Sender will zukünftig Sparen

Wird es bald keine ARD-Show mit Florian Silbereisen geben? Indendant äußert sich kritisch

05.12.2023, 07.43 Uhr
von Annika Schmidt

Florian Silbereisen lockt mit seinen Shows ein Millionenpublikum vor die Bildschirme. Für zahlreiche ARD-Shows steht der Schlagerstar vor der Kamera. Trotz des großen Erfolgs könnte damit aber zukünftig Schluss sein. Der Vertrag von Silbereisen läuft 2023 aus. Der neue TV-Intendant kündigte drastische Sparmaßnahmen an.

Das Weihnachtsfest steht vor der Tür und Florian Silbereisen sorgt mit seinen zwei großen Shows für die festliche Stimmung. Die Sendungen "Das Adventsfest der 100.000 Lichter" und "Das große Adventssingen" am 18. Dezember sind aufwändig inszeniert. Natürlich dürfen zahlreiche Stars und prominente Gäste in der Sendung nicht fehlen. Die Ausgabe für solche Produktionen sind hoch. Zu Hoch? Der Vertrag des Moderators läuft Ende des Jahres aus. Verhandlungen für einen neuen Vertrag wurden bereits zwei Mal verschoben. Dennoch wird Florian Silbereisen im Januar die "Schlagerchampions" präsentieren. Doch zukünftig könnte alles vorbei sein. 

Florian Silbereisen Shows zu teuer? Intendant kündigt drastische Sparmaßnahmen an 

Ralf Ludwig ist der neue Intendant beim MDR. "Wir werden Unterhaltung nicht mehr auf diesem Niveau machen können, wie wir es bisher gemacht haben", erklärte Ralf Ludwig, wie die Mitteldeutsche Zeitung berichtet. Damit sollen speziell die Shows von Florian Silbereisen gemeint sein. "Meine Hoffnung ist, dass wir es 2024 noch einmal hinbekommen als Zulieferung für das Erste, weil es uns wichtig ist", berichtet der MDR-Intendant weiter. Laut dem Portal "Businessinsider" sollen die Kosten für Shows mit Florian Silbereisen der letzten vier Jahre insgesamt 45 Millionen Euro betragen. 

 

Das könnte Sie auch interessieren