Priscilla Presley

Lesermeinung
Geboren
24.05.1945 in Brooklyn, New York, USA
Alter
78 Jahre
Sternzeichen
Biografie
Ihre Filmkarriere beginnt erst drei Jahre nach dem Tod des Kings of Rock-'n'-Roll mit "Those Amazing Animals" (1980). Da geht es um ungewöhnliche Fähigkeiten und Abnormitäten in der Tierwelt, kommentiert von dem Charakterstar Burgess Meredith, der Elvis-Witwe und dem Gesangsstar Jim Stafford. Zum Tele-Star wird die ehrgeizige Frau, als sie 1983 als Jenna Wade (bis 1988) in die "Dallas"-Sippschaft eintritt.

Ihr Aussehen, die Skandale um ihre Person, die Ehe mit Elvis, ihre Geschäftstüchtigkeit in Memphis - all das trugen zu ihrem Erfolg bei. Schließlich aber wurde 1987 die ABC-Minserie "Elvis and Me" ein so großer Erfolg, daß man sie endlos weiterproduzierte. Dazu Priscilla: "Ich muß um sein Ansehen kämpfen, für seine Ideen und Ideale, für sein Image" - natürlich bringt dieses Unternehmen sehr viel Geld.

Priscilla Ann Wagner ist Tochter eines Marinepiloten, der kurz nach ihrer Geburt mit der Maschine abstürzt. Die Mutter heiratet später den Luftwaffenoffizier Joseph Beaulieu, der Priscilla Ann adoptiert. Priscilla wächst im texanischen Austin auf und besucht dort die Del Valley Junior High School.

Als ihr Stiefvater 1959 nach Wiesbaden versetzt wird, lernt der Teenager das Rock-Idol Elvis Presley kennen, der in Bad Nauheim stationiert ist. Priscilla zieht mit Elvis in dessen Heimatstadt Memphis, wo sie 1963 die High School abschließt. Im Mai 1967 heiratet das Paar, 1968 kommt ihre gemeinsame Tochter Lisa Marie zur Welt, die durch ihre kurzfristige Ehe mit Popstar Michael Jackson 1994 Schlagzeilen macht.

Die lange Abwesenheit ihres Mannes fällt Priscilla mit allerlei Aktivitäten. Sie nimmt bei Chuck Norris Karate-Unterricht und eröffnet eine kleine Boutique. 1973 wird die Ehe geschieden und Priscilla widmet sich ganz ihrer Tochter, nimmt bald aber bei Milton Katselas Schauspielunterricht und schreibt sich ander Steven Peck Theatre Art School ein.

Als Elvis 1977 und dessen Vater 1979 tot sind, übernimmt Priscilla die Nachlaßverwaltung des Erbes und den mondän-kitschigen Wohnsitz in Memphis. Obwohl das Erbe auf 5 Millionen geschrumpft war, schafft es die geschäftstüchtige Priscilla innerhalb von 14 Jahren, das Vermögen auf einhundert Millionen Dollar aufzustocken. Wie das? Das Elvis-Haus wird zum Museum, das von Fans aus aller Welt Tag um Tag besucht wird. Natürlich kostet das nicht nur Eintritt, man kann auch allerlei Devotionalien vor Ort und per Bestellung kaufen. Allein 1989 sollen mehr als eine halbe Million Fans in Memphis gewesen sein.

Doch das Märchen von dem Mädchen, das mit "Wella"-Reklame zum ersten Mal in Kino und Fernsehen auftritt, ist noch nicht zuende: den Telehits folgt das große Kino. An der Seite von Leslie Nielsen feiert sie Triumphe in "Die nackte Kanone" (1988) und deren Fortsetzungen.

Filme mit Priscilla Presley

BELIEBTE STARS

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Erol Sander wurde in Istanbul geboren und lebte zeitweise in Frankreich.
Erol Sander
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung
Ich baller genauso gerne wie Sabata! Yul Brynner 
als Indio Black
Yul Brynner
Lesermeinung

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Ideal in der Rolle des Schurken oder Psychopathen: Tobin Bell
Tobin Bell
Lesermeinung
Marleen Lohse im Porträt: alle Infos zu dem "Nord bei Nordwest"-Star.
Marleen Lohse
Lesermeinung
Alan Alda bei der Premiere von "The Aviator".
Alan Alda
Lesermeinung
Karen Grassle: Karriere, Filme und Leben der Schauspielerin im Porträt.
Karen Grassle
Lesermeinung
Alter Hase im Showgeschäft: Toby Jones.
Toby Jones
Lesermeinung
James Remar.
James Remar
Lesermeinung
Lisa Koslowski im Porträt: ihre Rollen, ihre Filme und Privates
Linda Kozlowski
Lesermeinung
Alba Baptista im Porträt
Alba Baptista
Lesermeinung
Elisabeth Lanz im Porträt: Karriere und Leben der österreichischen Schauspielerin.
Elisabeth Lanz
Lesermeinung
Zarte Schönheit aus Schweden: Marie Bonnevie
Maria Bonnevie
Lesermeinung
Bella Ramsey - mit ihren Rollen in "GoT" und "The Last of Us" erobert die junge Britin die Bildschirme.
Bella Ramsey
Lesermeinung