Erfolgreiche TV-Formate

Traum Einschaltquoten! Das sind die TV-Tops des Jahres 2023

11.12.2023, 14.38 Uhr
von TB
Der Eurovision Song Contest 2023 wurde zum TV-Quoten-Hit.
Der Eurovision Song Contest 2023 wurde zum TV-Quoten-Hit.  Fotoquelle: picture alliance/dpa | Rolf Vennenbernd

Das TV-Jahr 2023 ist fast vorüber. Somit ist es Zeit für einen Blick auf einige Highlights, die es bereithielt – darunter das Dschungelcamp und die letzte „Wetten, dass…?“-Sendung mit Thomas Gottschalk.

Jahresbeginn mit dem Dschungelcamp

Traditionell kommen Fans von Reality-Shows Anfang des Jahres auf ihre Kosten. Und auch 2023 startete das TV-Jahr mit „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“. Bereits zum 16. Mal verfrachtete RTL mehrere halbwegs prominente Personen in den Dschungel von Australien. Unter anderem waren die Schauspielerin Jana Pallaske, die Moderatorin Verena Kerth und die Models Papis Loveday und Tessa Bergmeier dabei. In der Finalsendung standen Lucas Cordalis, Gigi Birofio und Djamila Rowe zur Auswahl. Die Zuschauer entschieden sich letztlich für Rowe, die damit Dschungelkönigin wurde. Und RTL konnte sich beim Finale über eine Quote von rund 4,5 Millionen Zuschauern und einen Marktanteil von 26,3 Prozent freuen.

Europäischer Musikwettbewerb

Zu einem neuerlichen Quotenerfolg wurde für die ARD der European Song Contest. Die Ausgabe von 2023, die am 13. Mai stattfand, gewann die Schwedin Loreen mit dem Song „Tattoo“, die damit ihren Sieg von 2012 wiederholte. Der deutsche Beitrag „Blood & Glitter“ von der Band Lord of the Lost landete auf dem 26. und somit letzten Platz. Dennoch schalteten über 7,4 Millionen Menschen die Sendung ein, was einen Marktanteil von 35,8 Prozent bedeutete.

Erfolgreiche Basketball-Weltmeisterschaft

In einem Jahr ohne Welt- und Europameisterschaften im Fußball, konnte mit Basketball endlich mal eine andere Sportart im TV glänzen. Der Anlass war die Basketball-WM im August und September 2023. Die deutsche Mannschaft, die bei der Europameisterschaft 2022 die Bronzemedaille geholt hatte, ging mit der Ambition ins Turnier, erneut eine Medaille zu gewinnen. Doch mit dem Ausgang der WM hätte vorher trotzdem niemand gerechnet. Denn die deutsche Mannschaft besiegte nicht nur im Halbfinale den haushohen Favoriten USA, sondern setzte sich im Endspiel gegen Serbien sogar die Krone auf. Nachdem von den deutschen Spielen zuvor lediglich Zusammenfassungen im Free-TV gezeigt wurden, übertrug das ZDF das Finale am 10. September 2023 live – und erzielte damit respektable Quoten. Mehr als 4,6 Millionen Menschen ab drei Jahren schauten sich die sportliche Sensation an.

Thomas Gottschalks Abschied von „Wetten, dass…?“

Am 25. November 2023 verabschiedete sich Thomas Gottschalk von der Sendung, die ihn zu einem der bekanntesten Promis Deutschlands gemacht hat. Nach insgesamt 154 Sendungen moderierte Gottschalk „Wetten, dass…?“ zum letzten Mal. Zu Gast waren unter anderem Cher, Take That, Helene Fischer, Bastian Schweinsteiger und Jan Josef Liefers. Zur Wettkönigin der letzten Gottschalk-Sendung wurde Julia Reichert aus München. Sie erkannte an Strichcodes, die aus Videoclips erstellt wurden, alle 216 Wettkönige der Geschichte von „Wetten, dass…?“ und nannte dazu noch Datum und Ort der jeweiligen Sendung. Vor den Fernsehgeräten versammelten sich mehr als zwölf Millionen Zuschauer, was einen Marktanteil von 45,3 Prozent bedeutete. Die große Zuschauerschaft verdankte das ZDF dem Abschied von Thomas Gottschalk, der am Ende der Sendung auf einem Bagger aus dem Studio gefahren wurde. Ob „Wetten, dass…?“ ohne Gottschalk weitergehen wird, hat der Sender noch nicht entschieden.

Das könnte Sie auch interessieren