FIPRESCI Grand Prix

Kritiker: "Nomadland" der beste Film des Jahres 2021

Fern (Frances McDormand) bereist die USA, nachdem sie ihren Mann und ihre Arbeit verloren hat.
Fern (Frances McDormand) bereist die USA, nachdem sie ihren Mann und ihre Arbeit verloren hat.  Fotoquelle: Disney

Bei den Oscars wurde "Nomadland" bereits als bester Film ausgezeichnet, nun bekam das Drama auch den Kritiker-Preis FIPRESCI Grand Prix.

Normalerweise sind US-amerikanische Filme ganz vorne dabei, wenn es um die Verleihung renommierter internationaler Auszeichnungen geht. Der FIPRESCI Grand Prix aber, über dessen Gewinner Hunderte Filmkritiker weltweit entscheiden, ging bislang erst an eine Handvoll amerikanischer Produktionen. Nun wurde erneut ein US-Film ausgezeichnet: das Drama "Nomadland" der chinesischstämmigen Regisseurin Chloé Zhao, das von einer Frau erzählt, die nach dem Verlust ihres Mannes und ihres Jobs als moderne Nomadin durch die USA zieht.

Der Film, der Anfang Juli in die deutschen Kinos kam, kann auf eine lange Liste an Filmpreisen zurückblicken – so wurde "Nomadland" unter anderem mit drei Oscars ausgezeichnet: als bester Film, für die beste Regie und für die beste Hauptdarstellerin (Frances McDormand).

Abgestimmt für den FIPRESCI Grand Prix haben in diesem Jahr 593 Filmkritikerinnen und -kritiker. Vergeben wird der Preis auf dem Filmfestival in San Sebastian.


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das könnte Sie auch interessieren