Vicky Cristina Barcelona
27.01.2018 • 20:15 - 21:45 Uhr
Spielfilm, Tragikomödie
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Liebe zu dritt: Maria Elena (Penélope Cruz, li.), ihr Mann Juan Antonio (Javier Bardem) und die Amerikanerin Cristina (Scarlett Johansson).
Vergrößern
Eifersucht ist ein echtes Problem für die schöne Maria Elena (Penélope Cruz).
Vergrößern
Vicky (Rebecca Hall) reagiert zunächst ziemlich abweisend auf Juan Antonios (Javier Bardem) Annäherungsversuche.
Vergrößern
Judy (Patricia Clarkson, M.) zeigt ihrem Besuch aus Amerika Vicky (Rebecca Hall, l.) und Cristina (Scarlett Johansson, r.) die schönsten Bauwerke Barcelonas.
Vergrößern
Maria Elena (Penélope Cruz) ist nicht nur eine begabte Malerin, sondern auch ein gutes Model.
Vergrößern
Die schöne Amerikanerin Cristina (Scarlett Johansson) ist durchaus offen für eine Affäre.
Vergrößern
Bei einem Glas Rotwein und einem netten Gegenüber taut die spröde Vicky (Rebecca Hall) langsam auf.
Vergrößern
Cristina (Scarlett Johansson, r.) entdeckt durch Maria Elena (Penélope Cruz, l.) ihre Liebe zur Fotografie.
Vergrößern
Juan Antonio (Javier Bardem) ist schwer genervt von Maria Elenas (Penélope Cruz) Eifersuchtsanfällen.
Vergrößern
Juan Antonio (Javier Bardem) zeigt Cristina (Scarlett Johansson) die schönen Seiten von Barcelona.
Vergrößern
Immer auf der Suche nach neuen Inspirationen: der Maler Juan Antonio (Javier Bardem).
Vergrößern
Originaltitel
Vicky Cristina Barcelona
Produktionsland
USA
Produktionsdatum
2008
Kinostart
Do., 04. Dezember 2008
DVD-Start
Do., 21. Mai 2009
Spielfilm, Tragikomödie

Vicky Cristina Barcelona

Einen Sommer in Barcelona wollen die beiden amerikanischen Freundinnen Vicky und Cristina verbringen. Dabei verfolgen die sehr unterschiedlichen Frauen verschiedene Ziele. Während die verlobte Vicky vor allem das Studium der spanischen Lebensart im Sinn hat, ist die lebenslustige Cristina auf der Suche nach der großen Leidenschaft.

Wie es der Zufall will, finden beide an dem gut aussehenden Maler Juan Antonio Gefallen. Vicky traut ihren Ohren kaum, als der selbstbewusste Künstler die beiden Touristinnen zu einem Wochenendausflug mit eindeutig erotischem Angebot einlädt, und lehnt empört ab. Doch Cristina ist sofort Feuer und Flamme.

Bei spanischen Gitarrenklängen und schwerem Rotwein taut auch die spröde Vicky auf, und während Cristina mit einer Magenverstimmung auf dem Krankenlager landet, erliegt ihre Freundin dem sanften Macho-Charme des Spaniers: der Beginn eines bewegten Liebesreigens, in dem Juans leidenschaftliche Ex-Frau Maria Elena ({link2content:71405}) noch eine ganz besondere Rolle spielt.

Oscar für Penélope Cruz

Hochkarätige Verstärkung für {link2content:73401} ("Match Point") und {link2content:72201} ("The Town - Stadt ohne Gnade") gab es aus Spanien mit den iberischen Stars Penélope Cruz und {link2content:65725}. Nachdem Cruz erfahren hatte, dass {link2content:75942} ein Filmprojekt in Barcelona plante, rief sie den Regisseur höchstpersönlich an und bat um eine Rolle. Und der New Yorker Filmemacher ließ sich nicht lange bitten, denn die dunkle Schönheit hatte ihn schon längst in dem Almodóvar-Drama "Volver" beeindruckt.

Für ihre Rolle der stürmischen Malerin Maria Elena erhielt Penélope Cruz nicht nur einen Oscar als Beste Nebendarstellerin, sondern spielte ihre Kolleginnen nach Meinung vieler Kritiker geradezu an die Wand.

Mit ihrem spanischen Schauspielkollegen Javier Bardem hatte die 18-jährige Cruz bereits in ihrem Kinodebüt "Lust auf Fleisch" zusammengearbeitet. Aber erst bei den Dreharbeiten zu "Vicky Cristina Barcelona" funkte es so richtig zwischen den beiden.

Der Trailer zu "Vicky Cristina Barcelona"

Darsteller

Weitere Darsteller
Christopher Evan Welch Chris Messina Julio Perillán Ricard Salom Maurice Sonnenberg Manel Barceló Josep Maria Domènech Emilio de Benito Jaume Montané Lloll Bertran Joel Joan Sílvia Sabaté Pablo Schreiber Carrie Preston Zak Orth Abel Folk

Das beste aus dem magazin

Ein Kamm für Läuse.
Gesundheit

Läuse loswerden

Kopfläuse verbreiten sich schnell, doch keine Panik – mit gezielter Behandlung und Hygiene sind sie rasch wieder loszuwerden. Wichtig ist eine Kombination aus Kopflausmitteln und gründlichem Auskämmen.
Professor Dr. med. Burkhard Sievers ist Facharzt für Innere Medizin, Kardiologie, Angiologie und Gendermediziner am Sana Klinikum Remscheid, Inhaber der Praxis Cardiomed24 in Meerbusch und Buchautor.
Gesundheit

Pflege frühzeitig besprechen und organisieren

Ein Ehemann fragt, wann es an der Zeit ist, Hilfe für die Pflege seiner dementen Frau zu organisieren. Experten empfehlen, frühzeitig zu planen, um Stress zu vermeiden und die bestmögliche Betreuung sicherzustellen.
Eko Fresh.
HALLO!

Eko Fresh über seine Rolle in "Die Kinderschwindlerin"

Nina und Sammy streiten auf Arianes Geburtstag. Nach der Trennung braucht Nina eine neue Bleibe. Eine Traumwohnung wird nur an Familien vermietet, also täuscht sie Kinder vor. Eine turbulente Komödie mit Eko Fresh, die am 7. August im ZDF läuft.
Eine Grafik des menschlichen Körpers.
Gesundheit

Klartext über Hepatitis

Am 28. Juli steht der Welt-Hepatitis-Tag unter dem Motto "Lass uns Klartext reden". Deutsche Leberhilfe informiert über die Gefahren und Impfungen gegen Hepatitis.
Professor Dr. Dr. med. Dagmar Führer-Sakel, Direktorin der Klinik für Endokrinologie, Diabetologie und Stoffwechsel an der Universitätsmedizin Essen/Universität Duisburg-Essen.
Gesundheit

Wie Umwelteinflüsse den Hormonhaushalt stören

Endokrine Disruptoren, wie Bisphenol A und Phthalate, können den Hormonhaushalt stören und gesundheitliche Risiken wie Unfruchtbarkeit und Krebs erhöhen.
Eine Frau mittleren Alters sitzt mit strengem Blick am Computer.
HALLO!

Silke Bodenbender: „Vielleicht drängt es ja mal eine Schauspielerin in die Politik“

Kristina Lurz, die Bürgermeisterin von Waldsee, muss sich in der ZDF-Komödie "Ein ganz großes Ding" nicht nur gegen einen Erpresser behaupten, sondern auch ihren Traum von der großen Politik verfolgen. Silke Bodenbender brilliert in der Rolle der ambitionierten Politikerin.