Vicky Cristina Barcelona
27.01.2018 • 20:15 - 21:45 Uhr
Spielfilm, Tragikomödie
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Liebe zu dritt: Maria Elena (Penélope Cruz, li.), ihr Mann Juan Antonio (Javier Bardem) und die Amerikanerin Cristina (Scarlett Johansson).
Vergrößern
Eifersucht ist ein echtes Problem für die schöne Maria Elena (Penélope Cruz).
Vergrößern
Vicky (Rebecca Hall) reagiert zunächst ziemlich abweisend auf Juan Antonios (Javier Bardem) Annäherungsversuche.
Vergrößern
Judy (Patricia Clarkson, M.) zeigt ihrem Besuch aus Amerika Vicky (Rebecca Hall, l.) und Cristina (Scarlett Johansson, r.) die schönsten Bauwerke Barcelonas.
Vergrößern
Maria Elena (Penélope Cruz) ist nicht nur eine begabte Malerin, sondern auch ein gutes Model.
Vergrößern
Die schöne Amerikanerin Cristina (Scarlett Johansson) ist durchaus offen für eine Affäre.
Vergrößern
Bei einem Glas Rotwein und einem netten Gegenüber taut die spröde Vicky (Rebecca Hall) langsam auf.
Vergrößern
Cristina (Scarlett Johansson, r.) entdeckt durch Maria Elena (Penélope Cruz, l.) ihre Liebe zur Fotografie.
Vergrößern
Juan Antonio (Javier Bardem) ist schwer genervt von Maria Elenas (Penélope Cruz) Eifersuchtsanfällen.
Vergrößern
Juan Antonio (Javier Bardem) zeigt Cristina (Scarlett Johansson) die schönen Seiten von Barcelona.
Vergrößern
Immer auf der Suche nach neuen Inspirationen: der Maler Juan Antonio (Javier Bardem).
Vergrößern
Originaltitel
Vicky Cristina Barcelona
Produktionsland
USA
Produktionsdatum
2008
Kinostart
Do., 04. Dezember 2008
DVD-Start
Do., 21. Mai 2009
Spielfilm, Tragikomödie

Vicky Cristina Barcelona

Einen Sommer in Barcelona wollen die beiden amerikanischen Freundinnen Vicky und Cristina verbringen. Dabei verfolgen die sehr unterschiedlichen Frauen verschiedene Ziele. Während die verlobte Vicky vor allem das Studium der spanischen Lebensart im Sinn hat, ist die lebenslustige Cristina auf der Suche nach der großen Leidenschaft.

Wie es der Zufall will, finden beide an dem gut aussehenden Maler Juan Antonio Gefallen. Vicky traut ihren Ohren kaum, als der selbstbewusste Künstler die beiden Touristinnen zu einem Wochenendausflug mit eindeutig erotischem Angebot einlädt, und lehnt empört ab. Doch Cristina ist sofort Feuer und Flamme.

Bei spanischen Gitarrenklängen und schwerem Rotwein taut auch die spröde Vicky auf, und während Cristina mit einer Magenverstimmung auf dem Krankenlager landet, erliegt ihre Freundin dem sanften Macho-Charme des Spaniers: der Beginn eines bewegten Liebesreigens, in dem Juans leidenschaftliche Ex-Frau Maria Elena ({link2content:71405}) noch eine ganz besondere Rolle spielt.

Oscar für Penélope Cruz

Hochkarätige Verstärkung für {link2content:73401} ("Match Point") und {link2content:72201} ("The Town - Stadt ohne Gnade") gab es aus Spanien mit den iberischen Stars Penélope Cruz und {link2content:65725}. Nachdem Cruz erfahren hatte, dass {link2content:75942} ein Filmprojekt in Barcelona plante, rief sie den Regisseur höchstpersönlich an und bat um eine Rolle. Und der New Yorker Filmemacher ließ sich nicht lange bitten, denn die dunkle Schönheit hatte ihn schon längst in dem Almodóvar-Drama "Volver" beeindruckt.

