Wann und wo starten die Rennen im TV?

Großer Preis von Australien: Alle Infos zum Formel-1-Rennen in Melbourne

29.03.2023, 07.43 Uhr
von Fabian Herbst
„Welcome in Down Under“: Alle Infos zum Formel-1-Rennen in Australien.
„Welcome in Down Under“: Alle Infos zum Formel-1-Rennen in Australien.  Fotoquelle: picture alliance / ATP photo agency | CROSS Clay

„Welcome in Down Under“: Am Wochenende macht der Formel-1-Zirkus Station in Australien. Traditionell steht dort am Anfang einer Saison das Rennen in Melbourne an. Wann das Rennen startet und wo es im TV zu sehen ist, haben wir für Sie aufgelistet.

Die Strecke

Seit 1996 findet das Rennen in Melbourne statt. Gefahren wird auf dem rund 5,3 Kilometer langen Albert Park Circuit. Bei der Rennstrecke handelt es sich um einen Stadtkurs mit schnellen Kurven und technisch anspruchsvollen Abschnitten. Der Kurs in Melbourne gehört zu den schnellsten Strecken im Rennkalender.

Die Ausgangslage

Der amtierende Weltmeister und Red-Bull-Pilot Max Verstappen macht dort weiter, wo er im vergangenen Jahr aufgehört hat. Nach den ersten beiden Rennen in Bahrain und Saudi-Arabien führt der Niederländer die Fahrerwertung derzeit mit 44 Punkten an. Dahinter folgen Sergio Perez (Red Bull) und Fernando Alonso (Aston Martin). Der siebenfache Weltmeister Lewis Hamilton (Mercedes) belegt aktuell Platz sechs. Aufgrund der Ergebnisse der ersten beiden Rennen, dürften die beiden Red-Bull-Fahrer auch in Melbourne zu den Favoriten auf den Sieg zählen. Im vergangenen Jahr gewann Ferrari-Pilot Charles Leclerc den Großen Preis von Australien.

Der Zeitplan

Der Große Preis von Australien findet von Freitag, 31. März bis Sonntag, 2. April statt. Wer das Rennen verfolgen möchte, muss aufgrund der Zeitverschiebung jedoch frühaufstehen. Die beiden Trainingseinheiten am Freitag starten um 3.30 Uhr deutscher Zeit in der Nacht. Am Samstag folgt das 3. Training (3.30 Uhr), ehe ab 7 Uhr deutscher Zeit das Qualifying startet. Das eigentliche Rennen ist am Sonntag, 2. April, ab 7 Uhr morgens deutscher Zeit zu sehen.

Die Übertragungsrechte

Seit 2021 hält Pay-TV-Sender Sky die exklusiven Übertragungsrechte der Formel 1. Zwar hatte der Sender 2021 und 2022 einen Teil der Übertragungsrechte an RTL sublizenziert, wodurch das Kölner Medienunternehmen vier Rennen pro Jahr live im Free-TV zeigen durfte. Doch diese Option gibt es dieses Jahr nicht. Die RTL-Gruppe verzichtete auf die angebotenen Übertragungsrechte. "Wir konzentrieren uns im Free-TV auf Fußball und unsere neu erworbenen NFL-Rechte“, sagte ein RTL- Sprecher gegenüber der BILD. Damit wird RTL erstmals seit 1991 kein Formel-1-Rennen mehr zeigen. Doch eine Option haben Formel-1-Fans. Der österreichische Privatsender „ServusTV“ wird das Rennen im Free-TV übertragen. Der Sender bietet alle Trainings sowie das Qualifying und das Rennen live und in voller Länge im Fernsehen und im Livestream im Netz an.

Das könnte Sie auch interessieren