ZDF-Krimireihe mit Mariele Millowitsch

"Marie Brand und die Ehrenfrauen": Der Mafia auf der Spur?

04.01.2023, 07.30 Uhr
von Hans Czerny

Der Tod des Ingenieurs Claudio Messina wirft bei Marie Brand (Mariele Millowitsch) und Jürgen Simmel (Hinnerk Schönemann) große Fragen auf. Das Opfer kam durch eine Explosion in einem Baucontainer an der Autobahn ums Leben. Die Spur führt die Ermittler der beliebten ZDF-Krimireihe "Marie Brand und die Ehrenfrauen" in Mafia-Kreise. Wollte der Tote kriminelle Machenschaften aufdecken oder war er gar selbst darin verstrickt?

ZDF
Marie Brand und die Ehrenfrauen
Krimi • 04.01.2023 • 20:15 Uhr

"Marie Brand und die Ehrenfrauen", der neue Fall der beliebten ZDF-Krimireihe, beginnt wie ein Mafia-Thriller: Als auf einer Baustelle an der Kölner Autobahn ein Container explodiert, kommt dabei der Ingenieur Claudio Messina ums Leben. Wenig später wird auf besagter Baustelle dann auch noch ein Vorarbeiter umgebracht. Wollte er eine Bande auffliegen lassen? Waren Steuerhinterziehung, Schwarzarbeit, die Unterschlagung von Sozialleistungen im Spiel? – Da heißt es für Marie Brand (Mariele Millowitsch) und Jürgen Simmel (Hinnerk Schönemann) fleißig recherchieren und kiloweise Akten studieren. Auf ihren Schultern lastet ein Job, den für gewöhnlich eine ganze Sonderkommission übernimmt. Es gibt weniger Humor als sonst.

Lange tappen Marie Brand und Jürgen Simmel im Dunklen

Obwohl sehr bald alles auf ein Mafia-Delikt verweist, eines der vielen, die den Kölner Raum vor einigen Jahren tatsächlich heimsuchten, tappen Marie Brand und Jürgen Simmel in der 32. Marie-Brand-Episode (Buch: Katja Röder, Regie: Michael Zens) lange im Dunkeln. Auf der Baustelle fühlen sich die Kommissare wie ein Löwe, "der Antilopen jagt". Erst der Besuch bei der vielfach in Köln ehrenwert verorteten Schwester des Toten (Lokale, Kaffeegeschäfte, Espressomaschinen) werden die Kommissare endlich fündig. Francesca Messina (Dagny Dewath) zieht viel Verdacht auf sich. Aber warum sollte sie ihren Bruder getötet haben?

Simmel hat, das muss jetzt auch gesagt sein, eine Prüfung zum Barista bestanden und fühlt sich als Espresso-Experte. Brand ist ihm da aber weit voraus, auch was die Italienischkenntnisse betrifft. Die Italien-Begeisterung der beiden passt halt gar so gut zum Thema dieser Episode: Mitunter fühlt man sich in die Gastarbeiterzeit der 50er-Jahre zurückversetzt. Ein sizilianischer Obstbauer und ein Ziegenhirte, "Inhaber" nie da gewesener Leiharbeiterfirmen und Strohmänner beide, sacken in der schönsten Szene des Films zuletzt das Schwarzgeld im Koffer ein. Doch gemach, hinter ihnen steht schon eine Mafiadame mit der Pistole ...

Auf der Spur der "Ehrenwerten Gesellschaft"

Zu Recht beschwert sich der arme Simmel darüber, Polizeiakten der letzten zehn Jahre studieren zu müssen. Aber immerhin: Nur so kommt man ganz allmählich der "Ehrenwerten Gesellschaft" auf die Spur. Francesca hatte ihren Bruder rächen wollen, der offensichtlich wie sie selbst ausgestiegen war. Das wiederum forderte den Zweikampf mit der ehrenwerten Tochter eines berühmten Paten heraus. Es sind also diesmal nicht die "Uomini d'honore", die Ehrenmänner, sondern die "Ehrenfrauen" des Titels, auf die sich hier das Spotlight richtet. Endlich mal hat die Emanzipation auch die Mafia erreicht.

Marie Brand und die Ehrenfrauen – Mi. 04.01. – ZDF: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das könnte Sie auch interessieren