Für ihre Rolle der stürmischen Malerin Maria Elena erhielt Penélope Cruz nicht nur einen Oscar als Beste Nebendarstellerin, sondern spielte ihre Kolleginnen nach Meinung vieler Kritiker geradezu an die Wand.

Mit ihrem spanischen Schauspielkollegen Javier Bardem hatte die 18-jährige Cruz bereits in ihrem Kinodebüt "Lust auf Fleisch" zusammengearbeitet. Aber erst bei den Dreharbeiten zu "Vicky Cristina Barcelona" funkte es so richtig zwischen den beiden.

Der Trailer zu "Vicky Cristina Barcelona"

Darsteller

Die US-amerikanische Schauspielerin und Sängerin Scarlett Johansson ist am 22. November 1984 in New York City geboren worden.
Scarlett Johansson
Penélope Cruz liebt Chopin und The Who.
Penélope Cruz
Inbegriff des spanischen Macho: Javier Bardem
Javier Bardem
Ein blasse Schönheit: Rebecca Hall.
Rebecca Hall
Wird jeder Herausforderung gerecht: Patricia Clarkson
Patricia Clarkson
Eher der Kumpeltyp: Kevin Dunn.
Kevin Dunn
Weitere Darsteller
Christopher Evan Welch Chris Messina Julio Perillán Ricard Salom Maurice Sonnenberg Manel Barceló Josep Maria Domènech Emilio de Benito Jaume Montané Lloll Bertran Joel Joan Sílvia Sabaté Pablo Schreiber Carrie Preston Zak Orth Abel Folk

Das beste aus dem magazin

Dr. Melanie Ahaus ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte in Sachsen.
Gesundheit

Schützen Sie Ihr Baby vor gefährlichen Situationen!

Babys sind erstaunlich wendig und können bereits im ersten Lebensjahr gefährliche Situationen verursachen. Eltern sollten sich frühzeitig Gedanken machen, wie sie Unfallrisiken minimieren können, sei es auf der Wickelkommode oder beim Umgang mit heißen Flüssigkeiten.
Patrick Kalupa ist Dr. Neiss alias Dr. Nice.
Star-News

Patrick Kalupa über seine Rolle: "Der Nice hat es schon gut"

Patrick Kalupa gibt Einblicke in das Erfolgsgeheimnis der Serie und seine Verbindung zur Rolle. Er erzählt von den Dreharbeiten an der Flensburger Förde und seiner Liebe zur Schauspielkunst.
Mehrere Augenpaare & der Schriftzug "Woche des Sehens"
Gesundheit

Die Woche des Sehens

Die Woche des Sehens macht auf die Belange sehbehinderter und blinder Menschen aufmerksam.
Dr. Stefan Appenrodt im weißen Kittel
Gesundheit

Schleichender Hörverlust: Ein Hörtest bringt Klarheit

Viele Menschen bemerken ihren Hörverlust erst spät. Warum ein rechtzeitiger Hörtest so wichtig ist und wie moderne Hörsysteme helfen können, erklärt HNO-Experte Dr. Stefan Appenrodt.
Salwa Houmsi
HALLO!

60 Jahre „aspekte“: Eine Kultsendung mit Moderatorin Salwa Houmsi

Salwa Houmsi gehört seit 2022 zum Moderationsteam von „aspekte“. Die Kultursendung feiert ihren 60. Geburtstag. Darüber und über viele weitere Themen hat prisma mit ihr gesprochen.
Ein rotes Herz wird in Händen gehalten
Gesundheit

Am 29. September ist Weltherztag

Der Weltherztag am 29. September macht auf die Gefahren von Herz-Kreislauf-Erkrankungen aufmerksam. Die Deutsche Herzstiftung bietet umfassende Informationen und Tests zur Risikobewertung.