Taffe Mädels
01.05.2018 • 20:15 - 22:40 Uhr
Spielfilm, Actionkomödie
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Hint
Spielfilm in HD, [Bild: 16:9 ]
Originaltitel
The Heat
Produktionsland
USA
Produktionsdatum
2013
Altersfreigabe
12+
Kinostart
Do., 04. Juli 2013
Spielfilm, Actionkomödie

"Taffe Mädels": Nicht originell – aber witzig!

Von Jasmin Herzog

Hände hoch – und applaudieren: Nachdem Regisseur Paul Feig 2011 "Brautalarm" auslöste, schickte er 2013 "Taffe Mädels" auf Verbrecherjagd. Auch diesmal stehen mit Sandra Bullock und Melissa McCarthy in den Hauptrollen wieder Frauen im Mittelpunkt, auch diesmal wird's wieder schreiend komisch. Trotzdem ist der Film dankenswerterweise keine Frauenkomödie geworden, sondern ein ganz normales Buddy-Cop-Movie, das ProSieben jetzt erneut zeigt.

Agent Ashburn ({link2content:73313}) ist streng, ehrgeizig und erfolgreich: ein wahres Musterexemplar des FBI. Klar, dass so eine es auf den Chefsessel abgesehen hat. Doch bevor sie dort Platz nehmen darf, stellt ihr Vorgesetzter (Demián Bichir) ihr eine letzte Aufgabe: Sie soll einen Drogenbaron dingfest machen, der sein Geschäft von Boston aus leitet. Dumm nur, dass die Stadt das Revier von Detective Mullins ({link2content:69604}) ist – und die stellt, klar, das komplette Gegenstück zu Ashburn dar: ein prolliges Großmaul, für das Polizeigewalt kein Dienstvergehen, sondern eine Lebenseinstellung ist. Bevor die beiden gegen das Verbrechen ins Feld ziehen, müssen sie sich also erst einmal zusammenraufen ...

Nein, die Story ist alles andere als originell. Aber die ist bei Buddy-Cop-Movies ohnehin meist zweitrangig. Hier geht's um Charaktere, Komik und Knarren. Und davon hat "Taffe Mädels" eine Menge zu bieten. Die Chemie zwischen McCarthys Prolo-Braut und Bullocks Mustermädchen ist absolut stimmig; es fällt nicht schwer zu glauben, dass die beiden nach den Dreharbeiten tatsächlich Freundinnen wurden. Zudem füllen die Schauspielerinnen ihre eher schablonenhaft skizzierten Charaktere ganz vortrefflich mit Leben und fügen ihnen mit leichter Hand ein paar zusätzliche Facetten zu. Die dankbarere Rolle hat dabei wohl McCarthy als Mullins, die derbste Einzeiler ("Haben Sie eigentlich ne Frau zu Hause oder nur 'nen Sack Mehl mit 'nem Loch drin?") raushauen darf. Und die, um die Trias zu komplettieren, daheim über einen verdammt gut ausgestatteten Waffenschrank verfügt.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Dass McCarthy ihre Sache außergewöhnlich gut macht, heißt aber nicht, dass Bullock dagegen verblasst. Im Gegenteil: Die Oscar-Gewinnerin lässt alle Würde fahren und wirft sich mit Begeisterung in ihre Rolle. Erfrischend ist also weniger, dass hier zwei weibliche Cops mit Verbrechern und Vorurteilen aufräumen, sondern dass das leidige Frauenthema nur ein Detail bleibt – weil es hier eben um etwas ganz anderes geht: um Charaktere, Komik und Knarren.

Eine Fortsetzung von "Taffe Mädels" ist trotz des Erfolgs der Komödie an den Kinokassen geplatzt – Sandra Bullock will nicht mehr. Dafür drehte Paul Feig 2015 die Komödie "Spy – Susan Cooper Undercover" – erneut mit Melissa McCarthy in der Hauptrolle.


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Der Trailer zu "Taffe Mädels"

Darsteller

Die US-amerikanische Schauspielerin, Filmproduzentin und Synchronsprecherin Sandra Annette Bullock wurde am 26. Juli 1964 in Arlington, Virginia geboren.
Sandra Bullock
Lesermeinung

Top stars

Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
Roger Bart im Porträt: Infos zur Karriere, zum Werdegang und Privates.
Roger Bart
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Erfolg als Engel: Misha Collins
Misha Collins
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung

Das beste aus dem magazin

Ian Hill von Judas Priest!
Star-News

Ian Hill: "Kein Wunder, dass damals so ziemlich jeder übergeschnappt ist"

Ian Hill ist der Bassist der Heavy-Metal-Band Judas Priest. Im Interview spricht der Engländer über die wilden 80er, wie ihre Musik geprägt hat und über vieles mehr.
Professor Dr. Sven Ostermeier
ist Facharzt für Orthopädie und 
Unfallchirurgie, Sportmedizin, 
Chirotherapie und spezielle 
orthopädische Chirurgie. Der 
Schulter- und Knie-Experte arbeitet als leitender Orthopäde 
der Gelenk-Klinik Gundelfingen. 
Außerdem ist er Instruktor der  Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA).
Weitere Themen aus dem Magazin

Sportlich fit bis ins hohe Alter – so geht´s

Welche Sportarten Best Ager ab 55 Jahren starten können und welche besser nicht, hat prisma Sportmediziner Dr. Sven Ostermeier im zweiten Teil der Serie „Sport im Alter“ gefragt.
Dr. Melanie Ahaus 
ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin 
des Berufsverbandes der Kinder- und 
Jugendärzt*innen 
in Sachsen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Dellwarzen – lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad

Dellwarzen sind ein lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad. Dr. Melanie Ahaus erklärt in der prisma Arzt-Kolumne, was am besten dagegen hilft.
Katharina Wackernagel spielt in „Mord mit Aussicht“ Marie Babler.
Weitere Themen aus dem Magazin

Katharina Wackernagel: „An die Stelle von Skepsis ist Vorfreude getreten“

Fans des fiktiven Eifel-Örtchens Hengasch können sich freuen: Ab Dienstag, 16. April, läuft die fünfte Staffel der Erfolgsserie "Mord mit Aussicht" immer dienstags um 20.15 Uhr in der ARD. prisma hat mit Hauptdarstellerin Katharina Wackernagel anlässlich dieses Starts gesprochen.
"Reisen Reisen" ist Deutschlands beliebtester Reise-Podcast.
Reise

Reise-Tipp fürs Wochenende: Utrecht

Wer auf der Suche nach Inspiration rund ums Verreisen ist, kommt an Deutschlands beliebtestem Reise-Podcast „Reisen Reisen“ nicht vorbei. Jochen Schliemann und Michael Dietz nehmen Euch mit zu Zielen, die „um die Ecke“ oder am Ende der Welt liegen. Einer ihrer Lieblinge in den Niederlanden: Utrecht!
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie, Buchautor und bekannt als „Doc Esser“ in TV und Hörfunk.
Gesundheit

In wenigen Tagen den Darm auf Trab bringen

Rund 20% aller Menschen in Deutschland leiden unter Verstopfung. Doc Esser verrät, was wirklich hilft.