Speed
12.05.2026 • 20:15 - 22:35 Uhr
Spielfilm, Actionfilm
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Speed
Produktionsland
USA
Produktionsdatum
1994
Altersfreigabe
16+
Kinostart
Do., 09. Juni 1994
DVD-Start
Do., 06. April 2006
Spielfilm, Actionfilm

Speed

Jack Traven und Harry Temple gehören zu den besten Bombenspezialisten des L.A. Police Department. Brenzlige Situationen meistern sie mit kühlem Kopf und lässigen Sprüchen - und so verlieren sie auch nicht die Nerven, als ein mysteriöser Terrorist eine Bombe in einem Fahrstuhl platziert und drei Millionen Dollar verlangt. Jack gelingt es, die im Fahrstuhl eingeschlossenen Geiseln zu befreien. Wenige Minuten später kommt es zu einer Explosion, bei der der Bombenleger selbst ums Leben kommt - so glaubt es zumindest die Polizei. Leider erweist sich diese Annahme als falsch, denn nur ein paar Tage darauf fliegt direkt vor Jacks Augen ein Bus in die Luft und der Bombenleger meldet sich mit einer alarmierenden Botschaft zurück. Er hat eine weitere Bombe in einem Linienbus platziert und fordert ein noch höheres Lösegeld als beim ersten Mal. Das Perfide an seinem Plan: Fährt der Bus nur ein einziges Mal schneller als 50 Meilen pro Stunde, wird die Bombe automatisch aktiviert, unterschreitet der Bus diese Geschwindigkeit dann wieder, detoniert der Sprengsatz. Jack, den der Bombenleger offensichtlich zu seinem persönlichen Intimfeind erklärt hat, gelingt es, in einem gewagten Manöver an Bord des Busses zu gelangen. Doch damit ist die Gefahr mitnichten gebannt. Im Gegenteil: Der Busfahrer wird verletzt und eine überforderte Passagierin, Annie Porter, muss das Lenkrad übernehmen. Die Fahrt wird während der Rush Hour auch für Jack zu einer nervlichen Zerreißprobe. Doch damit nicht genug - Jack wird klar, dass der Bombenleger eine Kamera im Bus installiert hat und den verzweifelten Kampf um das Leben der Menschen an Bord genüsslich beobachtet...

Der Trailer zu "Speed"

Darsteller

Erster großer Erfolg mit dem Kassenschlager "Speed": Schauspieler Keanu Reeves.
Keanu Reeves
Dennis Hopper
Die US-amerikanische Schauspielerin, Filmproduzentin und Synchronsprecherin Sandra Annette Bullock wurde am 26. Juli 1964 in Arlington, Virginia geboren.
Sandra Bullock
Manchmal witzig, manchmal albern: Jeff Daniels
Jeff Daniels
Weitere Darsteller
Joe Morton Alan Ruck Glenn Plummer Richard Lineback Beth Grant Hawthorne James Carlos Carrasco David Kriegel Natsuko Ohama Daniel Villarreal Simone Gad Loretta Jean Sherri Villanueva Margaret Medina Jordan Lund Robert Mailhouse Patrick Fischler Patrick John Hurley Susan Barnes Rick Dano Michael Sottile Jane Crawley Anne O'Sullivan Beau Starr John Capodice Thomas Rosales Jr. James DuMont Antonio Mora Patty Toy Todd Gordon Bruce Wright Mark Kriski Dagny Hultgreen Richard Schiff Joseph Carberry Sandy Martin Neisha Folkes-LeMelle Jim Mapp Milton Quon Sonia Jackson Carmen Williams Paula Montes Loyda Ramos Julia Vera Marylou Lim Brian K. Grant Barry Kramer Robin McKee Paige Goodman Christina Fitzgerald Tara Thomas Cece Tsou Michael N. Fujimoto Richard Gelb Veronica Cartwright Scott Wilder

Das beste aus dem magazin

Eine Geburtstagstorte mit der Zahl 100 und Kerzen.
Gesundheit

Alt wie Methusalem?

Der Lebenserwartungsrechner des Deutschen Instituts für Altersvorsorge ermittelt anhand persönlicher Angaben, wie sich die eigene Lebenserwartung statistisch entwickelt. Faktoren wie Sport, Alkohol- und Tabakkonsum sowie Schlaf beeinflussen das Ergebnis.
Dr. Lena Schlender ist Zahnärztin im Carree Dental in Köln.
Gesundheit

Gegen schädliche Bakterien: Zahnseide richtig nutzen

Zahnseide ist ein unverzichtbares Werkzeug in der Mundhygiene. Doch viele machen beim Flossing einen entscheidenden Fehler: Das kreuz und quer Anwenden. Warum das schädlich ist und wie es richtig geht, erfahren Sie hier.
Dr. Jens-Andreas Münch.
Gesundheit

Prostatabeschwerden: Das können Sie selbst tun

Nächtlicher Harndrang quält viele Männer ab 50. Eine vergrößerte Prostata kann die Ursache sein. Pflanzliche Arzneimittel versprechen Hilfe, ohne tagsüber müde zu machen. Was es zu beachten gibt und wie Sie die passende Behandlung finden, erfahren Sie hier.
Das Buch „Too much. Warum wir Kontrolle suchen – und Kraft im Loslassen finden“ von Professorin Dr. Eva Asselmann
Gesundheit

Für Sie gelesen: "Too much. Warum wir Kontrolle suchen – und Kraft im Loslassen finden"

Professorin Dr. Eva Asselmann bietet mit ihrem Buch "Too much" wertvolle Einblicke in den Umgang mit Alltagsstress und erklärt, wie man durch Selbstwirksamkeit Kontrolle zurückgewinnt.
Harry Whitley mit einer Gitarre.
HALLO!

Harry Whitley: "Für mich ist ein Traum wahr geworden"

Harry Whitley, der neue Sänger von Asia, erzählt von seinem überraschenden Einstieg in die legendäre Band, den Aufnahmen neuer Live-Alben und wie seine YouTube-Cover ihn ins Rampenlicht katapultierten.
WDR Herby Sachs
Gesundheit

TOFI: Normalgewichtig, aber Adipositas

Gesundheit ist mehr als nur das Gewicht auf der Waage. Warum Menschen mit normalem BMI und Bauchfett ein höheres Risiko für Krankheiten haben können als leicht Übergewichtige mit aktiver Lebensweise.