Duo verliert Staffelfinale

Joko und Klaas hadern mit Regelwerk: "Ein richtiges Drecksspiel"

18.05.2022, 07.54 Uhr
von Fabian Herbst

Zum letzten Mal in der aktuellen Staffel haben die ProSieben-Moderatoren Joko Winterscheid (43) und Klaas Heufer-Umlauf (38) ihren Arbeitgeber bei "Joko und Klaas gegen ProSieben" herausgefordert. Doch wieder einmal hatten die beiden Herausforderer etwas an den Spielregeln der Show auszusetzen.

Los ging das Gezeter bei Spiel 5 des Abends. Nachdem Joko und Klaas die ersten vier Spiele jeweils zweimal gewannen und zweimal verloren, wollten die beiden nun erneut einen Vorteil fürs spätere Finale erspielen. Dabei waren die Einprägungskünste der beiden gefragt. Jokos und Klaas' Aufgabe: Gegenstände auf dazugehörigen Symbolen auf dem LED-Boden des Studios platzieren. Jedoch sollten die Symbole verschwinden, sobald die beiden Spieler einen Gegenstand berühren. Ein Umstand, der bei den beiden für Unmut sorgte. 

"Das erklären die natürlich wieder nicht richtig und am Ende sind wir die, die nicht zugehört haben", monierte Klaas, nachdem gleich der erste Gegenstand nicht an der richtigen Stelle stand. Denn, anders als von den beiden angenommen, verschwand das entsprechende Symbol auf dem LED-Boden nicht einfach so, sondern wurde mit Special-Effects verschleiert, was für ordentlich Verwirrung sorgte. "Ein richtiges Drecksspiel", kommentierte Joko. Bereits in einer der früheren Sendungen machten sie ihrem Unverständnis über die Regeln der Show Luft.

Nachdem die beiden dann die ersten vier Gegenstände falsch platzierten, kriegten sie doch noch die Kurve und stellten die nächsten sechs Teile in Folge richtig und gewannen, trotz Meckereien, noch das Spiel. Übrigens: Die ganze Show über begleiteten besondere Gesänge und Soundeffekte die Sendung. Die Geräusche waren von den beiden ProSieben-Frontmännern persönlich aufgenommen und vertont worden, da Joko und Klaas das Finale der letzten Folge verloren hatten.

H.P. Baxxter verliert "Scooter"-Quiz

Für den humorvollen Höhepunkt des Abends sorgte jedoch "Scooter"-Frontmann H.P. Baxxter. Dieser trat gegen Joko und Klaas zu einem Quiz über seine eigene Band an. Die drei Kandidaten mussten berühmte Hits der Techno-Gruppe erkennen, die auf eine etwas andere Art und Weise interpretiert und wiedergegeben wurden. Klar Sache, oder? Denkste! Bei der alles entscheidenden Frage tüteten Joko und Klaas das Spiel für sich ein, Baxxter war geschlagen. Und dieser ärgerte sich über sich selbst. "Der eine Hit hieß sogar wie unsere Tour, die morgen startet", gestand er. Doch der Sänger nahm die Niederlage mit Humor.

Und somit erspielten sich Joko und Klaas fürs Finale drei Vorteile, in dem Geschicklichkeit gefragt war. Die beiden ProSieben-Urgesteine mussten fünf Gegenstände auf Kanten anderer Gegenstände an einer Wand werfen. Dazu hatten sie 35 Versuche. Am Ende schafften sie es nicht und die Staffel endete mit einem Sieg für Arbeitgeber ProSieben. Als Strafe übernehmen und betreuen Joko und Klaas nun bis Sonntag den Instagram-Account des Senders. "Joko und Klaas gegen ProSieben" geht somit in die Sommerpause und kehrt im Herbst mit einer neuen Staffel zurück.

Das könnte Sie auch interessieren