Spurlos - Die Entführung der Alice Creed

  • Vic (Eddie Marsan, re.) versucht Danny (Martin Compston) klar zu machen, dass sie unbedingt am Ablauf ihres Plans festhalten müssen. Vergrößern
    Vic (Eddie Marsan, re.) versucht Danny (Martin Compston) klar zu machen, dass sie unbedingt am Ablauf ihres Plans festhalten müssen.
    Fotoquelle: rbb/ARD Degeto
  • Alice (Gemma Arterton) konnte sich der Waffe ihres Entführers bemächtigen und dreht den Spieß um. Vergrößern
    Alice (Gemma Arterton) konnte sich der Waffe ihres Entführers bemächtigen und dreht den Spieß um.
    Fotoquelle: rbb/ARD Degeto
  • Alice (Gemma Arterton) dreht den Spieß um und demaskiert Danny (Martin Compston), einen ihrer Entführer. Vergrößern
    Alice (Gemma Arterton) dreht den Spieß um und demaskiert Danny (Martin Compston), einen ihrer Entführer.
    Fotoquelle: rbb/ARD Degeto
  • Vic (Eddie Marsan, re.) und Danny (Martin Compston) haben Alice (Gemma Arterton, liegend) in ihre Gewalt gebracht. Vergrößern
    Vic (Eddie Marsan, re.) und Danny (Martin Compston) haben Alice (Gemma Arterton, liegend) in ihre Gewalt gebracht.
    Fotoquelle: rbb/ARD Degeto
  • Die Millionärstochter Alice (Gemma Arterton) ahnt noch nicht, was ihr bald bevorsteht. Vergrößern
    Die Millionärstochter Alice (Gemma Arterton) ahnt noch nicht, was ihr bald bevorsteht.
    Fotoquelle: rbb/ARD Degeto
Spielfilm, Thriller
Spurlos - Die Entführung der Alice Creed

Infos
Foto
Originaltitel
The Disappearance of Alice Creed
Produktionsland
Großbritannien
Produktionsdatum
2009
Kinostart
Sa., 12. September 2009
DVD-Start
Do., 14. April 2011
RBB
Sa., 10.02.
23:50 - 01:25


Zwei Männer präparieren eine Wohnung, irgendwo in England: Die Fenster werden blickdicht gemacht und die Türen gesichert. Als sie mit ihrer Arbeit fertig sind, gleicht das Apartment einem von der Außenwelt abgeschirmten Gefängnis. Der Grund für die Aktion wird schnell klar: Die Knastfreunde Vic und Danny planen eine Entführung.

Bei ihrem Opfer handelt es sich um Alice Creed, Tochter eines vermögenden Geschäftsmanns. Mit absoluter Skrupellosigkeit bringen sie die junge Frau in ihre Gewalt, fesseln sie an ein Bett, knebeln und entkleiden sie. Per Videobotschaft fordern sie vom Vater zwei Millionen als Lösegeld.

Noch ahnt Alice nicht, dass es sich bei einem der maskierten Täter um ihren Freund Vic handelt. Er treibt ein doppeltes Spiel: Nach der Lösegeldzahlung will er seinen leicht psychotischen Partner hintergehen und mit Alice verschwinden. Allein um die Entführung authentisch wirken zu lassen und Danny nicht misstrauisch zu machen, gibt er sich bei Alice nicht zu erkennen. Die aber ist nicht bereit, das hilflose Opfer zu spielen.

Es gelingt ihr, den Spieß umzudrehen und Vic zu demaskieren. Zwar scheint sie auf seinen Plan von einer gemeinsamen Zukunft einzugehen. Sehr schnell aber zeigt sich, dass sie den beiden Männern in Sachen Gerissenheit in nichts nachsteht. So beginnt ein Katz-und-Maus-Spiel, bei dem es für die Entführer schon bald nicht mehr um das Lösegeld oder eine glückliche Zukunft geht, sondern ums blanke Überleben.


Eine Filmkritik sowie weitere Infos zu "Spurlos - Die Entführung der Alice Creed" finden Sie hier.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Der Trailer zu "Spurlos - Die Entführung der Alice Creed"

Weitere Darsteller: Martin Compston

Das könnte Sie auch interessieren

HR Henry Harold "H" Humphrie (Samuel L. Jackson, re.) foltert den islamistischen Terroristen Steven Arthur Younger (Michael Sheen), der drei atomare Zeitbomben in amerikanischen Großstädten versteckt hat.

Unthinkable - Der Preis der Wahrheit

Spielfilm | 24.02.2018 | 00:10 - 01:35 Uhr
2.5/504
Lesermeinung
3sat Die alte Seraina (Monica Gubser, M.) erzählt Sonja (Regula Grauwiller, r.) und Bob (Max Simonischek, l.) von der Sage "Der Teufel von Mailand". Sie glaubt fest daran, dass die Sage der Wahrheit entspricht.

Der Teufel von Mailand

Spielfilm | 24.02.2018 | 22:15 - 23:45 Uhr
Prisma-Redaktion
3/503
Lesermeinung
KabelEins Rock'N'Rolla

Rock'N'Rolla

Spielfilm | 02.03.2018 | 00:55 - 02:50 Uhr
Prisma-Redaktion
2.67/503
Lesermeinung
News
Eine spannende Familiengeschichte spinnt sich rund um Miriam (Luisa Wietzorek, rechts). Emily (Anne Menden) versucht, mit Fragen Antworten zu bekommen.

Ein neues Gesicht bei der Daily-Soap "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" bleibt nicht lange unbemerkt. D…  Mehr

"Mir fehlen tatsächlich ein bisschen die Worte": Horst Lichter nahm am Donnerstagabend stellvertretend für das "Bares für Rares"-Team die Goldene Kamera entgegen.

Show-Gastgeber Horst Lichter war den Freudentränen nahe, als der von ihm präsentierte ZDF-Hit "Bares…  Mehr

Seine Schrulligkeit belebt diesen Tatort: Axel Milberg als Klaus Borowski.

Zwischen Dünen und Deichen ermittelt Borowski in einer seltsamen, kleinen Inselwelt voller Abstrusit…  Mehr

Jan Josef Liefers spielt das Justizopfer Wastl Kronach, dessen Geschichte an die des Gustl Mollath angelehnt ist.

Der Film "Gefangen – Der Fall K." basiert auf dem Fall Gustl Mollath und erzählt die fiktive Geschic…  Mehr

Kampf der Tradition gegen die Moderne: Neubürgermeisterin Svea (Paula Kalenberg) und ihr Assistent Igor (Luka Dimic, Zweiter von links) legen sich mit ihrem alteingesessenen Amtskollegen - und Schwiegervater - Joseph (Harald Krassnitzer) an.

Harald Krassnitzer und Paula Kalenberg sind noch einmal als Bürgermeister zweier Alpengemeinden, die…  Mehr