Star Trek Beyond
03.01.2020 • 20:15 - 22:45 Uhr
Spielfilm, Sci-Fi-Film
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Star Trek: Beyond
Produktionsland
USA, CHN, CDN
Produktionsdatum
2016
Altersfreigabe
12+
Kinostart
Do., 21. Juli 2016
Spielfilm, Sci-Fi-Film

Hinterm Horizont geht's weiter

Von Andreas Fischer

Unendliche Weiten und eine einfache Mission: In "Star Trek Beyond" will die Enterprise-Crew die Ecken des Universums erkunden und muss stattdessen ums Überleben kämpfen – mit Humor, Action und Nostalgie.

Das Raumschiff Enterprise bricht in "Star Trek Beyond" (2016) in Richtung der unendlichen Weiten des Weltalls auf. Endlich möchte man sagen, immerhin ist es schon der dritte Film der 2009 von J.J. Abrams initiierten Kinoreihe. Nachdem sich Captain Kirk und Co. in den ersten beiden Teilen noch auf der Erde und den umliegenden Planeten um Feinde kümmern mussten, erkunden sie jetzt auf einer Forschungsmission die abgelegenen Ecken der Galaxie. ProSieben zeigt den spektakulären Science-Fiction-Film von Regisseur Justin Lin nun erneut.

Die Enterprise-Crew strandet nach einem Hilferuf auf dem Planeten Altamid. Dort hat der übermächtige Bösewicht Krall (Idris Elba) das Sagen und plant die Vernichtung der Föderation. Den Anfang macht er mit der Enterprise selbst. Das Raumschiff ist nach nicht einmal einer halben Filmstunde Schrott, die Überlebenden des Angriffs sind auf Altamid verstreut. In kleinen Teams kämpft sich die Crew durch eine feindliche Welt: Der nachdenkliche Captain Kirk (Chris Pine) hat den ewig optimistischen Chekov (Anton Yelchin) im Schlepptau. Logikfan Spock (Zachary Quinto) muss sich mit dem mürrischen Bordarzt "Pille" McCoy (Karl Urban) herumärgern, und Scotty macht eine neue Bekanntschaft: Jaylah (Sofia Boutella) ist schon seit einigen Jahren auf Altamid gefangen. Sie sorgt mit naivem Charme und technischem Know-how dafür, dass es zu einem basslastigen Showdown kommt.

Scotty-Darsteller Simon Pegg hat das Drehbuch als Co-Autor mitverfasst und dem Film alte Tugenden verpasst: Humor, einen Ur-Bösewicht, krasse Waffensysteme, zweifelnde Protagonisten, Kameradschaft, Weltraumkoller. Lin macht daraus ein kurzweiliges, weil rasant inszeniertes Abenteuer: Man darf sich nur nicht daran stören, dass die Handlung rudimentär bleibt.

Der vierte Teil der Reihe soll 2021 in die Kinos kommen. Der etablierte Cast (Chris Pine, Zachary Quinto, Zoe Saldana, Simon Pegg, Karl Urban) wurde dafür bereits bestätigt. Doch zuvor geht es bei "Star Trek" mit einer neuen Serie weiter: Am Freitag, 24. Januar, startet "Star Trek: Picard", eine Amazon-Original-Serie über den ehrwürdigen Kommandanten Jean-Luc Picard (Sir Patrick Stewart).

Star Trek Beyond – Fr. 03.01. – ProSieben: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Der Trailer zu "Star Trek Beyond"

Darsteller

Chris Pine
Simon Pegg - wir stellen seinen Werdegang, seine Filme und seine Serien in unserem Porträt vor.
Simon Pegg
Idris Elba erhielt für seine Darstellung als "Luther" 2012 den Golden Globe.
Idris Elba
Schauspielerin Zoë Saldana.
Zoë Saldana
Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Weitere Darsteller
Zachary Quinto John Cho Anton Yelchin Sofia Boutella Joe Taslim Lydia Wilson Deep Roy Melissa Roxburgh Anita Brown Doug Jung Danny Pudi Kim Kold Fraser Aitcheson Matthew MacCaull Emy Aneke Shohreh Aghdashloo Greg Grunberg Jennifer Cheon Garcia Jarod Joseph Jeremy Raymond Harry Han Gina Brinkman Adam DiMarco Fiona Vroom Richard Laurence Doug Chapman Dan Payne Anthony Shim Andrea Yu Shea Whigham Christian Sloan Jake Huang Priya Rajaratnam Luka Hays Thomas Cadrot Jennifer W. Evans Roxanne Fernandes Jake Foy Jodi Haynes Nathan Jean Tarun Keram J.P. Mulcaster Edwin Rodriguez Alex Rose Polina Soldatova Lia Lam Ian Nsenga Sara Forsberg Jeff Bezos Christian Mandel Carlo Ancelotti

Das beste aus dem magazin

Lisa Feller in "Ladies Night"
HALLO!

Eine Bühne für Frauen: "Ladies Night" mit Lisa Feller

Am 1. November wird die 100. Folge der ARD „Ladies Night“ ausgestrahlt. Prisma sprach mit Gastgeberin Lisa Feller über das Erfolgsformat.
Eine Spritze im Arm.
Gesundheit

Weltdiabetestag am 14. November

Am Weltdiabetestag am 14. November klären Organisationen weltweit über Diabetes auf. In Berlin findet am 16. November eine Veranstaltung zum Thema "40 Jahre erster Insulin-Pen" statt. Mehr als 90 Prozent der Diabetes-Patienten in Deutschland haben Typ-2-Diabetes.
Prof. Dr. med. Joachim Dissemond
Gesundheit

Kleine Wunden, große Gefahr

Bei Diabetes kann die Wundheilung problematisch werden. Unterschätzte Wunden können sich entzünden und schwere Infektionen verursachen. Frühzeitige ärztliche Hilfe ist entscheidend.
Doc Julia Fischer
Gesundheit

Bluthochdruck – Risikofaktor mit schweren Folgen

Hoher Blutdruck erhöht das Risiko etwa für Schlaganfall oder Herzinfarkt. Deshalb ist es wichtig, zu hohe Werte schnell zu erkennen und in den Griff zu bekommen. Doch nicht immer helfen Medikamente.
Dr. Bastian Marquaß
Gesundheit

Was bei Schulterschmerzen hilft

Schulterschmerzen können viele Ursachen haben. Meistens sind schwache Muskeln oder Bewegungsmangel schuld. Erfahren Sie, wie einfache Übungen helfen können und wann ein Arztbesuch notwendig ist.
Aylin Tezel
HALLO!

Aylin Tezel über das Sprechen von "Loch Dorcha: See der Verdammten"

Nach dem Tod ihrer Mutter kehrt Zoe ins Dorf Loch Dorcha zurück. Dort erwartet sie eine unheimliche Mordserie und eine Reise in die düstere Vergangenheit.