Start der neuen Staffel

Neue Liebe für den "Bergdoktor": So romantisch wird es bei Dr. Martin Gruber

05.01.2024, 10.36 Uhr

Liebe lag beim "Bergdoktor" in der Luft. Das Privatleben von Dr. Martin Gruber (Hans Sigl) konnte nach den letzten Turbulenzen etwas mehr Harmonie gut gebrauchen. Zum Auftakt der neuen Staffel bahnte sich eine Romanze für den "Bergdoktor" an. Wie geht es weiter mit der neuen Liebe?

Am Donnerstagabend holte "Der Bergdoktor" einen Hauch Frühling ins winterliche ZDF-Programm: Die Kulisse rund um den Wilden Kaiser blieb zu Beginn der 17. Staffel der beliebten Heimatserie grün. Passend dazu sei, so versprach Hauptdarsteller Hans Sigl kürzlich im Interview mit der Agentur teleschau, in Elmau nun "wieder ein bisschen mehr Leichtigkeit angesagt".

Erste Kuss im Regen

Tatsächlich ließen die Frühlingsgefühle in der ersten neuen Folge ("Der Blick nach vorne"), die das ZDF am Donnerstagabend zeigte, nicht lange auf sich warten. Hatte Dr. Martin Gruber (Sigl) die Avancen von Karin Bachmeier (Hilde Dalik) in der Vergangenheit noch abgewehrt, ließ er sich nun doch zu einer Liebelei hinreißen. "Was halten Sie davon, wenn wir unsere kleine Einweihungsparty nachholen?", fragte Karin Martin zu Beginn der Episode. Gesagt, getan: Noch vor Beginn der "Party" zu zweit kam es zum ersten Kuss – im strömenden Regen.

Nebst derart romantischen Szenen durften sich Fans über die allmähliche Genesung von Martins Mutter Lisbeth (Monika Baumgartner) freuen. Dass Lisbeth nach ihrem Zusammenbruch auf die Normalstation verlegt worden war, beruhigte Martin, und auch das angeknackste Verhältnis zu seinem Bruder Hans (Heiko Ruprecht) scheint sich langsam wieder zu bessern.

Weniger harmonisch ging es für den Bergdoktor derweil beruflich zu: Anton Grainer (Peter Kremer) strapazierte die Nerven von Dr. Gruber. Nach einer Routineuntersuchung bei dem übellaunigen Schneckenzüchter kam der Arzt an einer Unfallstelle vorbei. Bei der Verletzten handelte es sich um die alleinerziehende Mutter Branka Neumann (Oona Devi Liebich), die als Haushaltshilfe bei Anton Grainer arbeitete und sich nach einem Streit mit ihm – wutentbrannt – auf den Heimweg gemacht hatte.

Nach ihrem Sturz konnte Branka ihre kleine Tochter Emmi (Lotta Herzog) nicht mehr betreuen. Für Martin war die Lage klar: Anton Grainer sollte sich um das Mädchen kümmern. Der zeigte sich zunächst wenig angetan von der Idee des Arztes, ließ sich letzten Endes aber doch auf das Experiment ein – und erwärmte sich schließlich für das Kind.

So geht beim "Bergdoktor"weiter

Der Bergdoktor kuriert künftig wieder wöchentlich (immer donnerstags, 20.15 Uhr, im ZDF) Patienten in der Umgebung von Elmau. Insgesamt zeigt das ZDF acht neue Folgen, die jeweils eine Woche im Voraus in der ZDFmediathek abrufbar sind.

Auch nach der 17. Staffel dürfen Fans auf ein Wiedersehen mit Dr. Martin Gruber hoffen: "Solange ich mich der Geschichte verbunden fühle, mache ich weiter", erklärte Hans Sigl im Interview. "Es ist trotzdem jedes Jahr wieder eine spannende Frage, weil sie mich zum Reflektieren bringt. Auch ich frage mich, wie lange es noch weitergeht."


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das könnte dich auch interessieren