Wenn Leslie Nielsen ermittelt, ist Chaos angesagt. 
Hier kommt er auf Queen Elizabeth zum Stillstand
Wenn Leslie Nielsen ermittelt, ist Chaos angesagt. 
Hier kommt er auf Queen Elizabeth zum Stillstand

Die nackte Kanone

KINOSTART: 01.01.1970 • Komödie • USA (1988)
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
The Naked Gun
Produktionsdatum
1988
Produktionsland
USA
Music
Schnitt

Alles, was der tollpatschige Polizeileutnant Frank Drebin anpackt, endet zwangsläufig im Chaos. Als er den nicht ganz astreinen Geschäftsmann Vincent Ludwig aufs Korn nimmt, findet er keine konkreten Anhaltspunkte für einen vermuteten Anschlag auf Königin Elizabeth. Dafür allerdings findet er Gefallen an der hübschen Sekretärin von Ludwig. Der nutzt die Gunst der Stunde und horcht seinerseits Dreblin aus..

Ein komödiantisches Feuerwerk aus Slapstickszenen und absurden Gags von dem Filmemacher-Trio David/Jerry Zucker und Jim Abrahams, kurz ZAZ. Die Komödie um den chaotischen Cop Frank Drebin alias Leslie Nielsen war 1988 ein Kassenschlager. Nielsen hatte diese Rolle zuvor schon in "Police Squad" (1982), der Comedy-Serie der Brüder Zucker, übernommen. Doch die Serie floppte im US-Fernsehen. Dem Kinoschlager hingegen folgten zwei Fortsetzungen (1991, 1994), in denen Nielsen ebenfalls die Hauptrolle übernahm. Der Plan zu einem vierten Teil wurde schließlich fallen gelassen, nachdem sich Ex-Football-Star O. J. Simpson, der als Cop Nordberg erheblich zum Erfolg des verrückten Slapstick-Filme beigetragen hatte, in einem aufsehenerregenden Prozess wegen Doppelmordes verantworten musste. In einer weiteren Rolle: Elvis Presleys schöne Witwe Priscilla.

Foto: Paramount

Darsteller
George Kennedy: Nebendarsteller vergangener Tage und B-Film-Ikone der 70er.
George Kennedy
Lesermeinung
Schräger Humor: Leslie Nielsen.
Leslie Nielsen
Lesermeinung
Weitere Darsteller

Neu im kino

The Son
Drama • 2022
prisma-Redaktion
Moritz Bleibtreu setzt sich in "Caveman" mit seinem ganz persönlichen inneren Höhlenmenschen auseinander.
Caveman
Komödie
Die drei ??? – Erbe des Drachen
Familienfilm • 2023
prisma-Redaktion
Rache auf Texanisch
Thriller • 2022
prisma-Redaktion
Shotgun Wedding – Ein knallhartes Team
Komödie • 2022
prisma-Redaktion
Babylon – Rausch der Ekstase
Drama • 2022
prisma-Redaktion
Scooter hautnah: Da die Band ohnehin viel ungeplante Freizeit hatte, ließen H. P. Baxxter (Bild) und Co. eine Dokumentation über sich drehen - "FCK2020 - Zweieinhalb Jahre mit Scooter".
FCK2020 – Zweieinhalb Jahre mit Scooter
Dokumentarfilm
Holy Spider
Krimi • 2022
prisma-Redaktion
M3GAN
Horrorfilm • 2023
prisma-Redaktion
Belle & Sebastian – Ein Sommer voller Abenteuer
Familienfilm • 2022
prisma-Redaktion
Operation Fortune
Action • 2023
prisma-Redaktion
The Banshees of Inisherin
Drama • 2022
prisma-Redaktion
Die Insel der Zitronenblüten
Drama • 2021
prisma-Redaktion
Blueback – Eine tiefe Freundschaft
Drama • 2022
prisma-Redaktion
Was man von hier aus sehen kann
Tragikomödie • 2022
Der gestiefelte Kater: Der letzte Wunsch
Animationsfilm • 2022
prisma-Redaktion
Der denkwürdige Fall des Mr. Poe
Mysterythriller • 2022
Whitney Houston: I Wanna Dance With Somebody
Drama • 2022
prisma-Redaktion
Frieden, Liebe und Death Metal
Drama • 2022
prisma-Redaktion
Ein Triumph
Komödie • 2020
prisma-Redaktion
Avatar: The Way of Water
Science-Fiction • 2022
prisma-Redaktion
Call Jane
Drama • 2022
prisma-Redaktion
Die stillen Trabanten
Liebesfilm • 2022
Violent Night
Action • 2022
prisma-Redaktion
Shattered – Gefährliche Affäre
Thriller • 2022
prisma-Redaktion
Guillermo del Toros Pinocchio
Animation • 2022
prisma-Redaktion
"Glass Onion: A Knives Out Mystery"
Komödie • 2022
Einfach mal was Schönes
Komödie • 2022
The Magic Flute – Das Vermächtnis der Zauberflöte
Musik • 2022
prisma-Redaktion
The Menu
Komödie • 2022
prisma-Redaktion

BELIEBTE STARS