Wer hat Angst vorm weißen Mann?
08.10.2017 • 21:45 - 23:15 Uhr
TV-Film, TV-Komödie
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Zita (Brigitte Hobmeier) holt Alpha (Tony Harrisson Mpoudja, rechts) vor dem Gefängnis ab - Franz (Andreas Giebel) ist sauer.
Vergrößern
Franz (Andreas Giebel, links) und Alpha (Tony Harrisson Mpoudja) beginnen sich zu mögen.
Vergrößern
Originaltitel
Wer hat Angst vorm weissen Mann?
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2013
Kinostart
Mi., 09. Oktober 2013
TV-Film, TV-Komödie

Bayerisch-kongolesische Totenmagie

Von Rupert Sommer

Ein rassistischer Metzgermeister stirbt – und kann nur dank seiner schwarzafrikanischen Aushilfe Kontakt mit seinen Hinterbliebenen halten. Ein Geisterfilm mit Augenzwinkern und eine durchaus bewegenden Lektion für ein menschliches Miteinander.

Es sind derbe Worte, die weh tun. Und die doch so gesagt werden müssen, weil man sie so hört – mitten in München und in ganz Deutschland. "Wie soll ein Neger wissen, wie man Weißwürste macht", poltert Metzgermeister Franz Rissmeyer (großartig: Andreas Giebel), als er die neue Aushilfe, den Schwarzafrikaner Alpha (Tony Mpoudja), das erste Mal in seinem Geschäft arbeiten sieht. Nur mit ganz viel gutem Willen kann man Rissmeyer Senior noch als typischen bajuwarischen Grantler bezeichnen. Eigentlich ist er ein verbohrter, bösartiger, hartherziger Rassist – aber einer von vielen, die allzu leichtfertig von "Bimbos" sprechen und denen schlechte Wortspiele von "Schwarzsehen" bis "Schwarzarbeiten" leicht über die Lippen kommen.

Und doch nimmt die übersinnlich angehauchte, tatsächlich rabenschwarz respektlose Dramen-Komödie "Wer hat Angst vorm weißen Mann?" (2013, Regie: Wolfgang Murnberger) einen guten Weg: Franz lernt seine Lektion von der Brüderlichkeit – auch wenn sie ihn das Leben kostet. Es ist ein Film, der finstere Themen mit Leichtigkeit und verschrobenem Humor abhandelt. Ein Lichtblick im Fernsehfilm-Einerlei, den 3sat nun wiederholt.


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Darsteller

Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
Weitere Darsteller

Top stars

Das beste aus dem magazin

Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt 
und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als „Doc Esser“ in TV, 
Hörfunk und als Buchautor.
Gesundheit

Männer – keine Angst vor der Vorsorge!

Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser gibt in der Arzt-Kolumne Informationen und Ratschläge zum Thema Vorsorge.
Dr. Andreas Hagemann sprach 
mit prisma über das Thema Wechseljahre.
Gesundheit

Wechseljahre: Lebensphase mit vielen Herausforderungen

Dr. Andreas Hagemann sprach mit prisma über die seelischen Beschwerden und Therapiemöglichkeiten in den weiblichen Wechseljahren.
Harald Lesch im Interview.
HALLO!

Harald Lesch: "Ein kapitalistisches Weltbild hingegen gefährdet unsere Lebensbedingungen"

Harald Lesch bringt seit Jahren dem TV-Publikum unsere faszinierende Welt und wissenschaftliche Erkenntnisse näher. Im Interview spricht der Astrophysiker unter anderem über kommende Generationen, seine Lehrtätigkeit in München und wie Religion und Wissenschaft für ihn zusammenpassen.
Das „phaeno“ in Wolfsburg.
Reise

Wenn Architektur eine Stadt verändert

Viele Museen sind von außen genauso imposant wie von innen. Ein gutes Beispiel ist das Guggenheim-Museum, das in Bilbao zu einem wirtschaftlichen Boom geführt hat. Doch nicht nur die nordspanische Stadt profitiert vom „Bilbao-Effekt“.
Dr. Julia Fischer moderiert montags die SWRGesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des neuen ARD Gesund Youtube-Kanals erklärt sie anschaulich medizinische Themen.
Gesundheit

Demenz verhindern – durch die richtige Prävention

Die Diagnose Demenz ist ein Schock für Betroffene. Doch mindestens ein Drittel aller Fälle könnte verhindert werden – mit der richtigen Prävention. Dr. Julia Fischer gibt in der Arzt-Kolumne Informationen und Ratschläge zum Thema.
Claudia Michaelsen ist als "Polizeiruf 110"-Kommissarin zu sehen.
HALLO!

Claudia Michelsen: "Es geht um zunehmend verloren gehende Empathie"

"Polizeiruf"-Kommissarin Claudia Michelsen spricht im Interview über ihre Figur, Moral in Krimis und ihre kommenden Projekte.