"HALLO!"-Podcast – Folge 15

Mai Thi Nguyen-Kim: Geheimnisse entzaubert

18.02.2022, 13.51 Uhr
von Marcus Italiani
Mai Thi Nguyen-Kim macht auch "trockenen" Stoff zur Attraktion .
Mai Thi Nguyen-Kim macht auch "trockenen" Stoff zur Attraktion .  Fotoquelle: ZDF und Jens Koch

Sie erschafft aus komplexer Wissenschaft unterhaltsame "Wunderwelten der Chemie". Und nicht nur das. Mai Thi Nguyen-Kim ist geradezu besessen von dem, was sie tut. Gut zu sehen ist das in der neuen Staffel von "MaiThinkX - Die Show".

Dieser Moment, wenn man Mai Thi Nguyen-Kim fragt, warum es ihr so großen Spaß mache, in ihren Sendungen über die für viele Mitmenschen eher angstbesetzte Naturwissenschaft Chemie zu sprechen. Das Funkeln in den Augen des "Terra-X"-Stars. Es ist schwer, sich dieser Begeisterung zu entziehen. Fans ihrer Sendung "MaiThinkX – Die Show", die am 6. März mit der nächsten Staffel bei ZDFneo an den Start geht, sowie die 1,4 Millionen Follower ihres Youtube-Kanals wissen, dass man kein Nerd sein muss, um sich von der 34-Jährigen mitreißen zu lassen, denn sie entzaubert in jedem Beitrag Geheimnisse, die vorher abgehoben und komplex schienen. prisma-Chefredakteur Stephan Braun gewährte sie in der ersten Folge von Staffel zwei unseres Promi-Podcasts "HALLO!" exklusive Einblicke in ihr faszinierendes Universum.

Mai Thi Nguyen-Kim über die Angst vieler Menschen vor dem Schulfach Chemie:

"Als ich vor Corona mit meinem Buch auf Lesereise gewesen bin, habe ich dem Publikum immer die Frage gestellt: Wer hat vor dem Abi Chemie abgewählt? Mindestens die Hälfte der Anwesenden zeigte auf. Ich habe dann gesagt: 'Aber ihr seid trotzdem hier, das ist großartig.' Ich liebe Chemie, aber ich habe gute Gründe dafür, und die möchte ich teilen."

Über Themen in der neuen MaiThinkX-Staffel:

"Ich würde kein Thema anpacken, das mich nicht selbst interessiert und keine Sendung für Wissenschaftler machen, sondern gesellschaftlich relevante Themen unterhaltend behandeln – mit tollen Cameo-Auftritten."

Über ihre Begeisterungsfähigkeit:

"Ich habe Lernen immer geliebt und war eine gute Schülerin, sogar eine so schlimme Streberin, dass ich nach der 13. Klasse weitermachen wollte. Ich hatte große Schwierigkeiten, mich für ein Studienfach zu entscheiden, weil ich immer so breit interessiert war. Daher habe ich jetzt tatsächlich meinen Traumjob gefunden."

Über Verschwörungstheorien, die sie selbst betreffen:

"Vor Corona hatte ich schon einen sehr großen Wissenschaftskanal. Damals habe ich mich zu diversen Themen mit Wissenschaftlern und anderen Leuten gefetzt, die mich als kleine dumme Youtuberin abgetan haben. Mittlerweile bin ich zur Strippenzieherin aufgestiegen, die mit Bill Gates frühstückt (lacht). Ich wünschte, die Leute würden dem zuhören, was ich sage, anstatt sich an Gerüchten zu meiner Person abzuarbeiten."

Mehr Einblicke und Wahrheiten mit Mai Thi Nguyen-Kim im prisma-Podcast "HALLO!". Jetzt kostenlos überall, wo es Podcasts gibt oder direkt hier im Webplayer:

TV-TIPP

  • "MaiThinkX - Die Show" ab Sonntag, 6. März, 22.15 Uhr, ZDFneo

Das könnte Sie auch interessieren