Wiederholung im ZDF

Hulda im Watt: Ein Krimi mit Tiefgang

09.07.2024, 09.25 Uhr
von Hans Czerny

'Unter anderen Umständen – Dämonen' führt den Zuschauer in eine düstere Welt voller Geheimnisse. Was steckt hinter dem Verschwinden von Hulda und Flora? Ein Krimi, der unter die Haut geht.

ZDF
"Unter anderen Umständen – Dämonen"
Krimi • 08.07.2024 • 20:15 Uhr

Lange, sehr lange stapfen Mutter Hulda (Alexandra Finder) und ihre kleine Tochter Flora (Lotta Herzog) durchs Wattenmeer. Die Sonne geht unter, der Pegel steigt. Axel Schreiber (Johannes Zeiler), ein Polizist, wird daheim vergeblich auf Frau und Tochter warten. "Schatz, wir sind im Wattenmeer", hat Hulda auf einen Zettel geschrieben. Doch die beiden kehren nicht zurück – da kann Axel, der Mann aus dem Sittendezernat und alter Freund des Kriminalhauptkommissars Arne Brauner (Martin Brambach), noch so in die Zimmer der Wohnung hineinrufen, es kommt nichts zurück. So poetisch schön der Anfang mit dem Sonnenuntergang auch ist, es wird hier gleich mal deutlich, dass in dieser Familie etwas nicht stimmt. Kann ein Vater und Ehemann so unbekümmert sein wie dieser Axel im 20. Film der ZDF-Reihe "Unter anderen Umständen" (Drehbuch: Zora Holt, Regie: Judith Kennel) mit dem etwas hochtrabenden Dostojewski-Titel "Dämonen"? Bei der Erstausstrahlung im März 2023 sahen 7,33 Millionen bei den Ermittlungen in diesem Fall zu, den das ZDF nun zur Primetime wiederholt.

Ein Doppelleben jenseits der Grenze?

Aufgeregter als hier hat man Kommissar Arne Brauner, der ohnehin immer etwas aufgeregt ist, nie gesehen. Es geht im Film schließlich um einen Kollegen und Freund, den er über alles schätzt, und dessen Familie. Brauner wird hier regelrecht zu einem empathischen Nervenbündel und setzt bei den Teammitgliedern Jana Winter (Natalia Wörner) und dem geradezu rotzig uninteressierten Matthias Hamm (Ralph Herforth) alle Hebel in Bewegung, um die Verschollenen zu finden. Dazwischen finden sich – etwas zu häufig – immer wieder Traum- und Erinnerungssequenzen aus glücklicheren Familientagen der Schreibers. Ist oder war das alles nur gespielt, gab dieser Axel nur vor, ein liebevoller Familienvater zu sein? Oder sind gar "Dämonen" im Spiel?

Tatsächlich finden Fischer die Puppe und den Anorak der kleinen Flora. Indessen wird das Ermittlerteam gewahr, dass Hulda längst ein Doppelleben führte, die Nähe zur dänischen Grenze machte es möglich. Rechnungen über einen dänischen Sprachkurs sowie über Yogastunden stehen aus – und dann werden vom Geldautomaten auch noch höhere Summen abgehoben. Hat der Täter Huldas Kreditkarte an sich genommen?

Wenig Spannung, viele soziale Probleme

Das Drehbuch legt ein wenig sperrig mehrere Fehlspuren aus: Ein gegenüber Frauen gewalttätiger Bosnier sowie eine obdachlose Trinkerin, die mit Huldas Mantel beobachtet wird, geraten unter Verdacht, etwas mit ihrem tatsächlichen Tod zu tun zu haben. Die Exfrau des Gewalttäters berichtet dabei von ihrem ehelichen Leid: wie der Mann sie zunächst liebevoll umgarnte und später Besitz ergriff und zuschlug, sodass sie jetzt im Rollstuhl verharren muss.

Nun weiß man ja, dass die TV-Filmredaktionen felsenfest daran glauben, dass sich soziale Probleme im Krimi-Genre bestens vermitteln lassen. Das mag ja sein, aber dann sollten die Macherinnen und Macher wenigstens nicht fortwährend mit der Tür ins Haus fallen und noch die Statistiken vor sich hertragen: In diesem Falle wird die horrend häufig vorkommende Gewalt in der Ehe thematisiert – an jedem dritten Tag im Jahr werde in Deutschland eine Frau von ihrem Mann oder Exfreund umgebracht. Spannung ist vor solchem psychopathologischen Hintergrund jedenfalls nur noch schwer aufrechtzuerhalten, und die didaktischen Ambitionen im Rechercheteam können diese nicht ersetzen.

Der letzte neue "Unter anderen Umständen"-Film, "Dominiks Geheimnis", lief im vergangen Januar im Zweiten. Der 23. Fall der Reihe – Arbeitstitel "Im freien Fall" – wurde im Winter abgedreht, ein Sendetermin steht noch nicht fest.

"Unter anderen Umständen – Dämonen" – Mo. 08.07. – ZDF: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das könnte Sie auch interessieren