Moderator

"Wetten, das war's ..?" – Frank Elstner sagt auf Netflix "tschüss"

Auch mit 78 Jahren kann man noch Netflix-Star werden. Im Falle von Frank Elstner ist sein Talkformat mit Stars wie Joko & Klaas, Daniel Brühl, Charlotte Roche und Lena Meyer-Landrut allerdings auch der Abschied des "Wetten Dass ..?"-Erfinders von der Kamera.

Show-Legende Frank Elster verabschiedet sich mit 78 Jahren von der Fernsehkamera. Der "Wetten, dass ..?"-Erfinder, stets ein hochseriöses Urgestein des öffentlich-rechtlichen Fernsehens, hat für seine finalen Worte einen durchaus ungewöhnlichen Partner gefunden: Sein intimer Talk "Wetten, das war's ..?" läuft ab Freitag, 12. Juni, exklusiv bei Netflix.

Das Prinzip der Sendung könnte trotzdem kaum klassischer sein. Die jeweils 50- bis 60-minütigen Gespräche mit Klaas Heufer-Umlauf, Joko Winterscheidt, Lena Meyer-Landrut, Charlotte Roche und Daniel Brühl sind Vieraugen-Talks, die in abgedunkelter "Intim"-Atmosphäre an einem Esstisch mit Weingläsern und Kerzen stattfinden. Elstner, der unter Parkinson leidet, führt seine Gespräche ruhig, konzentriert und mit viel Fingerspitzengefühl für Lebensbilanzen. Seine "Waffen" sind Höflichkeit, Zeit und Fragen abseits medialer Aufregerthemen.

"Ein Gespräch ist kein Boxkampf", sagt Elstner zum Konzept seiner letzten Show. "Es geht nicht ums Gewinnen. Vielmehr ist es ein Geschenk. Und diese Sendung ist mein letztes an Sie. Als ich meinen Kindern von der Zusammenarbeit mit Netflix erzählt habe, haben sie mich angeschaut, als wäre ich ein Rockstar." Tatsächlich ist das Konzept des langjährigen ARD- und ZDF-Stars nicht ganz neu. Bisher liefen die losen Imtim-Talks mit Hochkarätern der deutschen Unterhaltungsbranche auf Elstners Youtube-Kanal. Dort konnte er Gäste wie Helene Fischer, Herbert Grönemeyer und Jan Böhmermann begrüßen. Offenbar vertrauen die Stars Elstner, weil sie sich bei ihm in guten Händen fühlen.

Elstner, der 2019 sowohl einen Bambi für sein Lebenswerk erhielt als auch den Goldenen Kamera Digital-Award als "Newcomer" für eben diesen Youtube-Kanal, wurde 1942 als Kind zweier Schauspieler in Linz geboren. In den 60-er und 70-er Jahren prägte er als Sprecher, Moderator und Programmdirektor das Programm Radio Luxemburgs, ehe er nach Deutschland wechselte. Dort wurde der Vater von fünf Kindern zu einer der größten Showlegenden der hiesigen Fernsehgeschichte. Nicht nur "Wetten, dass ..?" erfand er, sondern auch die Kultformate "Spiel ohne Grenzen" (1965-1999) oder "Montagsmaler" (1974-1996") wurden maßgeblich durch ihn geprägt. Man darf durchaus darüber schmunzeln, wenn sich Elstner, Markenzeichen des "alten" Fernsehens, nun ausgerechnet beim Streamingdienst Netflix verabschiedet.


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das könnte Sie auch interessieren