Das nächste größere Filmprojekt folgte dann erst wieder 1989, als sie an der Seite von Harry Hamlin, der von 1991 bis 1993 ihr Ehemann war, in dem Erotikthriller "Sinnliche Täuschung" spielte. Danach stand mit "Heißes Erbe Las Vegas" eine weitere Serie auf dem Plan, bevor sie Peter Bogdanovich für seine Komödie "Der Spaß beginnt" (1992) verpflichtete. Im gleichen Jahr entstand auch der Kriminalfilm "Der Bulle und die Stripperin", in dem Nicolette an der Seite von Elliott Gould zu sehen war.
Nach der Hauptrolle in dem Drama "Und die Zeit heilt alle Wunden" (1994, mit Gary Cole folgte ebenfalls 1994 das Psychodrama "Sündige Vergangenheit", das sie neben Adrian Pasdar zeigte. Eher vergessen konnte man dagegen den Thriller "Der Killervirus - In deinen Adern fließt der Tod" (1995). Besser war dann schon wieder der Gerichtsfilm "Unter Anklage - Der Fall McMartin" (1995) mit James Woods und Lolita Davidovich, ganz im Gegensatz zu der wenig witzigen Parodi "Agent 00 - Lizenz zum Totlachen" (1996) mit Leslie Nielsen. Mit "Die Entführer wohnen nebenan" stand ebenfalls 1996 ein weiterer Psychothriller auf dem Drehplan, dieses Mal waren Faye Dunaway und Michael O'Keefe ihre Partner.
Die Qualität der Actionkomödie "Beverly Hills Ninja - Die Kampfwurst" (1997) liess allerdings zu wünschen übrig, besser war dagegen der Thriller "Mörderjagd - Eine Frau schlägt zu" (1996) mit Stacy Keach. Und nach der Krimikomödie "Ed Wood's Der Tag, an dem ich starb" (1998) mit Tippi Hedren und Ron Perlman verkörperte Nicolette Sheridan in dem Thriller "Dead Husbands - Bis dass der Tod uns scheidet" (1998) die frustrierte Ehefrau Alexandra, die unbedingt ihren Ehemann um die Ecke bringen will. Dagegen spielte sie in Psychothriller "Stummer Schrei - Und keiner kann dir helfen" (1999) eine stumme Pflegerin, die von einem skrupellosen Mörder bedroht wird.
Eine deutsche Produktion entstand schließlich 2001 mit dem Psychothriller "Haben wir uns nicht schon mal gesehen?". Zu neuer und bisher nie da gewesener Popularität verhalf Nicolette Sheridan allerdings erst die preisgekrönte US-Serie "Desperate Housewifes" (2004-2008). Sie spielt den Männer mordenden Vamp Edie Britt, die ihre Reize als Immobilienmaklerin gezielt einsetzt. Das macht sie bei ihren weiblichen Nachbarn nicht gerade beliebt...