im ersten neumodischen Kinoabenteuer des Helden auf Nummer sicher gehen. Und darauf lässt sich aufbauen, eine Fortsetzung ist bereits fest eingeplant: Nach aktuellem Stand kommt "Shazam! Fury of the Gods" 2023 in die Kinos.

Shazam! – Sa. 15.01. – SAT.1: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Der Trailer zu "Shazam!"

Darsteller

Wird gerne als Bösewicht besetzt: Mark Strong
Mark Strong
Steht seit dem siebten Lebensjahr vor der Kamera: Seth Green.
Seth Green
Zachary Levi
Weitere Darsteller
Asher Angel Jack Dylan Grazer Adam Brody Djimon Hounsou Faithe Herman Meagan Good Grace Caroline Currey Michelle Borth Ian Chen Ross Butler Jovan Armand D.J. Cotrona Marta Milans Cooper Andrews Ethan Pugiotto John Glover Landon Doak Wayne Ward Paul Braunstein Nadine Whiteman David Kohlsmith Caroline Palmer Emily Nixon Michael Xavier Keisha T. Fraser Andi Osho Lotta Losten Lisa Truong Carson MacCormac Evan Marsh Joseph Pierre Jhaleil Swaby Misha Rasaiah Luke Gallo Lovina Yavari Craig Henry Shawn Stewart Kerri Kamara Adam Rodness Cliff Saunders Simon Northwood Ken Mohabir Paloma Nuñez Ilan O'Driscoll Bryce Arden Poe Tosh Robertson Rachel Boyd Jeff Sanca Dan Skene Angelica Lisk-Hann Cassandra Ebner John Stead Allen Keng Mitra Suri Stephannie Hawkins Eli Martyr Nneka Elliott Aria Anthony Brian Kaulback Chemika Bennett-Heath Deborah Tennant Martin Roach Allison Brennan Damir Andrei Steve Newburn Neil Morrill Stephen Alexander Pearl Sun Anthony Gritsyuk Jesse Bond Harper Gunn Matthew Binkley Violetta Pioro Jackson Reid Hazel Gorin Steve Blum Darin De Paul Fred Tatasciore Callie Presniak Craig Warnock Pamela Matthews Ava Preston Manuel Rodriguez-Saenz Ali Badshah Tabitha Tao Lisa Codrington David F. Sandberg Ryan Handley Bill R. Dean Jim Pagiamtzis Natalia Safran

Das beste aus dem magazin

Das Buch "Du bist das Problem, das ich  mir wünsche."
Gesundheit

Für Sie gelesen: "Du bist das Problem, das ich mir wünsche. Konflikte humorvoll lösen"

Iris Gavric und Matthias Renger, bekannt für ihren Bestseller "Shitmoves", widmen sich in ihrem neuen Buch "Du bist das Problem, das ich mir wünsche" den Herausforderungen in zwischenmenschlichen Beziehungen. Mit Humor und persönlichen Beispielen zeigen sie kreative Streit-Hacks.
Eine Person steht am Meer im Sonnenuntergang und streckt die Arme aus. Darüber ein Schriftzug "Aktiv und Gesund".
Gesundheit

Gesundheitssendungen in der Mediathek abrufen

Gesundheitssendungen im TV sind oft nicht im passenden Sendezeitpunkt zu sehen. Dank der Mediatheken der Sender kann man verpasste Sendungen jederzeit online nachholen.
Andrea Kern.
Gesundheit

Das hilft sanft und schnell bei Verstopfung

Eine Stammkundin berichtet von Verdauungsproblemen. Der Apotheker empfiehlt ballaststoffreiche Ernährung und pflanzliche Mittel wie Flohsamenschalen und Sennesfrüchte für schnelle Abhilfe.
Eine Weltkarte mit einem Strohhut, einem Kompass und zwei Spritzen.
Reise

Gut geschützt auf Reisen

Damit eine Fernreise wirklich Spaß macht, muss sie gut geplant sein. Dazu gehört auch, rechtzeitig an den notwendigen Impfschutz zu denken. prisma gibt einen kleinen Überblick über wichtige Impfungen und wann der beste Impfzeitraum ist
Axel Beyer hält sein neues Buch in der Hand.
HALLO!

Axel Beyer über sein neues Buch: „Hunde sind kein Spielzeug“

Axel Beyer hat ein neues Buch vorgelegt. Nach seinem Roman „Immer nur aufregen ist auch keine Lösung“, geht es in seinem neuen Buch „Zwei Fellnasen ziehen um“, erschienen bei Rowohlt, um den besten Freund des Menschen. Prisma hat ihn gesprochen.
Ein Mensch lehnt Wein ab.
Gesundheit

Dry January: Pause für den Körper

Im Januar verzichten viele Menschen auf Alkohol, um ihrem Körper etwas Gutes zu tun. Der Verzicht verbessert die Gesundheit und wirkt sich positiv auf Leber, Herz-Kreislauf-System und Schlaf aus. Zudem gibt man Kindern ein gutes Vorbild.