Suchkind 312
24.05.2024 • 20:16 - 21:46 Uhr
Fernsehfilm, Drama
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Suchkind 312
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2007
Altersfreigabe
6+
Kinostart
Sa., 10. November 2007
DVD-Start
Do., 18. Oktober 2007
Fernsehfilm, Drama

Das Muttertier

Von Jasmin Herzog

Im 50er-Jahre-Drama "Suchkind 312" kämpft Christine Neubauer um ihre verschollene Filmtochter. 3sat zeigt den Film aus dem Jahr 2007 erneut.

Deutschland 1954: Neun Jahre nach der chaotischen Flucht in den letzten Monaten des Zweiten Weltkriegs haben die Ereignisse tiefe emotionale Spuren hinterlassen. Millionen Deutsche wurden während des Exodus gen Westen getrennt, darunter viele Kinder, die noch so klein waren, dass sie sich weder an ihren Namen noch an den Geburtstag, ihre Eltern oder die alte Heimat erinnerten. Der Roman "Suchkind 312" von Hans-Ulrich Horster thematisierte damals eines dieser Schicksale, und ein gleichnamiger Spielfilm brachte das Melodram bereits 1955 auf die Leinwand. 3sat wiederholt nun das Remake von 2007 mit Schmonzetten-Allzweckwaffe Christine Neubauer.

Die Entbehrungen des Krieges gehören für Ursula Gothe (Neubauer) Gott sei Dank der Vergangenheit an. Ihr Mann Richard (prima: Oliver Stritzel), das personifizierte Wirtschaftswunder, bietet ihr Geld und eine schöne Villa mit Haushälterin. Der kleine Sohn Helmut (Jannis Michel) macht das Glück perfekt. Ursulas Ordnung wird jäh erschüttert, als sie in einer Zeitschrift das Bild eines Mädchens mit dem Codenamen "Suchkind 312" entdeckt, auf dem sie ihre in den Kriegswirren verschollene Tochter Martina (Janina Fautz) wiederzuerkennen glaubt. Dumm nur, dass Ursula dem strengen Gatten nie von einem ersten Kind erzählt hat. Als dann auch noch der tot geglaubte Vater des Mädchens (Timothy Peach) auftaucht, ist das Chaos perfekt. Wie es scheint, muss sich Ursula zwischen ihrer alten und der neuen Familie entscheiden ...

Das miefige Ambiente der Adenauerzeit und die Schmonzette – das passt irgendwie. Der aus der Zeit gefallene Stoff des Romans, verbunden mit den gewohnt seichten Dialogstanzen eines typischen Neubauer-Films bescherte der ARD bei der Erstausstrahlung immerhin knapp 6,3 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer.

Suchkind 312 – Fr. 24.05. – 3sat: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Darsteller

Christine Neubauer
Oliver Stritzel
Jaecki Schwarz
Macht als Prof. Dr. Peter Wagner in der ZDF-Serie "Dr. Klein" eine gute Figur: Karl Kranzkowski.
Karl Kranzkowski
Schauspielerin Janina Fautz.
Janina Fautz
Weitere Darsteller
Timothy Peach Ulrike Bliefert Eva Herzig Jannis Michel Jana Hora-Goosmann Maria Burghardt Beatrice Murmann Hans-Eckart Eckhardt Cedric Eich René Engel Angelika Gersdorf Heike Hanold-Lynch Hansjürgen Hürrig Connor Mills Ulrich Wohlleben

Das beste aus dem magazin

Dr. Afschin Fatemi
Gesundheit

Nach Hyaluron-Behandlung: Bei auffälligen Hautveränderungen sofort handeln

Eine Patientin erlebte nach einer Hyaluronunterspritzung einen Albtraum: Ihre Nasenspitze war in Gefahr. Der Eingriff wurde von einer nicht ausreichend ausgebildeten Behandlerin durchgeführt und hätte fast zu ernsthaften Schäden geführt. Schnelles Handeln rettete die Situation.
Sami Yaffa guckt ernst.
HALLO!

Sami Yaffa über die neue Tour von "The Sideshows": "Es macht einfach Spaß die Songs zu spielen"

Sami Yaffa, bekannt von The New York Dolls und Hanoi Rocks, hat mit Rich Ragany die Band The Sideshows gegründet. Das Debütalbum vereint Melodic-Rock mit Einflüssen der 70er bis 90er Jahre. Die Band plant bereits eine Tour, um ihre energiegeladenen Songs live zu präsentieren.
Professorin Dagny Holle-Lee ist Leiterin des Westdeutschen Kopfschmerz- und Schwindelzentrums Essen sowie Oberärztin der Klinik für Neurologie am Universitätsklinikum Essen.
Gesundheit

Migräne-Therapie auch im Alter möglich

Auch im Alter können Migränetherapien wie CGRP-Antikörper und Triptane wirksam eingesetzt werden. Entscheidend ist der individuelle Gesundheitszustand, nicht das Alter.
"Gute Nacht, Gehirn" von Prof. Dr. Volker Busch
Lesetipps

Für Sie gelesen: "Gute Nacht, Gehirn" von Prof. Dr. Volker Busch

Volker Busch erklärt in seinem Buch, wie die abendliche Pflege des Gehirns für Klarheit und Zuversicht sorgt. Mit leicht verständlichen Anregungen zeigt er, wie sich kreisende Gedanken vermeiden lassen und man mit einem guten Gefühl in den nächsten Morgen startet.
Kirsten Nehberg trägt ein blaues Shirt und guckt ernst.
HALLO!

Kirsten Nehberg: "Glaub an das Unmögliche"

Kirsten Nehberg schildert in ihrem neuen Buch die Abenteuer und Herausforderungen, die sie als Tochter des bekannten Survival-Experten Rüdiger Nehberg erlebte. Von ABBA-Besuchen bis hin zu monatelangen Reisen: Ein Leben am Rande der Norm.
Ein Mann fährt mit einem Fahrrad an E-Bikes vorbei.
Gesundheit

E-Bike oder Fahrrad: Was ist wirklich besser für Rücken, Knie und Gelenke?

Wer Knie oder Rücken schonen will, muss beim Radeln genau hinsehen. Ein E-Bike kann helfen, birgt aber auch eigene Risiken.