Unsere Empfehlungen: die besten Serien bei Amazon Prime

Antony Starr als Homelander und Karl Urban als Billy Butcher in der Amazon-Serie "The Boys".
Antony Starr als Homelander und Karl Urban als Billy Butcher in der Amazon-Serie "The Boys".  Fotoquelle: Courtesy of Amazon Studios

Gute Serien müssen die Zuschauer bei der Stange halten. Die Flut an aktuell produzierten und zugänglichen Serien sprengt nicht nur den zeitlichen Rahmen, den ein durchschnittlicher Zuschauer zur Verfügung hat – das schiere Überangebot führt auch dazu, dass viele Serien ungesehen bleiben. Amazon Prime Video kauft nicht nur bekannte Serien ein, sondern produziert regelmäßig mehr oder weniger spektakuläre Titel für die Abonnenten. Welche Serien sich wirklich lohnen, erfahren Sie hier.

... mehr anzeigen

Eigentlich ist es paradox: Serien sind deshalb so beliebt, weil man davon ausgeht, sie in kleinen Häppchen schauen zu können und deshalb nicht so viel Zeit investieren zu müssen wie in einen abendfüllenden Spielfilm. In Wahrheit rauben sie aber weit mehr Zeit als jeder Film, da sie im Stream fast immer komplett verfügbar sind. Und so kommt es nicht selten vor, dass Serien-Fans sogenanntes Binge-Watching betreiben und schon mal an einem Stück eine ganze Serie durchschauen. Das führt zwar zu Schlafmangel, hat aber den Vorteil, dass man ein groß angelegtes Drama von Beginn bis zum Ende miterleben kann, anstatt wie früher eine Woche auf die Fortsetzung zu warten und vom jeweiligen Cliffhanger am Ende einer Folge zu träumen.

Es gibt nahezu alle Kategorien bei Amazon. Prime Video bietet Kinder-Serien wie "Bibi & Tina", "Das geheimnisvolle Kochbuch" oder "The Kicks" ebenso an wie Action der Marke "The Boys", Mystery-Serien wie "The Man In The High Castle" oder "Outer Range", das große Fantasy-Epos "Die Ringe der Macht" oder Dokus über bekannte Fußballmannschaften der "All Or Nothing"-Reihe. Teenager kommen mit "Cruel Summer" oder "Paper Girls" auf ihre Kosten, während Horror-Fans sich bei "Them" gruseln. Amazon produziert seit 2013 eigene Serien. Diese sind am Hinweis "Amazon Originals" zu erkennen und hießen zeitweilig auch "Prime Originals". Seit Amazon in die Serien-Produktion eingestiegen ist, sind Menge und Produktionskosten gestiegen. Ging man 2013 mit fünf eigenen Serien an den Start, so waren es 2020 bereits elf. Vieles von dem, was vor fünf bis sechs Jahren begonnen wurde, wird immer noch in weiteren Staffeln fortgeführt.

Welche Serien waren maßgeblich am Erfolg von Amazon beteiligt?

Um herauszufinden, welche Serien für den Erfolg von Amazon verantwortlich sind, muss man „Erfolg“ in diesem Zusammenhang definieren. Streaming-Anbieter zählen Erfolg in Neu-Abonnenten. Hier war vor allem 2017 die Mystery-Serie "The Man In The High-Castle" ein voller Erfolg. Das vier Staffeln dauernde Epos um eine Welt, in der Deutschland und Japan den Zweiten Weltkrieg gewonnen haben und die Welt unter sich aufteilen, brachte Amazon laut dem Dienst "golem.de" 1,15 Millionen Neu-Abonnenten. Ähnlich erfolgreich war auch "Das Rad der Zeit", das Amazon 2021 als Konkurrenz zur Netflix-Serie "The Witcher" ins Rennen schickte. Und auch das auf "Der Herr der Ringe" basierende "Die Ringe der Macht" dürfte eine ähnliche Sogwirkung haben. Das sollte die Serie auch, denn sie ist die teuerste, die Amazon jemals produziert hat.

