Barnabys Schwiegermutter kommt zu Besuch und besteht darauf, nach Broughton ausgeführt zu werden. Dort findet jedes Jahr eine Kirmes mit einem "Wettbewerb der Geschlechter" statt. Doch dieses Jahr steht dieser unter keinem guten Stern: Zunächst wird die betagte Aktivistin Mildred Danvers ermordet, am Tag darauf wird auch noch der frauenfeindliche Reverend Anthony Gant erschossen. Barnaby fragt sich, ob die Morde mit dem Verlauf des Wettbewerbs zusammenhängen oder ob doch eine alte Fehde dahinter steckt ...

"Barnaby"-Spezialistin Sarah Hellings ("Inspector Barnaby - Blut ist dicker ...", "Inspector Barnaby - Brennen sollst du!", "Inspector Barnaby - Tote singen nicht") tauchte frei nach Caroline Graham ins englische Landleben von Midsummer, das wieder mal von einer Mordserie erschüttert wird. Aber Barnaby alias John Nettles wäre nicht Barnaby, wenn er nicht auch diesen Fall auf unterhaltsame Weise aufklären würde.

Foto: ZDF/Mark Bourdillon