Oscar-Nominierte packt aus

Diese Szene in "Poor Things" war für Emma Stone am härtesten

26.02.2024, 15.59 Uhr
In "Poor Things" spielt Emma Stone eine äußerlich erwachsene Frau mit dem Geist eines Kindes.
In "Poor Things" spielt Emma Stone eine äußerlich erwachsene Frau mit dem Geist eines Kindes.  Fotoquelle: Disney

Für ihre Rolle in "Poor Things" könnte Emma Stone erneut einen Oscar gewinnen. Was die Dreharbeiten ihr abverlangten, verriet die 35-Jährige nun in einem Interview.

Es wäre der zweite Oscar für Emma Stone: Für "Poor Things" ist die 35-Jährige als beste Hauptdarstellerin abermals nominiert. Bei der Celebration of the Nominees for Outstanding Producer of Theatrical Motion Pictures in Los Angeles sprach Stone nun über die besonderen Herausforderungen, die die Rolle mit sich brachte. Die explizite Sexualität der von ihr dargestellten Bella Baxter sei demnach kein großes Problem gewesen: "In gewisser Weise war das der einfachste Teil, denn das war choreografiert." Die Szenen seien mithilfe eines Intimitätskoordinators und an einem geschlossenen Set entstanden, erklärte sie: "Das ging schnell. Wir wussten genau, was wir taten".

Weitaus schwerer sei ihr die Darstellung der Emotionen und Macken ihrer Figur gefallen, einschließlich ihrer Essgewohnheiten: "Herauszufinden, wie man läuft oder 60 portugiesische Torten isst, von denen der erste Bissen köstlich ist, aber am Ende möchte man wirklich kotzen", erinnerte sie sich: "Oder dass sie zum ersten Mal den Tod und die Verwesung sieht, was viel herausfordernder ist als die Nacktheit, nach der mich die Leute anscheinend nur fragen wollen."

"Poor Things" basiert auf dem gleichnamigen Roman von Alasdair Gray und wird oft als eine feministische Version von Mary Shelleys "Frankenstein" gedeutet: Im Zentrum steht der Wissenschaftler Dr. Baxter (Willem Dafoe), der nach dem Tod einer jungen Frau ihr Gehirn mit dem ihres ungeborenen Kindes austauscht. Auf diese Weise schafft er Bella Baxter (Emma Stone), eine körperlich junge Frau mit einem infantilen Geist.


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das könnte Sie auch interessieren