Gala im ZDF

Ein Herz für Kinder 2022: Rekord im Krisenjahr?

17.12.2022, 08.57 Uhr
von Rupert Sommer

Die Zeiten sind angespannt, doch nun braucht es erst recht Solidarität mit den Schwächsten. Johannes B. Kerner führt einmal mehr durch die erfolgreichste Spendengala im deutschen Fernsehen.

ZDF
Ein Herz für Kinder
Show • 17.12.2022 • 20:15 Uhr

Es ist ein Jahr, in dem Weltkrisen auf große Verunsicherung und akute Sorgen treffen. Für viele geht es jetzt schlicht darum, irgendwie gut durch den Winter zu kommen. Fraglos sind die Menschen mehr denn je mit sich selbst beschäftigt. Und doch darf die Solidarität mit den Schwächsten der Gesellschaft nicht abreißen – gerade in so angespannten Zeiten. Die Situation ist eine Herausforderung für die ZDF-Gala "Ein Herz für Kinder", in der Moderator Johannes B. Kerner, unterstützt durch zahlreiche deutsche wie internationale Prominente aus der Unterhaltungs-, Politik- und Sportwelt, an die Spendenbereitschaft des Publikums appelliert. Jeder Cent kann helfen. Und jede einzelne Spende geht ohne Abzüge an die Bedürftigen.

Das jedenfalls ist das zentrale Versprechen der international aktive Hilfsorganisation, die hinter der alljährlichen Spendenaktion steht. "Ein Herz für Kinder" wurde 1978 von der Verlegerlegende Axel Springer gegründet. Rund 412 Millionen Euro sind seitdem für bedürftige Kinder und Jugendliche an Spenden eingegangen. Unterstützt wurden bislang fast 23.000 Projekte – über 44 Jahre hinweg.

Besonders stolz ist die Organisation, dass die Warmherzigkeit der Deutschen auch in harten Tagen nicht abreißt. Sehr beachtliche 27.618.170 Euro wurden im vergangenen Jahr bei der ZDF-Show für Kinder in Not eingesammelt. Ein Rekord – und das im zweiten Corona-Jahr 2021: So viel Geld kam bei "Ein Herz für Kinder" bislang noch nie zusammen. Die Solidarität mit den Schwächsten, sie war groß im vergangenen Jahr. Und wie sieht es diesmal aus?

Ein Herz für Kinder – Sa. 17.12. – ZDF: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das könnte Sie auch interessieren