Spurlos - Die Entführung der Alice Creed

  • Vic (Eddie Marsan, re.) versucht Danny (Martin Compston) klar zu machen, dass sie unbedingt am Ablauf ihres Plans festhalten müssen. Vergrößern
    Vic (Eddie Marsan, re.) versucht Danny (Martin Compston) klar zu machen, dass sie unbedingt am Ablauf ihres Plans festhalten müssen.
    Fotoquelle: rbb/ARD Degeto
  • Alice (Gemma Arterton) konnte sich der Waffe ihres Entführers bemächtigen und dreht den Spieß um. Vergrößern
    Alice (Gemma Arterton) konnte sich der Waffe ihres Entführers bemächtigen und dreht den Spieß um.
    Fotoquelle: rbb/ARD Degeto
  • Alice (Gemma Arterton) dreht den Spieß um und demaskiert Danny (Martin Compston), einen ihrer Entführer. Vergrößern
    Alice (Gemma Arterton) dreht den Spieß um und demaskiert Danny (Martin Compston), einen ihrer Entführer.
    Fotoquelle: rbb/ARD Degeto
  • Vic (Eddie Marsan, re.) und Danny (Martin Compston) haben Alice (Gemma Arterton, liegend) in ihre Gewalt gebracht. Vergrößern
    Vic (Eddie Marsan, re.) und Danny (Martin Compston) haben Alice (Gemma Arterton, liegend) in ihre Gewalt gebracht.
    Fotoquelle: rbb/ARD Degeto
  • Die Millionärstochter Alice (Gemma Arterton) ahnt noch nicht, was ihr bald bevorsteht. Vergrößern
    Die Millionärstochter Alice (Gemma Arterton) ahnt noch nicht, was ihr bald bevorsteht.
    Fotoquelle: rbb/ARD Degeto
Spielfilm, Thriller
Spurlos - Die Entführung der Alice Creed

Infos
Foto
Originaltitel
The Disappearance of Alice Creed
Produktionsland
Großbritannien
Produktionsdatum
2009
Kinostart
Sa., 12. September 2009
DVD-Start
Do., 14. April 2011
RBB
Sa., 10.02.
23:50 - 01:25


Zwei Männer präparieren eine Wohnung, irgendwo in England: Die Fenster werden blickdicht gemacht und die Türen gesichert. Als sie mit ihrer Arbeit fertig sind, gleicht das Apartment einem von der Außenwelt abgeschirmten Gefängnis. Der Grund für die Aktion wird schnell klar: Die Knastfreunde Vic und Danny planen eine Entführung.

Bei ihrem Opfer handelt es sich um Alice Creed, Tochter eines vermögenden Geschäftsmanns. Mit absoluter Skrupellosigkeit bringen sie die junge Frau in ihre Gewalt, fesseln sie an ein Bett, knebeln und entkleiden sie. Per Videobotschaft fordern sie vom Vater zwei Millionen als Lösegeld.

Noch ahnt Alice nicht, dass es sich bei einem der maskierten Täter um ihren Freund Vic handelt. Er treibt ein doppeltes Spiel: Nach der Lösegeldzahlung will er seinen leicht psychotischen Partner hintergehen und mit Alice verschwinden. Allein um die Entführung authentisch wirken zu lassen und Danny nicht misstrauisch zu machen, gibt er sich bei Alice nicht zu erkennen. Die aber ist nicht bereit, das hilflose Opfer zu spielen.

Es gelingt ihr, den Spieß umzudrehen und Vic zu demaskieren. Zwar scheint sie auf seinen Plan von einer gemeinsamen Zukunft einzugehen. Sehr schnell aber zeigt sich, dass sie den beiden Männern in Sachen Gerissenheit in nichts nachsteht. So beginnt ein Katz-und-Maus-Spiel, bei dem es für die Entführer schon bald nicht mehr um das Lösegeld oder eine glückliche Zukunft geht, sondern ums blanke Überleben.


Eine Filmkritik sowie weitere Infos zu "Spurlos - Die Entführung der Alice Creed" finden Sie hier.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Der Trailer zu "Spurlos - Die Entführung der Alice Creed"

Weitere Darsteller: Martin Compston

Das könnte Sie auch interessieren

NDR Der Undercover-Cop Clarence 'Tango' Butler (Don Cheadle, li.) wird von seinem Vorgesetzten Bill (Will Patton) unter Druck gesetzt.

Gesetz der Straße - Brooklyn's Finest

Spielfilm | 26.02.2018 | 00:05 - 02:10 Uhr
Prisma-Redaktion
3.8/505
Lesermeinung
3sat Der Unterweltboss Serik Doulova (Hristo Shopov) hält den amerikanischen Arzt Dr. Nicholas Pinter (Val Kilmer, re.) für einen Geheimagenten.

Double Identity - Zur falschen Zeit am falschen Ort

Spielfilm | 26.02.2018 | 00:45 - 02:10 Uhr
2.25/504
Lesermeinung
KabelEins Rock'N'Rolla

Rock'N'Rolla

Spielfilm | 02.03.2018 | 00:55 - 02:50 Uhr
Prisma-Redaktion
2.67/503
Lesermeinung
News
Beste Freundinnen (von links): Vivi (Leonie Rainer), Hanna (Anna König) und Carla (Katharina Schlothauer) sind moderne Frauen mit alten und neuen Problemen - und immer füreinander da.

Der vierte Teil der ZDF-Reihe "Chaos-Queens" hätte gerne etwas spritziger und bissiger sein dürfen, …  Mehr

Die Leidenschaft verschwindet irgendwann aus der Ehe von Cindy (Michelle Williams) und Dean (Ryan Gosling).

Regisseur Derek Cianfrance erzählt in dem Drama "Blue Valentine – Vom Ende einer Liebe" mit brutaler…  Mehr

Tief durchatmen: Über-Mutant Apocalypse (Oscar Isaac) erwacht nach 5.000-jährigem Schlaf und trachtet danach, die Menschheit zu versklaven.

Der Superhelden-Film "X-Men: Apocalypse" wirkt deutlich blasser als seine beiden Vorgänger, ist aber…  Mehr

Rob Hall (Jason Clarke, links) führt seine Kunden gen Gipfel. Von jedem bekommt er dafür 65.000 Dollar.

Das bei RTL als TV-Premiere zu sehende Bergsteiger-Drama "Everest" zeigt in beeindruckenden Bildern,…  Mehr

Eva Prohace (Senta Berger) ermittelt in ihrem 28. Fall - bald will die Beamtin in TV-Rente gehen.

Senta Berger bekommt es als Kriminalrätin Prohacek mit den Folgen der Flüchtlingskrise im Freistaat …  Mehr