Auch in einer total bekloppten Familie kann man 
glücklich sein! Lionel Barrymore, James Stewart, 
Jean Arthur, Edward Arnold (v.l.)
Auch in einer total bekloppten Familie kann man 
glücklich sein! Lionel Barrymore, James Stewart, 
Jean Arthur, Edward Arnold (v.l.)

Der Lebenskünstler

KINOSTART: 01.01.1970 • Gesellschaftskomödie • USA (1937)
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
You Can't Take It with You
Produktionsdatum
1937
Produktionsland
USA
Kamera
Die hübsche Alice stammt aus einer skurrilen Chaotenfamilie: Der Vater malt, seine Tochter verzapft Krimis, und ihr Gatte liebt Sprengstoffexperimente. Enkelin Alice schlägt dagegen aus der Art, denn sie ist eher normal. Als sie sich in einen netten jungen Mann verliebt und ihn nebst zukünftigen Schwiegereltern einlädt, versucht der Rest der Familie, für die Dauer eines Abendessens nicht total von der Rolle zu sein...

Als Theaterstück hatte diese Gesellschaftskomödie schon den Pulitzer-Preis erhalten, und Komödien-Großmeister Frank Capra machte daraus einen guten Film. Das Werk erhielt einen Oscar als beste Produktion des Jahres, außerdem bekam Capra die begehrte Trophäe für seine Regie. Ein ähnliches Thema variierte er Jahrzehnte später in seinem Alterswerk "Die unteren Zehntausend".

Weitere Darsteller

BELIEBTE STARS

Nicht ganz so erfolgreich wie sein Vater: Jared Harris.
Jared Harris
Lesermeinung
Längst über die Grenzen Deutschlands bekannt: Daniel Brühl
Daniel Brühl
Lesermeinung
Schon lange in Hollywood angekommen: Rade Serbedzija
Rade Serbedzija
Lesermeinung
Rita Russek spielt oft Dauerrollen
Rita Russek
Lesermeinung
Schauspieler mit Wrestling-Vergangenheit: Dwayne "The Rock" Johnson.
Dwayne Johnson
Lesermeinung
Andreas Hoppe als Tatort-Kommissar Mario Kopper
Andreas Hoppe
Lesermeinung
Spielt gern den harten Kerl: Vin Diesel.
Vin Diesel
Lesermeinung
War auch als Rap-Sänger erfolgreich: Mark Wahlberg.
Mark Wahlberg
Lesermeinung
Sunnyboy und Oscar-Preisträger aus Wales: Christian Bale.
Christian Bale
Lesermeinung
Gab sein Leinwand-Debüt bereits 1977: Mel Gibson.
Mel Gibson
Lesermeinung
Wuchs in Cambridge, Massachusetts auf: Ben Affleck.
Ben Affleck
Lesermeinung
Erst Model, dann DJ, dann Film- und jetzt Serienstar: Lorraine Bracco
Lorraine Bracco
Lesermeinung
Eine der ganz großen deutschsprachigen Darstellerinnen: Senta Berger
Senta Berger
Lesermeinung
Längst schon kein Kinderstar mehr: Mia Wasikowska
Mia Wasikowska
Lesermeinung