Herzkinoreihe im ZDF

"Nächste Ausfahrt Glück – Familienbesuch": Eine alte Liebe, die nie erlosch

19.02.2023, 08.37 Uhr
von Hans Czerny

Die Gefühle drehen sich weiter in der fünften und sechsten Folge der ZDF-Reihe "Nächste Ausfahrt Glück". Einst trennte Katharina (Valerie Niehaus) und Juri (Dirk Borchardt) die Mauer, heute haben beide neue Lebenspartner. Doch was tun, wenn die alte Liebe nie gerostet ist? 

ZDF
Nächste Ausfahrt Glück – Familienbesuch
Komödie • 19.02.2023 • 20:15 Uhr

Die ZDF-Reihe "Nächste Ausfahrt Glück" war für Valerie Niehaus ein Herzensprojekt. Das ganze Interview von prisma mit der Schauspielerin finden Sie hier.

Es ist die Geschichte einer alten und neu erwachten Liebe, die die lose ZDF-Reihe "Nächste Ausfahrt Glück" seit 2021 erzählt. Nun stehen die Folgen fünf und sechs an.

Da beklettern sie also nochmal den alten Wachtturm, die Katharina und der Juri, die einst am Zaun der Prager Botschaft die Wende trennte. Juri flüchtete, Katharina blieb zurück. "Da hinten war die Grenze", sagt Katharina, und Juri antwortet: "Ich konnte Grenzen noch nie leiden." Damit wären die alten Zeiten abgehakt. Dass das von Valerie Niehaus und Dirk Borchardt sympathisch gespielte Paar sich wegen der neuen Partner nicht zur nie erloschenen Liebe zu bekennen wagt, davon handelt die fünfte Folge der Herzkinoreihe (Regie: Esther Gronenborn) überwiegend. Doch dann steht Sohn Paul (Sebastian Schneider) plötzlich mit seiner hochschwangeren Braut vor der Tür.

"Wie sag ich's meinem Lebenspartner?"

Ansonsten wird die Frage "Wie sag ich's meinem Lebenspartner?" hin und her gewendet. Wer traut sich zuerst: er oder sie – oder doch am Ende keiner? Indessen macht es aber auch der unverdrossen anhängliche Ehemann Katharinas (Max Hopp) den beiden nicht leicht.

Inzwischen ist die Frage, wer der Vater Pauls ist, des Sohnes von Katharina, längst in den Hintergrund gerückt. Paul selbst heiratet eine Afrikanerin aus Ghana Aya (Ruby Commey), und die Eisenacher haben eine traditions- wie religionsbewusste schwarzafrikanische Familie zu Besuch.

Spannend, doch mit weniger satirischer Schärfe

Der Rest sind rührende Hochzeitsreden und Repliken – den Brautgästen will schließlich erklärt werden, wie sich das mit den Eisenacher Familienbanden so verhält. Brav geworden sind sie schon, die "Herzkino"-Protagonisten, die satirische Schärfe ist ihnen irgendwie abhandengekommen. Willi (Ernst Stötzner), der demente Kommandante und Vater von Juri, krächzt manchmal noch die alten Lieder aus dem Sozialismus mit, doch mit seiner Russenmütze wirkt er inzwischen seltsam allein.

Eine weitere Folge der Reihe wird am Sonntag, 26. Februar 2023, um 20.15 Uhr ausgestrahlt.

Nächste Ausfahrt Glück – Familienbesuch – So. 19.02. – ZDF: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das könnte Sie auch interessieren