Aus gesundheitlichen Gründen

Alexander Bommes fehlt auch bei Handball-WM

05.01.2023, 15.03 Uhr
Alexander Bommes muss weiter pausieren.
Alexander Bommes muss weiter pausieren.  Fotoquelle: WDR/Herby Sachs

Alexander Bommes muss nach der Fußball-WM aus gesundheitlichen Gründen auch auf einen Einsatz bei der Handball-WM verzichten. Der heutige "Sportschau"-Moderator und frühere Handball-Profi meldete sich nun selbst zu Wort.

Alexander Bommes war bei der Handball-WM, die vom 13. bis 29. Januar in Polen und Schweden stattfindet, eigentlich als Moderator im Team der ARD vorgesehen. Doch wie schon bei der Fußball-WM muss er passen. Im November und Dezember hatte ihn bei der Berichterstattung zum Turnier in Katar Jessy Wellmer ersetzt, nun springt Stephanie Müller-Spirra ein.

Bommes äußerte sich nun erstmals öffentlich zumindest vage zu seinem Gesundheitszustand. "Nach einem Jahr, in dem ich wie viele Menschen einige gesundheitliche Einschränkungen in Kauf nehmen musste, will ich die weitere Genesung abschließen und verzichte daher konsequenterweise auf die Moderation der diesjährigen Handball-WM", sagte Bommes. "Dominik Klein ist bei Stephanie in kompetenten und sympathischen Händen - und darüber bin ich sehr froh."

Dominik Klein ist wie schon bei vergangenen Events als Experte für die ARD im Einsatz. Florian Naß ist der Kommentator. Die ARD überträgt zunächst in der Vorrunde eines der drei Spiele der deutschen Mannschaft: Deutschland gegen Serbien am Sonntag, 15. Januar, 18.00 Uhr. Sollte es das Team von Bundestrainer Alfred Gislason in die Gruppenphase schaffen, würden zwei der drei Spiele im Ersten laufen.

Alle Spiele mit deutscher Beteiligung sind bei ARD oder ZDF zu sehen. Weitere Spiele der Handball-WM gibt es bei Eurosport (bis zu 15). Wer alle Spiele sehen möchte, braucht ein Abo bei SportdeutschlandTV. Alle Infos zur Übertragung der Handball-WM 2023 finden Sie hier.

Stephanie Müller-Spirra, die sich schon 2022 im Rahmen ihres Films "Aus der Deckung" über das Coming Out des Handballers Lucas Krzikalla intensiv mit dem Thema Handball beschäftigt hat, ist gespannt auf ihren ersten Einsatz bei einer WM: "Ich bin natürlich sehr neugierig auf alles, was da kommt! Alex Bommes zu vertreten ist eine Riesenaufgabe, aber ich werde - zusammen mit Dominik Klein - alles geben. Vor allem hoffe ich, dass Alex selbst bald wieder gesund und fröhlich vor der Kamera stehen kann."


Quelle: areh

Das könnte Sie auch interessieren