Jan Böhmermann und das Rundfunk-Tanzorchester Ehrenfeld sind knapp drei Wochen durch das Land getourt und haben die Bühnen mit ihrem Programm bespielt. Nun gibt es Böhmermanns musikalisches Universum in der Sondersendung "ZDF Magazin Royale – Ehrenfeld Intergalactic" verpackt. Zuschauer sollen sich auf eine "außerirdische Liveperformance" in der Show freuen können, heißt es vom Sender.
Da ist es wieder, das "ZDF Magazin Royale". Bevor die Sendung im Februar nach einer kurzen Winterpause wieder zu ihrem Standardprotokoll – was auch immer das heißen mag im Böhmermann-Kosmos – zurückkehrt, lädt das ZDF zunächst zu einer Sondersendung ein.
"Ehrenfeld Intergalactic" nennt sich das Programm, mit dem Jan Böhmermann und das Rundfunk-Tanzorchester Ehrenfeld im Januar quer durch die Republik tourten. Die Show, die nun zu später Stunde anstelle einer gewöhnlichen Ausgabe des beliebten Late-Night-Formats im ZDF zu sehen ist, versteht sich als "Reise durch das musikalische Multiverse" der Sendung.
Und tatsächlich: Obwohl Böhmermann im Rahmen seiner Tour live auf der Bühne stets einen "politischen Liederabend" versprochen hat, präsentierte er letztlich eher ein Best-of seiner Ulk-Songs. Darunter: Rap-Tracks, Après-Ski-Hits und musikalische Ohrfeigen für alte "ZDF Magazin"-Bekannte wie Schlager-Manager Michael Jürgens und den Vorsitzenden der Deutschen Polizeigewerkschaft, Rainer Wendt.
Das Programm der rund zweistündigen Live-Show dürfte für die 35-minütige TV-Sendung freilich deutlich gekürzt worden sein. Auf eine Extraportion "Herz, Faust und Zwinkerzwinker" sowie "geheimnisvolle Special-Guests" darf sich das Fernsehpublikum trotzdem freuen.
ZDF Magazin Royale – Ehrenfeld Intergalactic – Fr. 27.01. – ZDF: 23.01 Uhr