Suchkind 312
24.05.2024 • 20:16 - 21:46 Uhr
Fernsehfilm, Drama
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Suchkind 312
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2007
Altersfreigabe
6+
Kinostart
Sa., 10. November 2007
DVD-Start
Do., 18. Oktober 2007
Fernsehfilm, Drama

Das Muttertier

Von Jasmin Herzog

Im 50er-Jahre-Drama "Suchkind 312" kämpft Christine Neubauer um ihre verschollene Filmtochter. 3sat zeigt den Film aus dem Jahr 2007 erneut.

Deutschland 1954: Neun Jahre nach der chaotischen Flucht in den letzten Monaten des Zweiten Weltkriegs haben die Ereignisse tiefe emotionale Spuren hinterlassen. Millionen Deutsche wurden während des Exodus gen Westen getrennt, darunter viele Kinder, die noch so klein waren, dass sie sich weder an ihren Namen noch an den Geburtstag, ihre Eltern oder die alte Heimat erinnerten. Der Roman "Suchkind 312" von Hans-Ulrich Horster thematisierte damals eines dieser Schicksale, und ein gleichnamiger Spielfilm brachte das Melodram bereits 1955 auf die Leinwand. 3sat wiederholt nun das Remake von 2007 mit Schmonzetten-Allzweckwaffe Christine Neubauer.

Die Entbehrungen des Krieges gehören für Ursula Gothe (Neubauer) Gott sei Dank der Vergangenheit an. Ihr Mann Richard (prima: Oliver Stritzel), das personifizierte Wirtschaftswunder, bietet ihr Geld und eine schöne Villa mit Haushälterin. Der kleine Sohn Helmut (Jannis Michel) macht das Glück perfekt. Ursulas Ordnung wird jäh erschüttert, als sie in einer Zeitschrift das Bild eines Mädchens mit dem Codenamen "Suchkind 312" entdeckt, auf dem sie ihre in den Kriegswirren verschollene Tochter Martina (Janina Fautz) wiederzuerkennen glaubt. Dumm nur, dass Ursula dem strengen Gatten nie von einem ersten Kind erzählt hat. Als dann auch noch der tot geglaubte Vater des Mädchens (Timothy Peach) auftaucht, ist das Chaos perfekt. Wie es scheint, muss sich Ursula zwischen ihrer alten und der neuen Familie entscheiden ...

Das miefige Ambiente der Adenauerzeit und die Schmonzette – das passt irgendwie. Der aus der Zeit gefallene Stoff des Romans, verbunden mit den gewohnt seichten Dialogstanzen eines typischen Neubauer-Films bescherte der ARD bei der Erstausstrahlung immerhin knapp 6,3 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer.

Suchkind 312 – Fr. 24.05. – 3sat: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Darsteller

Christine Neubauer
Oliver Stritzel
Jaecki Schwarz
Macht als Prof. Dr. Peter Wagner in der ZDF-Serie "Dr. Klein" eine gute Figur: Karl Kranzkowski.
Karl Kranzkowski
Schauspielerin Janina Fautz.
Janina Fautz
Weitere Darsteller
Timothy Peach Ulrike Bliefert Eva Herzig Jannis Michel Jana Hora-Goosmann Maria Burghardt Beatrice Murmann Hans-Eckart Eckhardt Cedric Eich René Engel Angelika Gersdorf Heike Hanold-Lynch Hansjürgen Hürrig Connor Mills Ulrich Wohlleben

Das beste aus dem magazin

Dr. David Kubosch
Gesundheit

Wenn Atmen, Bücken oder Drehen zum Problem werden

Rundrücken durch ständiges Sitzen? Wie sich der Rücken auf den ganzen Körper auswirkt und welche Maßnahmen helfen, erklärt ein Experte für Rückengesundheit.
Die Vulkaninsel La Réunion.
Reise

Sehnsuchtsorte im Jahr 2026

prisma stellt mögliche Reiseziele fürs nächste Jahr vor und verrät, an welchen Orten besondere Erlebnisse auf Urlauber warten.
Johannes B. Kerner steht auf einer Treppe.
HALLO!

Johannes B. Kerner über das Weihnachtsfest: "Familie geht über alles"

Johannes B. Kerner moderiert rund um Weihnachten drei Sendungen. Mit prisma hat er über deren Besonderheiten gesprochen und erklärt, warum ihm die Jahreszeit so gut gefällt.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als "Doc Esser" in TV und Hörfunk sowie als Buchautor.
Gesundheit

Adventszeit: Genießen mit gesunder Gelassenheit

Die Weihnachtszeit muss nicht ungesund sein. Mit ein paar einfachen Tipps kann man die Adventszeit genießen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Entscheidend ist, was man das ganze Jahr über macht.
Oliver Mommsen vor einem Weihnachtsbaum.
HALLO!

Oliver Mommsen über seine Rolle in "Eine fast perfekte Bescherung"

Im Weihnachtsfilm „Eine fast perfekte Bescherung“ müssen die Anwohner eines Berliner Viertels an Weihnachten ihre Wohnungen verlassen, weil eine Weltkriegsbombe entschärft wird. In einer Turnhalle findet sich eine bunt gemischte Truppe zusammen, die nun mit dieser Situation umgehen muss. Oliver Mommsen spielt Pfarrer Klaus Meier. Mit prisma hat er über den Film und über Weihnachten gesprochen
Carsten Henn lehnt an einer Wand.
HALLO!

Carsten Henn: „Wein ist ein bodenständiges Produkt“

Bestsellerautor Carsten Henn ist thematisch breit aufgestellt. Neben seinen Bestsellern wie „Der Buchspazierer“ und „Sonnenaufgang Nr. 5“ hat er sich einen Namen als Verfasser kulinarischer Kriminalromane gemacht. Da blitzte seine Liebe für den Wein schon hier und da auf. In seinem neuen Weinbuch schenkt der renommierte Weinjournalist und Weinbauer sein fundiertes fachliches Know-how nun einzigartig praktisch und unterhaltsam ein: Mit 66 wohldosierten und klug ausgewählten Fragen nimmt er seine Leser in „Simply Wine“, erschienen bei ZS, mit in die Welt des Weins. prisma hat mit ihm über sein neues Buch gesprochen.