Musik-Streamingdienst

Netflix dreht Serie über Spotify

Streaming-Riesen unter sich: Netflix plant eine fiktionale Serie über Spotify. Nun wurde der Cast veröffentlicht.

Wenn der eine Streaming-Riese eine Serie über den anderen dreht: Die Produktion von Netflix' bislang unbetitelter Serie über den weltweit populären Musik-Streamingdienst Spotify hat begonnen. Die Geschichte des Unternehmens gibt einiges her, schließlich schwang sich ein schwedisches Start-Up auf, mit legalem Streaming die Musikwelt zu revolutionieren. Inzwischen gehört Spotify zu den weltweit führenden Musik-Streamingdiensten. Nach Informationen von "Variety" gibt es nun neue Informationen zur sechsteiligen Serie, welche ab 2022 im Netflix-Angebot zur Verfügung stehen soll.

Dabei handelt es sich um eine fiktive Serie, welche von dem Buch "Spotify Untold" von Sven Carlsson und Jonas Leijonhufvud inspiriert wurde. Die beiden investigativen Journalisten führten über 70 Interviews und zeichneten die beschwerliche Geschichte Spotifys nach. Zunächst stand das Unternehmen vor der Herausforderung, Plattenlabels zu überzeugen, sich anzumelden, später führte Steve Jobs einen Privatkrieg gegen Spotifys US-Start. Schließlich kam es zu Konflikten mit Musikstars wie Taylor Swift und Bob Dylan.

In der Hauptrolle des schwedischen Tech-Unternehmers Daniel Ek wird Edvin Endre ("Vikings") zu sehen sein. Weitere tragende Rollen übernehmen Ulf Stenberg ("Beartown"), Gizem Erdogan ("Kalifat"), Joel Lützow ("Gåsmamman") sowie Christian Hillborg ("Das letzte Königreich"). Regie wird Per-Olav Sørensen ("Home for Christmas") führen, als Chefdrehbuchautor ist Christian Spurrier ("Silk") tätig, als ausführende Produzentin agiert Berna Levin.


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das könnte dich auch interessieren