Was sind Top-Serien bei Amazon Prime Unzählige Serien, nicht wenige davon mit gleich mehreren Staffeln – das Angebot des kostenpflichtigen Streaming-Dienstes Amazon Prime ist groß und wächst kontinuierlich. Eine kleine Auswahl an Top-Serien:

The Handmaid’s Tale: Die dystopische Fernseh-Serie, von der bislang fünf Staffeln veröffentlicht worden sind, feierte zwar Deutschland-Premiere beim Streaming-Dienst Magenta TV, ist aber auch bei Amazon Prime verfügbar. Sie spielt in der Zukunft und handelt von einem diktatorisch geführten Gottesstaat namens Gilead, in dem Frauen die Rechte am eigenen Körper verloren haben und als Gebärmaschinen dienen.

Fear The Walking: Dead Bislang sind acht Staffeln von „Fear The Walking Dead“ erschienen. Es handelt sich dabei um einen Ableger der Top-Serie „The Walking Dead“. Die Handlung setzt vor den Ereignissen der Haupt-Reihe an und erzählt vom Ausbruch des Zombie-Virus, als die Zivilisation noch intakt ist und es nur zu wenigen Angriffen durch Zombies kommt.

This Is Us: Die Fernseh-Serie spielt auf mehreren Zeitebenen und handelt von einem Paar, das Drillinge bekommt. Bei der Geburt stirbt eins der Kinder, weshalb sie sich entschließen, ein drittes zu adoptieren. „This Is Us – Das ist Leben“ erzählt in insgesamt sechs Staffeln vom Leben der erwachsenen „Drillinge“ sowie von deren Kindheit.

American Gods: Eine weitere Top-Serie, die beim Streaming-Anbieter Amazon Prime im Abo mitenthalten ist, ist „American Gods“. Die moderne Fantasy-Serie basiert auf dem gleichnamigen Roman von Neil Gaiman und spielt in einer Welt, in der alte und neue Götter das Sagen haben.

Welche verschiedenen Genres gibt es bei Amazon Prime?

Die Onlinevideothek sowie das Video-on-Demand-Angebot von Amazon Prime umfasst eine Vielzahl an Genres. Das Angebot ging ursprünglich unter dem Namen Amazon Instant Video online, wurde 2015 jedoch dann in Amazon Video umbenannt. An der großen Auswahl hat sich dadurch nichts geändert: Amazon Prime bietet Serien und Filme für jeden Geschmack. Horror, Komödien, Liebesfilme, Dramen, Geschichten, die auf wahren Begebenheiten beruhen, Kinderfilme, Animes, Musicals, Thriller – die Liste an Genres ließe sich noch länger fortführen.

Welche Top-Serien gibt es nur bei Amazon Prime?

Bei Amazon Prime sind im Abo auch Serien enthalten, die exklusiv vom Streaming-Dienst produziert und angeboten werden. Zu den Highlights gehören die folgenden Serien:

LOL: Michael Bully Herbig lädt zehn Comedians und andere Prominente ein, sechs Stunden zusammen in nur einem Raum zu verbringen. Das Gemeine an der Sache: Sie dürfen nicht lachen – egal wie komisch die Situation wird und wie gut die erzählten Witze sind. Herbig beobachtet die Teilnehmer der Amazon Prime Serie „LOL – Last One Laughing“ aus seinem Kontrollraum heraus und greift ein, sobald einer lacht. Wer zuletzt lacht, gewinnt.

Die Ringe der Macht: Wie kam eigentlich Sauron erneut an die Macht? Und wie entstand der eine Ring, mit dem er Menschen, Zwerge und Elben knechten wollte? Die Top-Serie „Die Ringe der Macht“ widmet sich der Vorgeschichte von „Der Herr der Ringe“. Die erste Staffel führt zwar zahlreiche neue Charaktere und Orte ein, die nicht in der Film-Reihe zu sehen waren, beinhaltet aber auch alte Bekannte wie Galadriel und Elrond.

... weniger anzeigen

Das könnte Sie auch interessieren