"Helden der Wahrscheinlichkeit"

Für Rache an der Rockerbande

25.07.2023, 09.30 Uhr
von Marina Birner

Der Streifen "Helden der Wahrscheinlichkeit" bedient sich vielen Genres: Es ist eine Tragikomödie, in der Action, Grausamkeit und und auch der Humor nicht zu kurz kommt. Ein verwitweter Soldat verbündet sich mit Statistikern, um seine Rachepläne gegen eine Rockerbande zu verwirklichen.

ARD
"Helden der Wahrscheinlichkeit"
Tragikomödie • 25.07.2023 • 22:50 Uhr

Ein Soldat und drei Nerds, einer davon mit Aggressionsproblemen: Das ist wohl eines der skurrilsten Ermittlerteams der Krimi-Geschichte. Doch die Drehbuchautoren Anders Thomas Jensen und Nikolaj Arcel haben mit dem skrupellosen Berufssoldaten Markus (Mads Mikkelsen), dem Statistiker Otto (Nikolaj Lie Kaas), seinem schrulligen Kollegen Lennart (Lars Brygmann) und dem exzentrischen Hacker Emmenthaler (Nicolas Bro) ein Gespann geschaffen, das sich in die Herzen der Zuschauer spielt. "Helden der Wahrscheinlichkeit" (2021), der im Ersten Free-TV-Premiere feiert, beginnt mit einem tragischen Zugunglück, bei dem Markus' Frau ums Leben kommt. Nun ist er allein mit seiner halbwüchsigen Tochter Mathilde (Andrea Heick Gadeberg), zu der er kein wirklich gutes Verhältnis hat. Die Polizei tut die Katastrophe als Unfall ab – Otto glaubt das nicht. Er ist fest davon überzeugt, dass es sich um einen Anschlag handelt: "Zahlen lügen nie".

Schließlich ist auch der Kronzeuge "Adler" ums Leben gekommen. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Hauptzeuge und sein Anwalt kurz vor einer Gerichtsverhandlung bei einem Unfall sterben, sei zu gering, um sie zu ignorieren. Adler war das letzte Puzzleteil, das noch fehlte, um eine Verurteilung des Oberhauptes der kriminellen Rockerbande "Riders of Justice" zu erreichen. Otto forscht nach und vermutet eine Zwangsstörung bei dem konvertierten Rocker. Der Zeuge saß deswegen immer auf dem gleichen Platz im Zug. Und auf den Überwachungskameras huscht noch dazu ein verdächtig aussehender Mann durchs Bild, dem die Beamten aber keine Beachtung schenken. Geben ein weggeworfenes Sandwich und ein Saft den entscheidenden Hinweis?

Rambo-Abklatsch auf Rachefeldzug

Schauspieler Mads Mikkelsen, der zuletzt im neuen "Indiana Jones"-Film den Schurken gab, überzeugt in der schwarzhumorigen Tragikomödie mit Krimi-Elementen als auf den ersten Blick gefühlskalter, abgebrühter Soldat, der im Umgang mit seiner überaus emotionalen und sensiblen Teenager-Tochter überfordert zu sein scheint. In bester Rambo-Manier beginnt er seinen ganz persönlichen Rachefeldzug gegen die "Riders of Justice".

Der dänische Regisseur Anders Thomas Jensen beweist hier einmal mehr sein Händchen, wenn es darum geht, Spannung, Tiefgang und Witz unter einen Hut zu bringen. Er treibt die philosophische Frage nach dem Zufall auf die tragikomische Spitze.

"Helden der Wahrscheinlichkeit" – Di. 25.07. – ARD: 22.50 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das könnte Sie auch interessieren