Spurlos - Die Entführung der Alice Creed

  • Vic (Eddie Marsan, re.) versucht Danny (Martin Compston) klar zu machen, dass sie unbedingt am Ablauf ihres Plans festhalten müssen. Vergrößern
    Vic (Eddie Marsan, re.) versucht Danny (Martin Compston) klar zu machen, dass sie unbedingt am Ablauf ihres Plans festhalten müssen.
    Fotoquelle: rbb/ARD Degeto
  • Alice (Gemma Arterton) konnte sich der Waffe ihres Entführers bemächtigen und dreht den Spieß um. Vergrößern
    Alice (Gemma Arterton) konnte sich der Waffe ihres Entführers bemächtigen und dreht den Spieß um.
    Fotoquelle: rbb/ARD Degeto
  • Alice (Gemma Arterton) dreht den Spieß um und demaskiert Danny (Martin Compston), einen ihrer Entführer. Vergrößern
    Alice (Gemma Arterton) dreht den Spieß um und demaskiert Danny (Martin Compston), einen ihrer Entführer.
    Fotoquelle: rbb/ARD Degeto
  • Vic (Eddie Marsan, re.) und Danny (Martin Compston) haben Alice (Gemma Arterton, liegend) in ihre Gewalt gebracht. Vergrößern
    Vic (Eddie Marsan, re.) und Danny (Martin Compston) haben Alice (Gemma Arterton, liegend) in ihre Gewalt gebracht.
    Fotoquelle: rbb/ARD Degeto
  • Die Millionärstochter Alice (Gemma Arterton) ahnt noch nicht, was ihr bald bevorsteht. Vergrößern
    Die Millionärstochter Alice (Gemma Arterton) ahnt noch nicht, was ihr bald bevorsteht.
    Fotoquelle: rbb/ARD Degeto
Spielfilm, Thriller
Spurlos - Die Entführung der Alice Creed

Infos
Foto
Originaltitel
The Disappearance of Alice Creed
Produktionsland
Großbritannien
Produktionsdatum
2009
Kinostart
Sa., 12. September 2009
DVD-Start
Do., 14. April 2011
RBB
Sa., 10.02.
23:50 - 01:25


Zwei Männer präparieren eine Wohnung, irgendwo in England: Die Fenster werden blickdicht gemacht und die Türen gesichert. Als sie mit ihrer Arbeit fertig sind, gleicht das Apartment einem von der Außenwelt abgeschirmten Gefängnis. Der Grund für die Aktion wird schnell klar: Die Knastfreunde Vic und Danny planen eine Entführung.

Bei ihrem Opfer handelt es sich um Alice Creed, Tochter eines vermögenden Geschäftsmanns. Mit absoluter Skrupellosigkeit bringen sie die junge Frau in ihre Gewalt, fesseln sie an ein Bett, knebeln und entkleiden sie. Per Videobotschaft fordern sie vom Vater zwei Millionen als Lösegeld.

Noch ahnt Alice nicht, dass es sich bei einem der maskierten Täter um ihren Freund Vic handelt. Er treibt ein doppeltes Spiel: Nach der Lösegeldzahlung will er seinen leicht psychotischen Partner hintergehen und mit Alice verschwinden. Allein um die Entführung authentisch wirken zu lassen und Danny nicht misstrauisch zu machen, gibt er sich bei Alice nicht zu erkennen. Die aber ist nicht bereit, das hilflose Opfer zu spielen.

Es gelingt ihr, den Spieß umzudrehen und Vic zu demaskieren. Zwar scheint sie auf seinen Plan von einer gemeinsamen Zukunft einzugehen. Sehr schnell aber zeigt sich, dass sie den beiden Männern in Sachen Gerissenheit in nichts nachsteht. So beginnt ein Katz-und-Maus-Spiel, bei dem es für die Entführer schon bald nicht mehr um das Lösegeld oder eine glückliche Zukunft geht, sondern ums blanke Überleben.


Eine Filmkritik sowie weitere Infos zu "Spurlos - Die Entführung der Alice Creed" finden Sie hier.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Der Trailer zu "Spurlos - Die Entführung der Alice Creed"

Weitere Darsteller: Martin Compston

Das könnte Sie auch interessieren

ZDF Nora Weiss (Anna Maria Mühe, r.) und ihre Freundin Anna Balodis (Natalia Rudziewicz, l.) stehen sich sehr nahe. Besonders stolz ist Nora auf ihre Nichte Daina Balodis (Grace Serrano Zameza, M.).

Solo für Weiss - Das verschwundene Mädchen

Spielfilm | 19.11.2018 | 20:15 - 21:45 Uhr (noch 77 Min.)
3.73/5026
Lesermeinung
ZDF Ein letzter Blick, dann ist die schöne Lena (Isabel Lucas) aus Dougs Leben verschwunden.

Bis dass der Tod sie scheidet

Spielfilm | 19.11.2018 | 23:45 - 01:10 Uhr
3/505
Lesermeinung
KabelEins Die purpurnen Flüsse

Die purpurnen Flüsse

Spielfilm | 21.11.2018 | 20:15 - 22:25 Uhr
Prisma-Redaktion
3.2/5020
Lesermeinung
News
Nach 20 Jahren spielt Jan Josef Liefers in "So viel Zeit" erneut einen todkranken Mann.

Musik und Schauspielerei sind die zwei Welten von Jan Josef Liefers. Im melancholischen Drama "So vi…  Mehr

Antje Pieper moderiert das "auslandsjournal" ab Mittwoch, 21.11., in der neuen Studio-Deko.

Moderneres Design, näher an den Zuschauern: Das traditionsreiche "auslandsjournal" im ZDF geht im ne…  Mehr

Er wird ab 2019 Teil des "Löwen"-Rudels sein: Orthomol-Chef Nils Glagau.

Am 20. November 2018 endet die fünfte Staffel der VOX-Gründershow "Die Höhle der Löwen". Schon jetzt…  Mehr

Wölfe sind auch am Tage unterwegs, sind aber nach wie vor ein seltener Anblick.

Seit der Wolf sich wieder in Deutschland angesiedelt hat, tobt eine bisweilen schrill geführte Debat…  Mehr

Bestätigt wurde es vom Studio noch nicht, aber offenbar vom Filmteam vor Ort: Tilda Swinton steht für Wes Andersons neuen Film vor der Kamera.

Das neue Projekt von Star-Regisseur Wes Anderson ist ein Musical. Tilda Swinton wird wieder mit von …  Mehr