Ein Massaker mit nur wenig Überlebenden. Während Scout Hugh Glass (Leonardo DiCaprio) und sein halbindianischer Sohn Hawk auf der Jagd sind, wird ein Lager von Pelzhändlern von Indianern überfallen. Die Männer befinden sich 1823 auf Indianergebiet, doch die Brutalität der Angreifer ist ungewöhnlich. Die Arikaree-Indianer suchen die von Weißen entführte Tochter ihres Häuptlings. Zu den Handvoll Flüchtenden gehören außer Glass und Hawk noch Hauptmann Andrew Henry sowie der kaltblütige John Fitzgerald (Tom Hardy). In den 1820er-Jahren sind weite Teile Nordamerikas weitgehend unberührt. Die Überlebenden machen sich auf den Weg durch die Wildnis zu einem nahegelegenen Fort. Dann wird Glass von einem Grizzlybären schwer verwundet. Henry lässt den nicht transportfähigen Trapper und dessen Sohn mit Fitzgerald und dem jungen Jim Bridger zurück. Der psychotische Fitzgerald fürchtet einen weiteren Angriff der Indianer, tötet den Jungen und begräbt Glass in einem Erdloch. Aber der Trapper überlebt. Mit letzter Kraft schleppt er sich in Richtung Fort, um Rache an Fitzgerald zu üben. Selten wurde der Überlebenskampf des Menschen in einer unwirtlichen Natur so hautnah und realistisch auf der Leinwand gezeigt wie in dem dreifach Oscar-prämierten Survival-Western "The Revenant - Der Rückkehrer". Der mexikanische Regisseur Alejandro G. Iñárritu ließ Crew und Schauspieler während der Dreharbeiten im eisig kalten Kanada bis an ihre Grenzen gehen. Hauptdarsteller Leonardo DiCaprio (Oscar!) äußerte später, dass er unzählige Male an sein körperliches und seelisches Limit stieß. Die Geschichte basiert auf den wahren Erlebnissen des Trappers Hugh Glass, der 1823 tatsächlich von einem Grizzly angefallen wurde. Tom Hardy spielt den ebenfalls real existierenden Verräter John Fitzgerald.
Jährlich werden in Deutschland 6000 Kinder mit Herzfehlern geboren. Der renommierte Kinderherzchirurg Prof. Martin Kostelka teilt in seinem Buch "Herzensangelegenheit" Einblicke in seine Arbeit und die Herausforderungen der modernen Medizin.
Rhea Harder-Vennewald über ihre Rolle in "Notruf Hafenkante": "Ich war schwanger"
Rhea Harder-Vennewald spricht über ihre langjährige Rolle als Franzi Jung in "Notruf Hafenkante", die Herausforderungen als arbeitende Mutter und ihre liebsten Serien wie "The Crown" und "Bridgerton".
E-Bike oder klassisches Fahrrad - was ist gesünder für die Knochen?
E-Bikes ermöglichen gelenkschonende Bewegung, besonders für Menschen mit Knie-Arthrose. Richtige Nutzung kann Unfallgefahr mindern. Tipps für sicheres Fahren.
Olivia Jones über den Film "Olivia": "Das ist wie ein Ritterschlag"
Oliver ist seit vielen Jahren unter dem Namen Olivia Jones als Travestie-Künstler erfolgreich. Besonders die Teilnahme an „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus” 2013 machte Olivia einem großen Publikum bekannt. Der Film „Olivia“ (ab 5. Mai in der ZDFmediathek und am 13. Mai um 20.15 Uhr im ZDF) erzählt eindrucksvoll die Lebensgeschichte des Künstlers.
Dr. Sybille Morch tauschte ihr Leben als Oberärztin gegen ein neues Glück auf Koh Samui: In ihrem Buch "Pfoten im Sand" erzählt sie von ihrer Reise und ihrem Einsatz für behinderte Hunde.
Vestibuläre Migräne überrascht oft, da sie sich durch Schwindel statt der typischen Kopfschmerzen äußert. Viele Betroffene fühlen sich benommen oder wie auf einem Schiff. Die richtige Diagnose dauert oft Jahre, doch die Behandlungsmöglichkeiten sind vielfältig und erfolgversprechend.