Willkommen bei den Sch'tis
08.04.2018 • 23:35 - 01:18 Uhr
Spielfilm, Komödie
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Philippe (Kad Merad) möchte gar nicht mehr weg aus dem provinziellen Nordfrankreich.
Vergrößern
Postler Philippe (Kad Merad, li.) und sein Kollege Antoine (Dany Boon) haben eine ganz eigene Art, um Briefe auszuliefern.
Vergrößern
Postler Philippe (Kad Merad, re.) ist nach Nordfrankreich zu den Sch’tis strafversetzt worden. Nun muss er in der Mittagspause mit seinen neuen Kollegen Annabelle (Anne Marivin), Yann (Guy Lecluyse, 2. v. re.) und Fabrice (Philippe Duquesne) fettige Pommes Frites essen.
Vergrößern
Der sturzbetrunkene Postler Philippe (Kad Merad, Mitte) wird von zwei netten Beamten in die Ausnüchterungszelle gebracht.
Vergrößern
Der strafversetzte Postler Philippe (Kad Merad, 2. v. re.) hat seiner Frau Julie (Zoé Félix) vorgemacht, dass es bei den Sch’tis ganz furchtbar ist. Als diese schließlich anreist, um ihren Mann zu trösten, müssen Philippes Freunde Antoine (Dany Boon, 3. v. li.), Annabelle (Anne Marivin), Yann (Guy Lecluyse, re.) und Fabrice (Philippe Duquesne, 2. v. li.) alles Menschen mögliche dafür tun, um Julie das Klischee von den unkultivierten Hinterwäldlern vorzuspielen.
Vergrößern
Postler Philippe (Kad Merad, li.) hätte nie gedacht, dass er sich einmal mit den Hinterwäldlern Antoine (Dany Boon, re.) Annabelle (Anne Marivin) und Yann (Guy Lecluyse, Mitte) anfreunden würde.
Vergrößern
Postler Philippe (Kad Merad, re.) und sein Freund Antoine (Dany Boon) radeln angetrunken um die Wette.
Vergrößern
Hint
Audiodeskription
Originaltitel
Bienvenue chez les Ch'tis
Produktionsland
Frankreich
Produktionsdatum
2008
Kinostart
Do., 30. Oktober 2008
DVD-Start
Do., 17. September 2009
Spielfilm, Komödie

Willkommen bei den Sch'tis

Mit einem unglaublich dreisten Trick versucht der provenzalische Postler Philippe, sich auf Wunsch seiner leicht depressiven Frau (Zoé Félix) an die noch sonnigere Côte d'Azur versetzen zu lassen. Doch sein Schwindel wird entdeckt und er postwendend strafversetzt: Er muss in die nördlichste Ecke Frankreichs, wo, so geht die Fama, Schneestürme wehen und raue Gesellen hausen, die ihre Abfälle auf den Bürgersteig kippen.

Als Philippe bei strömendem Regen in der nordfranzösischen Region Nord-Pas-de-Calais ankommt und ihn der tapsige Hinterwäldler Antoine mit unverständlichem Kauderwelsch begrüßt, scheinen sich seine schlimmsten Befürchtungen zu bestätigen. Doch schneller als er eine Tüte Fritten, das Nationalgericht der Gegend, essen kann, werden seine Vorurteile widerlegt.

Seine im Sch'ti-Dialekt nuschelnden Kollegen versteht er zwar nicht immer, doch deren herzliches Gemüt, das unerwartet leckere Essen und die obligatorischen Schnäpschen sowie das mittelalterliche Städtchen und die herbschöne Nordsee lassen ihn die Heimat beinahe vergessen.

Unheil droht, als seine Ehefrau, von der er sich bei Heimatbesuchen am Wochenende für sein vermeintliches Martyrium bedauern lässt, ihre Anreise ankündigt. Damit Philippes Schwindel nicht auffliegt, müssen die liebenswürdigen Sch'tis sich ihr gegenüber genau so verhalten, wie alle Welt es von ihnen erwartet.

Der Trailer zu "Willkommen bei den Sch'tis"

Darsteller

Weitere Darsteller
Zoé Félix Lorenzo Ausilia-Foret Anne Marivin Philippe Duquesne Guy Lecluyse Line Renaud Stéphane Freiss Patrick Bosso Jérôme Commandeur Alexandre Carrière Fred Personne Franck Andrieux Jean-Christophe Herbeth Jean-François Picotin Jenny Clève Sylviane Goudal Yaël Boon Christophe Rossignon Zinedine Soualem Guillaume Morand Nadège Beausson-Diagne Jean-François Elberg Eric Bleuzé Bruno Tuchszer Suzie Pilloux

Das beste aus dem magazin

Eine Grafik des menschlichen Körpers.
Gesundheit

Klartext über Hepatitis

Am 28. Juli steht der Welt-Hepatitis-Tag unter dem Motto "Lass uns Klartext reden". Deutsche Leberhilfe informiert über die Gefahren und Impfungen gegen Hepatitis.
Professor Dr. Dr. med. Dagmar Führer-Sakel, Direktorin der Klinik für Endokrinologie, Diabetologie und Stoffwechsel an der Universitätsmedizin Essen/Universität Duisburg-Essen.
Gesundheit

Wie Umwelteinflüsse den Hormonhaushalt stören

Endokrine Disruptoren, wie Bisphenol A und Phthalate, können den Hormonhaushalt stören und gesundheitliche Risiken wie Unfruchtbarkeit und Krebs erhöhen.
Eine Frau mittleren Alters sitzt mit strengem Blick am Computer.
HALLO!

Silke Bodenbender: „Vielleicht drängt es ja mal eine Schauspielerin in die Politik“

Kristina Lurz, die Bürgermeisterin von Waldsee, muss sich in der ZDF-Komödie "Ein ganz großes Ding" nicht nur gegen einen Erpresser behaupten, sondern auch ihren Traum von der großen Politik verfolgen. Silke Bodenbender brilliert in der Rolle der ambitionierten Politikerin.
Ein Mädchen hält sich eine Wasserflasche an den Kopf.
Gesundheit

Was tun bei einem Sonnenstich?

Im Sommer kann zu viel Sonne gefährlich werden. Das Deutsche Rote Kreuz gibt Tipps, wie man einen Sonnenstich vermeidet und was im Notfall zu tun ist.
Dr. Julia Fischer moderiert mittwochs um 20.15 Uhr die SWR-Gesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des „ARD Gesund“-YouTube-Kanals erklärt sie medizinische Themen.
Gesundheit

Multiple Sklerose – wenn das Immunsystem angreift

Eine Patientin teilt ihre Erfahrungen mit Multiple Sklerose. Von der Diagnose am Gardasee bis zur modernen Therapie mit monoklonalen Antikörpern und Veränderungen im Alltag.
Jil Eileen Füngeling vor der Golden Gate Bridge.
HALLO!

„Meine Träume sind wichtiger als meine Schmerzen“ - Jil Eileen Füngeling

Reise-Influencerin Jil Eileen Füngeling hat 2018 ihre erste Weltreise gestartet. Seitdem ist das Reisen ihr Beruf. Nach einem Horror-Unfall mit einem Geisterfahrer in Namibia kämpft sie sich zurück ins Leben. Darüber schreibt sie auch in ihrem zweiten Buch, das am 1. September erscheint.