Mai Thi Nguyen-Kim blickt in das Denkorgan

"MaiBrain: Reise ins Gehirn – Schlaf und Traum": Eine nächtliche Erlebnisreise

26.03.2023, 08.03 Uhr
von Franziska Wenzlick

Mai Thi Nguyen-Kim beschäftigt sich auch im zweiten Teil ihrer "Reise ins Gehirn" mit unserem erstaunlichen Denkorgan. Dieses Mal wirft die Wissenschaftlerin einen Blick auf den Schlaf und wie sich Schlafmangel auswirkt. Mit von der Partie ist , der unter anderem in die Rolle von Sigmund Freud schlüpft. 

ZDF
MaiBrain: Reise ins Gehirn – Schlaf und Traum
Dokumentation • 26.03.2023 • 19:30 Uhr

Rund 24 Jahre unseres Lebens verbringen wir Menschen im Schnitt damit, zu schlafen. Von verschwendeter Lebenszeit kann dabei allerdings nicht die Rede sein – schließlich macht langer Schlaf nicht nur glücklicher, sondern auch schlauer. "Im Tierreich sind wir Menschen die besten Schläfer und auch diejenigen, die am meisten Intelligenz besitzen und am besten Dinge behalten können", sagt auch der Tübinger Neurowissenschaftler Jan Born. "Von daher liegt der Schluss nah: Wir brauchen den Schlaf, um intelligent zu sein und ein Gedächtnis zu bilden."

Erstaunliche Entwicklung der Traumforschung

Professor Born ist einer von zahlreichen Schlaf- und Gedächtnisforscherinnen und -forschern, mit denen Mai Thi Nguyen-Kim im zweiten Teil ihrer erkenntnisreichen "Terra X"-Dokumentation "maiBrain: Reise ins Gehirn" über "Schlaf und Traum" spricht. Wie schon im ersten Film der Reihe ("maiBrain: Reise ins Gehirn – Sinne und Bewusstsein", abrufbar in der ZDFmediathek) lässt die Wissenschaftsjournalistin dabei nicht nur heutige Experten zu Wort kommen. Um die Erkenntnisse längst verstorbener Schlafforschender zu veranschaulichen, schlüpft erneut Michael Kessler in verschiedenste Rollen: Unter anderem ist der Komiker als Wilhelm Weygandt, Wilhelm Wundt und Sigmund Freud zu sehen – und zeigt so, wie sich Traumforschung in den vergangenen Jahren bis heute entwickelt hat.

MaiBrain: Reise ins Gehirn – Schlaf und Traum – So. 26.03. – ZDF: 19.30 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH
Das könnte Sie auch interessieren